Keine Ahnung. Hab ich noch nicht ausprobiert. Sollte aber so um 120 bis 130 km/h sein.
Hybrid bei EV später
-
-
Der Kuga berechnet nach meinen Beobachtungen über den BC die elektrische Reichweite fortlaufend neu.
So werden aus 50-60 km E-Reichweite bei längerer AB-Fahrt (auch bei EV laden) schnell mal nur noch knapp über 40 km), während die Akku-Kapazität annähernd gleich bleibt. Da kann man sich schnell täuschen.Über 80% hatte ich grundsätzlich bei EV laden noch nichts an zusätzlicher E-Reichweite drauf bekommen. Unter 80% auf der AB auch nur äußerst zäh bis gar nicht über 130 km/h.
Passt aber aus meiner Sicht, will zugespitzt heißen:Mit Höchstgeschwindigkeit auf der AB Richtung Stadt und dort dann „scheinheilig elektrisch“ geht offensichtlich auf Dauer nicht so gut…
Ich denke auch, wie fritz2109, dass es auf der Landstraße in der Hinsicht besser lief. Der Verbrenner läuft da immer weit über Leistungsanforderung per Gaspedal, was an der Verbrauchsanzeige sehr gut beobachtet werden kann. Da macht’s dann ja auch durchaus Sinn, den Modus zu nutzen, wenn man E-km für später drauf packen muss.
Wer den Modus dringender braucht, kann da sicher noch mehr experimentieren als ich. -
EV-Laden funktioniert bei mir nicht, er lädt den Akku nicht. Der Motor läuft durchgehend, auch im Stand.
Was soll der Modus? Hat der ein Bug?
Hallo...
Das Das mit dem Motor Laden das funktioniert schon, Du musst nur Geduld haben . Bei mir ist der Accu nach ca. 1,5 Std Autobahn-Fahrt zu 80% geladen aber am Anfang reagiert die Anzeige nicht gleich, man merkt es daran wenn man nach 15 minuten Autofahrt den Motor abstellt ,dann zeigt die Anzeige plötzlich ein paar Kilometer an wenn man die Fahrt wieder aufnimmt. in der Stadt ist dieser Modus nicht Sinnvoll weil im Stand und Stop and Go Fahrt treibt es nur den Benzinverbrauch in die Höhe. In der Stadt fahre ich bei leerem accu lieber im eco-Modus das ist billiger und zu 30% geht es auch elektrisch.
-
…das kann ich leider mit meinem Kuga nicht bestätigen…wie einige andere hier auch:
Auf Autobahnfahrten lädt er im EV-Laden sehr wenig, weil der Verbrenner, je schneller gefahren wird, offenbar die Energie zum Fahren benötigt und kaum Überschuss zum Laden des Fahrakkus übrig bleibt.
Auf kurzen Landstraßenstrecken mit nicht mehr als 70km/h mit Ortsdurchfahrten (Rekuperation) sieht das schon etwas anders aus, da werden ein paar Kilometer im EV-Laden gewonnen…aber man erkauft sich das natürlich mit einem dezenten Mehrverbrauch des Verbrenners…
Gruß
-
dezenten Mehrverbrauch
Im intensiven Stadtverkehr mit viel Stop-and-Go und häufigem Ampelstillstand ist der Mehrverbrauch nicht nur dezent, sondern schon sehr ordentlich: Am vergangegen Samstag bin ich im Münchner Stadtverkehr (so dicht war der Verkehr noch nicht einmal), zwei Mal im Abstand von etwa 1,5 Stunden eine Strecke von jeweils ca. 7 km im EV-laden gefahren mit Benzinverbräuchen von 17 und von 24 Litern je 100 km. Beide Male war es ein Kaltstart, beide Male waren witterungsbedingt alle (!) Stromverbraucher an, Heizung auf Hi, Gebläse auf max, Sitzheizungen, Scheibenheizungen, Licht, Wischer usw., volles Programm. Trotzdem wurde fleißig Strom geladen.
Auf der langsamen Vorstadt- und Überlandstrecke unterhalb von 70 km/h lohnt sich der EV-laden dagegen richtig. Da hast Du einigermaßen normale Spritverbräuche von ca. 8 Litern, und du sammelst richtig Strom für den Akku.
-
Komisch. Bei nur 10-20 Km/h weniger habe ich aber mit PHEV Titanium X von 0 Km innerhalb 1 Stunde Fahrt von ca.65 Km um die 54
KM wieder aufgeladen. Also mehr als 80 Prozent. Weil ich sonst über Box selten mehr als 65 Km rauf bekomme.
Ja das kann ich auch bestätigen, Ich glaube das geht aber nur im Sommer weil im Winter bekomme ich bei 80% ACCU nur 32 km berechnet.
V.G.
-
Geht bei ev später der Motor sofort an oder muss der Akku erst einen bestimmten Stand unterschritten haben?
Habe gestern bei 95% auf EV später geschaltet aber der Motor ist ausgeblieben.
Gruß Karl
-
EV-Später funktioniert erst ab 80% Ladestand.
-
Damke. Leider hatte ich diese Zahl in der Anleitung nicht gefunden.
Gruß Karl
-
EV-Später funktioniert erst ab 80% Ladestand.
Sorry, aber das ist so nicht ganz korrekt. Ich nutze EV-später nämlich regelmäßig bei einem Ladestand von über 90% um den Verbrennungsmotor warm zu fahren, bevor ich auf die Autobahn fahre. Man muss nur nach dem Aktivieren von EV-später einmal kurz das Fahrpedal ganz durchtreten. Dann springt der Verbrennungsmotor sofort an und bleibt es während der Warmlaufzeit auch.
Richtig ist allerdings, dass EV-später keinen Ladestand über 80% hält, genauso wie EV-laden nur bis 80% aufladen kann. In beiden Fällen wird auch bei laufendem Verbrennungsmotor erst einmal soviel Elektrizität über den Antrieb verbraucht, bis der Ladestand auf 80% zurückgegangen ist. Danach werden diese 80% gehalten.
Vermutlich war es aber genau das, was du meintest. Ich wollte es nur klarstellen.