Änderungen am Sync 3 mit FORScan bzw. UCDS

  • Mein FFH wollte mir die automatische Verriegelung reinprogrammieren, hat es an einem baugleichen Fahrzug aus seinem Fuhrpark versucht, es ginge nicht.

    Ich hätte das schon gerne, will aber nichts machen, was die Garantie gefährdet.

    Kennt jemand einen FFH, der es sich zutraut?

  • Warum soll eigentlich die Garantie erlöschen, wenn man nur bereits vorhandene Funktionen freischaltet?


    Man legt doch im Prinzip nur einen Schalter um. An - Aus. Den Schalter kann man auch im Sync sichtbar machen. Dann kannst du die automatische Verriegelung ausschalten, wenn du das Auto zum Service bringst.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank und großes Lob an alle Beteiligten dieses Forums :thumbup:


    Forscan gibt meinen Kuga als MY 2021.05 an. Ich konnte dank der Software, dem passenden OBD Adapter und euch die automatische Verriegelung freischalten, dieses hatte ich vermisst. :) Weitere Anpassungen habe ich noch nicht vorgenommen.


    Ich habe mich zwar in die Rückfahrkamera Splitview Thematik eingelesen, aber nichts programmiert. Eigentlich soll diese Funktion bei neueren Modellen entfallen sein, aber ich habe gestern nach Einlegen des Rückwärtsgang die Kamerataste gedrückt und siehe da, ich erhalte sowohl eine Zoomansicht als auch die Splitviewsicht. Wollte es mir euch teilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen, vor der Umprogrammierung.


    Mir fehlt zwar noch Favoriten im Telefon, aber da behelfe ich mir mit der Sprachwahl bzw der Listen Ansicht des Telefonbuchs und habe den Kontakte Nummern vorangestellt, zwar nicht 100% komfortable aber besser als nichts ;)


    Meine Konfiguration: Ford Kuga, ST-Line X, PHEV, magnatic-grau metallic, Technologie-Paket, Fahrssistenz-Paket, Winter-Paket 2, Panorama-Schiebedach, Anhängevorrichtung schwenkbar

    Gruß Koggel

    Ford Kuga, MY 2021.05, ST-Line X, PHEV, magnatic-grau metallic, Technologie-Paket, Fahrssistenz-Paket, Winter-Paket 2, Panorama-Schiebedach, Anhängevorrichtung schwenkbar

  • Koggel


    Funktioniert Split View auch bei der vorderen Kamera?


    Bei meinem Kuga funktioniert das an beiden.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz2109


    Ja Splitview funktioniert auch bei mir an beiden Kameras.

    Hinzufügen kann ich noch, dass Splitview in meiner Bestellung nur für vorne aufgelistet ist.

    Ford Kuga, MY 2021.05, ST-Line X, PHEV, magnatic-grau metallic, Technologie-Paket, Fahrssistenz-Paket, Winter-Paket 2, Panorama-Schiebedach, Anhängevorrichtung schwenkbar

  • Koggel


    Schau mal bitte, ob du bei Gelegenheit in deine Profilangaben noch ein paar Daten zum Fahrzeug angibst. Welche Ausstattung, Motor, usw.

    Ich glaub beim Technologie-Paket ( oder wie sich das nannte) war Splitview wohl enthalten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz2109


    Ich hab die Informationen ins Über mich und Signatur eingetragen - Danke für den Hinweis :)


    Was die Ausführungen der Ausstattungen angeht, ist Ford leider nicht sehr transparent :(

    Ford Kuga, MY 2021.05, ST-Line X, PHEV, magnatic-grau metallic, Technologie-Paket, Fahrssistenz-Paket, Winter-Paket 2, Panorama-Schiebedach, Anhängevorrichtung schwenkbar

    Einmal editiert, zuletzt von Koggel () aus folgendem Grund: Über mich war es wohl nicht, hab es mal ins Fahrzeutg hinzugefügt

  • Koggel


    Schau mal bitte, ob du bei Gelegenheit in deine Profilangaben noch ein paar Daten zum Fahrzeug angibst. Welche Ausstattung, Motor, usw.

    Ich glaub beim Technologie-Paket ( oder wie sich das nannte) war Splitview wohl enthalten.

    Im Technologiepaket ist, zumindest bei mir auf beiden Kameras Splitview anwählbar. Auch alle Sync funktionen tun ihren Dienst:thumbup:

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Mein FFH ist grundsätzlich bereit mir die automatische Türverriegelung einzuprogrammieren, bekommt es aber nicht hin. An einem vergleichbaren Kuga Vignale PHEV hat man es probiert, es klappte aber nicht.

    Jetzt meine Frage: Kann jemand eine Anleitung für meinen FFH besorgen oder gibt es Auszüge aus Handbüchern oder so, was er genau machen muss?

    Gibt es da was?

  • Warum soll eigentlich die Garantie erlöschen, wenn man nur bereits vorhandene Funktionen freischaltet?


    Man legt doch im Prinzip nur einen Schalter um. An - Aus. Den Schalter kann man auch im Sync sichtbar machen. Dann kannst du die automatische Verriegelung ausschalten, wenn du das Auto zum Service bringst.

    Ich meinte bei der Freischaltung z.B. durch ConversMod oder andere Fremdanbieter. Laut Ford- Werke erlischt die Garantie zumindest teilweise, wenn andere Personen als offizielle Partner am Fahrzeug etwas programmieren. Das habe ich schriftlich von Ford. Natürlich muss man das erst mal feststellen. hängt auch an der durchgeführten Arbeit, aber wer riskiert schon die Werksgarantie oder noch schlimmer die gekaufte Zusatzgarantie.

    Ford hat mir geschrieben, dass der FFH gut ausgebildet sei und solche Programmierungen ausführen könne, bringt mir aber nichts, wenn der FFH es halt nicht schafft.