Zitat
Ford hat mir geschrieben, dass der FFH gut ausgebildet sei und solche Programmierungen ausführen könne, bringt mir aber nichts, wenn der FFH es halt nicht schafft.
Da siehst du gleich, wie gut die ausgebildet sind.
Ich hatte meinen Verkäufer gleich bei Übergabe darauf angesprochen, dass ich gern noch die Skandinavienschaltung und die Italienschaltung aktiviert hätte und ob das gleich noch möglich wäre.
Seine Aussage war: Das geht leider nicht, weil die Händler und Werkstätten das mit den offiziellen Geräten nicht können und auch weil der einzige Mitarbeiter, der dort mit Forscan hantiert, im Urlaub war. Ich solle rechtzeitig anrufen, wenn ich mal wieder in der nähe bin, dass da ein Termin vereinbart werden könne.
Kein einziges Wort von Garantieverlust.
Denn Ford bietet diese Einstellungen nun mal an. Wenn du einen italienischen Reimport kaufst, haste die Italienschaltung vielleicht serienmäßig aktiviert. Die schaltet Ford ja auch nicht ab, nur weil das Auto dann in Deutschland zugelassen wird.
Wie gesagt, mit Forscan werden nur vorhandene Schalter ein und aus geschaltet.
Anders sieht es wahrscheinlich bei dem Punkt aus, wenn du eine andere 12Volt Batterie einbaust. Wenn die größer oder kleiner ist, als die Serienbatterie. Dann musst du über Forscan einen anderen Batterietyp auswählen. Das hat dann Einfluss auf die Ladung der Batterie. Es dauert länger bis sie voll ist, dadurch ist der DC-DC Wandler länger stärker belastet und der Hochvoltakku verliert schneller seine Kapazität. Und ist das ist dann ein Eingriff in die Elektronik.