laut KFZ Schein ist die Typgenehmigung vom 12.02.2021.
Was das für ein MY ist weiß ich nicht.
Zulassung war dann am 26.05.2021
laut KFZ Schein ist die Typgenehmigung vom 12.02.2021.
Was das für ein MY ist weiß ich nicht.
Zulassung war dann am 26.05.2021
Schon eigenartig.
Dürfte dann (eigentlich) nicht weit weg sein vom Bauzeitraum meines Kuga oder vieler anderer hier von Mitte bis Ende 2020, mit ab Werk verbautem AVAS.
Hast Du bestellt oder ein Lager-Fahrzeug genommen?
Es gab, soweit erinnerlich, ja auch keine Wahlmöglichkeit AVAS ja oder nein.
Um diese Zeit (mit EZ Anfang 2021) mussten viele/alle Kuga „nach typisiert“ bzw. die Typ-Genehmigung von Ford nachträglich beantragt werden, weil die ab 2021 gültigen Voraussetzungen nicht erfüllt waren und Ford dies nicht berücksichtigt/übersehen und versiebt hat.
Deshalb läßt ggf. der Zeitpunkt der Typ-Genehmigung in den Fällen bis Datum x Anfang 2021 keinen validen Rückschluss auf den Bauzeitraum zu.
In solchen Fällen würde es mich als Eigner interessieren, ob AVAS verbaut ist und „nur“ nicht funktioniert oder warum es ggf. eben nicht verbaut ist…
Mhh, interessant mitzulesen, wie es ablief. Ich wusste zwar, dass es ab Mitte 2021 gesetzlich verpflichtend war, dachte aber, dass das AVAS beim Kuga trotzdem von Anfang verbaut wurde. Ich habe gestern jedenfalls das Update kostenfrei erhalten, so dass der für mich schreckliche Sound zumindestens etwas leiser geworden ist beim Rückwärtsfahren.
Hab angeblich heute die neue Software drauf bekommen. Jedoch hat sich bei mir die Software Nr. vom Steuergerät nicht geändert. Finde das Geräusch auch nicht leiser. Hat von Euch einer schon mal geschaut welche Nr. die Software nach dem Update hat.IMG_9905.jpg
SSM 51270 Kuga PHEV AVAS - Akustisches Fahrzeugwarnsystem Gen2 RückfahrgeräuschFür Kunden, die sich beim Rückwärtsfahren über das AVAS (Akustisches Fahrzeugwarnsystem) beschweren, das Fußgängern hilft, ein ansonsten leises Hybrid- oder Elektrofahrzeug zu hören, steht ein Update für Kuga PHEV (Fahrzeuge, die nach dem 31. Mai 2021 mit AVAS/PACM (Fußgängerwarnung-Steuermodul) gebaut wurden) Teilenummern LJ6T-14G113-FA und LJ6T-14G113-JA (1-Lautsprecher Gen2), eine neue PACM-Kalibrierung und Konfigurationsdateien (LJ6T-14G493-JA und LJ6T-14G496-JA) zum Flashen mit neuem Rückfahrgeräusch zur Verfügung.
Ich habe genau diesen Text vor ca. 2 Wochen an meinen Händler geschickt und anschließend meinen Kuga (BJ 2022) vorbeigebracht. Resultat nach einer Stunde warten: Kein Update verfügbar. Wie kann das sein?
Ich finde das Geräusch auch mega laut und langsam ists mir peinlich, rückwärts einzuparken...
Ich habe genau diesen Text vor ca. 2 Wochen an meinen Händler geschickt und anschließend meinen Kuga (BJ 2022) vorbeigebracht. Resultat nach einer Stunde warten: Kein Update verfügbar. Wie kann das sein?
Ich finde das Geräusch auch mega laut und langsam ists mir peinlich, rückwärts einzuparken...
Bei mir wurde gesagt das erst geprüft werden müsse welches Steuergerät verbaut wurde, da gibt es zwei verschiedene. Bei mir ist das verbaut das man Updaten kann. Jedoch hat sich bei mir die Software Nr nicht geändert und ich finde auch dass das Geräusch nicht leiser geworden ist. Ich denke da ist was schief gelaufen, die hatten da heute morgen auch fast 3 Stunden rum getan. Jedoch wurde mir gesagt das das Update nach anfänglichen Schwierigkeiten erfolgreich gewesen sei.
Wo ist da eigentlich der Lautsprecher verbaut, bin am überlegen den abzuklemmen, oder zumindest etwas zu dämmen , damit der nicht mehr so laut ist
… den abzuklemmen, oder zumindest etwas zu dämmen , damit der nicht mehr so laut ist
Wodurch allerdings die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
Wo ist da eigentlich der Lautsprecher verbaut
Fahrerseite zwischen rad und kühler. Ungefahr unter scheinwerfer. Sehr schwer zu erreichen. Aber nicht unmöglich.