meine ganz persönliche Meinung:
Der Kuga PHEV ist imho der “bessere” PHEV (wenn’s um das elektrische Fahren ankommt)
Plus beim Kuga
- deutlich höhere Reichweite,
- geringere Ladezeiten,
- leiser im Fahren,
- angenehmer im Geräusch im Zusammenspiel Elektro/Verbrenner,
- bessere Straßenlage, vermutlich auch, da der Schwerpunkt beim Kuga niedriger liegt
- moderneres Cockpit
- genialer Parkassistent
- verschiebbare Rücksitzbank (dadurch kann der größere Kofferraum des Outi kompensiert werden)
- 10cm kürzer
- optisch rein subjektiv ansprechender, nicht so weit eingestellte Räder im Radkasten wie der Outi, der dadurch sehr hochbeinig wirkt
- preiswerter
- günstiger im Verbrauch sowohl Strom als auch Benzin
Minus beim Kuga
- kein Allrad
- grundsätzlich etwas kleinerer Kofferraum (aber s.o. Dafür verschiebbare Rücksitzbank)
- Sitze sind bei beiden relativ weich, aber des Kugas Bestuhlung hat einen noch schlechteren Seitenhalt und eine kürzere Oberschenkelauflagefläche
- geringere Bodenfreiheit, dadurch auch niedrigerer Einstieg
- der Übergang vom elektrischen zum Verbrenner ist nicht ganz so “smooth” wie beim Outi (bei dem ist er überhaupt nicht zu spüren, beim Kuga merke ich manchmal ein minimales Rucken)
- der iACC reagiert etwas “ruppiger”
- keine Lenkradpaddel für unterschiedliche Rekuperationsstufen
- schlechterer Kundendienst (leider meine persönliche Erfahrung)
Beide haben Vor- und Nachteile im Vergleich, für mich ist der Kuga aber das modernere Auto mit den drei größten Vorteilen:
- die deutlich größere Reichweite (mal sehen, ob sich das im Winter wieder relativiert)
- günstiger in der Anschaffung
- günstigere Verbrauchswerte
Gruß