Wenn ich das jetzt richtig interpretiere hast du von den 1.726 km ein Drittel allein elektrisch zurückgelegt ohne Strom aufzuladen. Fast 600 km nur durch Rekuperation! Das finde ich so interessant und spannend.
Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte
-
-
Ja genau,war auch überrascht.
-
Du hast während der Fahrleistung nicht einmal Strom getankt!? R-E-S-P-E-K-T
-
Der alku wird auch vom motor geladen das ist das prinzip des maximalen wirkungsgrades.
Wenn der benzinmotor z.b. gerade nur 10prozsnt liefergrad hat wegen landstrasse 80 kmh wird der generator verwendet um den liefergrad zu erhöhen um den maximalen wirkungsgrad zu erreichen später wird diese emergie el. Verbraucht um rein elektrisch zu fahren. Das geheimnis ist dass der motor immer mit nahezu 47 prozent wirkungsgrad läuft und nicht nur bei z.b. 40 prozent liefergrad. Durch rekuperation kommt auch was aber bei weitem nicht so viel. Das haben übrigens viele andere hersteller lange nicjt gepeilt dass eincleistungsverzweigtes e- getriebe mit saugmotor der einzig sinnvolle hybrid ist da auh der konv. Wirkungsgrad dramatisch gesteigert wird
-
Also wenn meiner suf 100% voll geladen ist zeigt er zwischen 67 und 85 Km elektrische Energie an. Nach Abfahrt von öffentlicher Wallbox ca. 200-300m zeigt er dann nur noch 59Km an. Nach einschalten der Klima rutscht die Anzeige um ca. 5-10Km ab. Variiert halt immer. Wahrscheinlich liegt es an den Außentemperaturen.
-
Danke für die Info!
Dann liegt der Kuga offensichtlich geringfügig niedriger im Energieverbrauch der Klima/des Gebläses als mein jetziger PHEV.Die Temperatur dürfte nur ein Teil der Einflussnahme auf die angezeigte zu erwartende Reichweite sein. Zumindest genauso entscheidend ist die Fahrweise des letzten Fahrzyklus.
Der bc rechnet ja letztendlich die zu erwartende E-Reichweite bloß anhand des letzten Fahrprofils hoch.
Fährst du sparsam mit sanftem Gasfuß, wird die Reichweite nach dem Laden immer höher angezeigt, als wenn du das Auto „getreten“ hast. Auch die gefahrenen Höhenkilometer spielen dabei eine Rolle, wobei im platten Berlin/Brandenburg ist dies eher zu vernachlässigen...?
Gruß -
Naja, Frau fährt sparsam. Ich eher nicht. Meist im Sportmodus. Also Motor immer an. Aber laden gehe ich immer wenn die Frau vorher gefahren ist.
-
Im Sportmodus ist der Motor immer an? Ich dachte, dass in diesem Modus der Motor nur schneller anspringt, um früher die volle Leistung bereitzustellen.
Gruß -
Im Sportmodus ist der Motor immer an? Ich dachte, dass in diesem Modus der Motor nur schneller anspringt, um früher die volle Leistung bereitzustellen.
Grußimmer an außer wenn das Auto steht. Also an der Ampel.
Und wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
-
Gestern mal vollautomatisch Eingeparkt. Funktioniert echt sehr gut. Besser als das teilautomatische im MK2.
Erster Fahreindruck: Radio aus und die Ruhe genießen. Mega!