Auto verkaufen
Gurte System Schlosszange (umgs. Anschnaller)
-
-
Hat jemand ne vernünftige Lösung für das nervige Klappern gefunden?
Die klappernden Gurtzungen bekommst du ruhig gestellt, wenn du nach dem Abschnallen die Teile so weit hoch schiebst, dass die auf den Lehnen oben liegen bleiben.
Oder die Lehnen nicht bis ganz nach hinten klappen.
Dann kann es aber passieren, dass du Raschelgeräuche bekommst wenn du durch Schlaglöscher fährst. Dann reiben sich die Rückenlehnen aneinander.
Das wiederum bekommst du weg, wenn du die Rückenlehnen unterschiedlich steil stellst. Aber nicht bis ganz nach hinten. Dann klappern wieder die Gurtzungen.
Das hat doch Andi61 recht trefflich hiermit beschrieben. Liest sich zwar wie ein Comic, aber so ist es wirklich.
Eine meiner 3 Töchter und den beiden Enkel Zwillingen (7 J.) ist es völlig egal wo die Gurte nach dem Abschnallen und nach hinten werfen dann landen. Meistens sind die Gurte aus der Führung raus und rappeln mit der Gurtzunge an der C - Säule. Und dann kommt's wie ein anderer User an anderer Stelle schrieb, der Fahrer ist in der Verantwortung, wenn er es nicht ertragen kann, es wieder zu richten.
Grüße aus dem Ruhrpott
-
Um das Klappern zu vermeiden habe ich an der Innenverkleidung der B-Säule schwarzes Moosgummi mit beidseitigem Klebeband aufgeklebt. Damit ist Ruhe. Das könnte FORD auch ab Werk schon so vorsehen. Ist übrigens beim Focus MK4 (Facelift), den ich dieser Tage als Leihwagen hatte, genauso. Dort poltern die Gurtzungen ebenfalls gegen die Innenverkleidung.
-
Ich wickel die Gurte einmal um die Kopfstütze und es klappert nix
-
Danke für die Tipps... Moosgummi klingt nicht schlecht, allerdings frag ich mich ob sich das bei Leasingende rückstandsfrei ablösen läßt. Dann ist das "um die Kopfstütze wickeln" evtl. besser.
Ganz ehrlich, klar ist der Fahrer verantwortlich und so weiter und so fort.... aber bei einem Auto für über 50k kann man schon erwarten, dass sowas vernünftig gelöst ist - bekommt ja auch jeder andere Hersteller hin. Meine Kinder interessiert das nicht wirklich wo die Gurtschlößer beim aussteigen hängen und ich hab auch kein Bock immer wieder darauf zu achten...
-
Ich stecke die Zungen einfach in die Gurtführung oben am Sitz. Die Schlosszunge hat durch das drehen so viel Widerstand das sie nicht herausrutscht