Interessant. Soll seid Sommer 2019 Vorschrift sein. Mich stört es nicht das mein KUGA es nicht hat.
Der Kuga wurde meines Wissens nach nicht ohne AVAS gebaut, das gehörte schon laut der ersten Preisliste für den MK3 zu Serienausstattung der PHEVs.
Interessant. Soll seid Sommer 2019 Vorschrift sein. Mich stört es nicht das mein KUGA es nicht hat.
Der Kuga wurde meines Wissens nach nicht ohne AVAS gebaut, das gehörte schon laut der ersten Preisliste für den MK3 zu Serienausstattung der PHEVs.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es einen Kuga PHEV ohne AVAS gibt, da ist dann bestimmt etwas defekt. Da würde ich mal beim FFH nachfragen.
Auch kann ich nur jedem abraten das AVAS auf irgendeine Weise selber zu deaktivieren oder wie auch immer zu manipulieren. Das funktionierende AVAS, so wie es von Ford eingebaut wurde, ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung wird es sehr eng werden, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
Aber letztendlich muss es jeder selber wissen, wer zuviel Geld hat...
O.k., danke für den Hinweis. Ich werde den FFH mal befragen. Obwohl es schon interessant ist ob
und ab wann. Bin einen KUGA Probe gefahren und habe dann den in der anderen Farbe gekauft.
Wenn da der KUGA bei der Probefahrt wie ein Gabelstapler gejault hätte hätte ich meinen jetzigen auf dem Hof stehen lassen.
Gruß
Bernd
AVAS an sich finde ich ausgesprochen sinnvoll.
An den Sound beim Vorwärtsfahren habe ich mich schon gewöhnt. Beim Rückwärtsfahren wird das eher nicht eintreten, das hört sich richtig übel an und ist meiner Meinung nach auch unnötig laut.
Bin auch schon zwei mal auf dem Supermarktparkplatz angesprochen worden "das hört sich aber nicht gesund an, da scheint was defekt zu sein" .
Sarkasmus an "Gut, das die Klimaanlage bei höheren Temperaturen am Anfang noch lauter ist, da hört man das AVAS nicht so" Sarkasmus aus
Bin sonst aber überaus zufrieden mit meinem Kuga.
Laut aussage unseres FFH ist der AFAS Sound ab ca anfang 2022 neu. Wir konnten uns den vor ein paar Wochen bei einem neuen mal probehören, hört sich grauenvoll an der neue Sound und ja ich fand den im stand relativ laut.
Laut aussage unseres FFH ist der AFAS Sound ab ca anfang 2022 neu. Wir konnten uns den vor ein paar Wochen bei einem neuen mal probehören, hört sich grauenvoll an der neue Sound und ja ich fand den im stand relativ laut.
Womit sich auch hier wieder beweisen würde: Wundertüte Kuga…
Unterschiedliches Verhalten, unterschiedliche Software, unterschiedliche Teile, fehlende Teile, dazu Änderungen - und die meisten wissen erst mal nicht, warum die Kollegen denn damit ein Problem haben…
Bei mir ist das AVAS beim Anfahren vorwärts ein angenehmes elektronisches Summen welches im Stand, also z.B. an der Ampel, ausgeht. Das Geräusch beim rückwärts Fahren ist ungleich lauter und Morgens beim rausfahren aus der Garage schon als belästigend für schlafende Nachbarn anzusehen.
LG Jens-Fred
Ha, also ich habe es mir nochmal genauer angehört. Also beim Vorwärtsfahren geht es noch aber beim Rückwärtsgang, also auch bei Stillstand, wird es zu einem unglaublich nervenden Geräusch. Ich wohne in einer ruhigen Gegend mit Einfamilienhäusern und wenn ich morgens rückwärts aus meiner Ausfahrt fahre, sind alle wach. So habe ich den Kuga allerdings nicht bestellt. Kann man das irgendwo nachlesen, dass der Sound seit 2022 anders ist? Bei mir scheint nur ein Lautsprecher vorn verbaut zu sein.
Evtl. ist es deswegen so laut, damit auch Personen hinter dem Wagen gewarnt werden. Die Lärmemission vor dem Wagen ist dadurch jedoch unerträglich und definitiv lauter als ein Verbrenner. Dies sollte den Vorschriften widersprechen. Hier muss Ford umgehend nachbessern.
Was ist eigentlich aus der Vorschrift geworden, dass das Geräusch einem Verbrenner ähneln muss? Ist das genauso einkassiert worden wie der früher vorgeschriebene Schalter um diesen Quatsch auszuschalten?
Also ich habe definitiv zwei Lautsprecher. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch weggespart wurde. Wir sparen uns den hinteren Lautsprecher und machen den vorderen dafür einfach lauter. Dann bekommt wieder ein Ford-Mitarbeiter einen kleinen Bonus für einen "Verbesserungsvorschlag" , Ford spart sich (auf die Masse gesehen) gutes Geld und dem potentiellen Käufer wird es als "Feature" angedreht
Wer einen respektlosen Nachbarn hat, der seinen AMG 63 mit offenen Auspuffklappen morgens um 5 Uhr startet und erst einmal zeigen muss, dass er einen ganz kleinen Schwanz hat, der empfindet das AVAS eines Kuga PHEV als eine wohlklingende Symphonie…🤬
Suche und finde den Unterschied zwischen AMG und Kuga: Gegen das AVAS kann man nichts machen, denn das ist vorgeschrieben und man sollte daran als Fahrzeugbesitzer auch nichts ändern (Erlöschen der BE)…der AMG klingt einfach nur prollig…
Grüße