Hybrid bei EV später

  • Seid dem Test vom Kuga bei Vox beschäftigen mich zwei Sachen.

    1. Warum schalte sich der Verbrenner zu,wenn ich rein elektrisch ( EV jetzt ) fahre und der Akku noch 1/4 voll ist ?

    2.Wenn ich im EV Auto Modus unterwegs bin und der Akku ist leer,wechselt er dann automatisch in den EV Laden ( Motor ) Modus und sieht man das im Display?


    Die jenigen,die den PHEV schon haben,können mir das vielleicht beantworten.


    Gruß Jennes44

    (kann ja im Moment nicht nachsehen, aber ...)


    1. ich denke, der Motor schaltet sich dann dazu, wenn zu zu viel Leistung abrufst. Ich finde das auch ungünstig, dann sollte das Auto einfacher weniger beschleunigen .... Ich hatte den Fall auch schon einmal, bin jetzt aber aus bekannten Gründen nicht mehr zum Testen gekommen

    2. Der Akku ist nur für "EV jetzt" leer. Für den "EV Auto" Modus ist Restenergie da, das siehst auch, weil trotz 0% der Wagen trotzdem immer wieder kurze Zeit rein elektrisch fährt


    Ich denke Punkt 1 kann ein Problem sein: stell dir mal vor, du fährst in eine für Verbrenner gesperrte Umweltzone, du könntes 40km elektrisch fahren, und der Verbenner geht an. Finde ich komisch!

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Hmm, auf dem hier veröffentlichen Beschleunigungsvideo (0-100) schaltet sich der Verbrenner auch nicht zu?! :/

    Bei 2. ist es doch so, das der Kuga sich dann wie ein Voll-Hybrid verhält.

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • ^ Wenn man den Modus "EV aufladen" auswählt, wäre es unlogisch, wenn der Motor ausgehen würde, natürlich bleibt er da auch in Stand an.

    Der Akku lädt in dem Modus zwar nicht bis 100%, aber laden müsste er schon - man sollte aber bedenken, dass das kaum schneller geht, als wenn man an der Ladestation auflädt.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • … du musst schon eine gewisse strecke fahren, um einen Gewinn der elektrischen. Energie zu erkennen… ich habe die Erfahrung gemacht, dass du doppelt so viel fahren musst als du an Energie gewinnst.

    Und ja, natürlich muss der Motor laufen, sonst kann er ja nicht laden, und ja, die Funktion ist erst im Menü unterhalb 80% der Ladekapazität einstellbar, darüber ist der modus ausgegraut

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Aguk


    Fahr auf einer Landstraße im EV Laden - Modus.

    Fahre nicht schneller als 100 km/h.

    Beobachte deine Leistungsanzeige ( links = Geschwindigkeit , rechts = Leistungsanzeige)


    Wenn die Leistung in Weis angezeigt wird, ist es die Motorleistung, die vom Motor abverlangt wird. Ein Teil wird auf die Straße gebracht und ein anderer Teil geht als Energie zum Akku.


    Wenn du mehr Gas gibst, folgt der weisen Leistungsanzeige eine blaue Anzeige. In diesem Fall reicht die Motorleistung nicht aus und es wird Energie aus dem Akku heraus gezogen. Da heißt es dann Fuß vom Gas, sonst ist der Akku gleich wieder leer.


    Ich hab mich gestern auch gewundert, dass auf der Autobahnfahrt ( 140 - 150 km/h) der Akku nicht voll wird. Kaum war ich von der Autobahn runter auf der Landstraße mit 80 - 100 km/h, hab ich in kurzer Zeit 15 km aufgeladen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … der Akku kann imho durch ev-laden nur bis 80% aufgeladen werden…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das ist richtig.


    Dennoch sollte man nicht zu schnell fahren sondern eher gemächlich. Sonst lädt auch ev-laden den Akku nicht auf.


    Ich hab das gestern auf der Autobahn getestet. Die elektrische Reichweite war bei 0 km. Dann hab ich auf EV-Laden gestellt und bin mit 140 km/h und intelligenten Tempomat weiter gefahren. Da kannst du gut 100 km Fahren und die Reichweite bleibt bei 0 km.

    Denn bei so einer Geschwindigkeit wird das bisschen erzeugte Reichweite sofort wieder verblasen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Komisch. Bei nur 10-20 Km/h weniger habe ich aber mit PHEV Titanium X von 0 Km innerhalb 1 Stunde Fahrt von ca.65 Km um die 54

    KM wieder aufgeladen. Also mehr als 80 Prozent. Weil ich sonst über Box selten mehr als 65 Km rauf bekomme.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )