AVAS Sound

• bei uns in der Straße fährt ein Liesing Kuga MK3 Vignale,

kein neues Modell, da hört man nichts beim Rückwärtsfahren.

PHEV ST-Line X Agate Black Metallic

bestellt am 23.09.2021

gebaut am 30.03.2022

Am 17.05.2022 zugelassen, Übergabe mit leerer HV Batterie.:thumbup:

• Die ersten Kuga MK3 hatten serienmäßig noch kein AVAS. Wer es aber beim Neukauf mitbestellte und dafür bezahlte, konnte über die BAFA 100,-€ Förderung erhalten.

Das änderte sich am 01. Juli 2021 mit Start der EU Pflicht.

• Was ist, wenn man die Stecker vom Lautsprecher abzieht? Erkennt das Fahrzeug das und kommt eine Fehlermeldung?

Ja, es kommt dann eine Fehlermeldung. Alternativ kann man das Kabel auch von einem Marder durchbeißen lassen. 😉

• Die ersten Kuga MK3 hatten serienmäßig noch kein AVAS. Wer es aber beim Neukauf mitbestellte und dafür bezahlte, konnte über die BAFA 100,-€ Förderung erhalten.

Woher hast du diese Informationen?

Das stimmt nach meinem Kenntnisstand nicht, denn mein Kuga ist noch einer der "Nullserie" und hat AVAS ab Werk; habe das im April 2020 nicht gesondert geordert.

Ich hatte damals noch versucht, die 100€ Extraprämie zu bekommen, bin aber erfolglos gewesen.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Mein Kenntnisstand ist auch, dass alle Kuga PHEV das AVAS von Beginn an als Serienausstattung hatten. Allerdings gab es Anfangs vorne und hinten einen Lautsprecher. Dadurch wurde das Rückfahrgeräusch nur nach hinten und so leise abgestrahlt, dass viele Fahrer es im Innenraum gar nich wahrgenommen haben, wie auch noch später das Geräusch nach vorne.

• Ich glaube sogar, dass ich das hier im Forum gelesen habe. Es gab einzelne Meldungen dass kein AVAS Sound zu hören ist. Oder aber ich verwechsle da was.