Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Früher waren es die Rentner, die auf der Straße geschlichen sind. Heute sind es die Elektriker ?

    Nun lass erst mal unsere Elektriker ins Rentner-Zeitalter kommen ... :D:D:D


    Dann kann sich die neue Bundesregierung wahrscheinlich das Herabsetzen der Geschwindigkeitsbeschränkungen sparen .

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Nun lass erst mal unsere Elektriker ins Rentner-Zeitalter kommen ... :D:D:D


    Dann kann sich die neue Bundesregierung wahrscheinlich das Herabsetzen der Geschwindigkeitsbeschränkungen sparen .

    Was sagt denn meine Kristallkugel dazu?


    Tagesschau im Februar 2030: "Die Bunderegierung hat heute den Gesetzentwurf für eine Mindestgeschwindigkeit von 30 km/h außerhalb geschlossener Ortschaften auf den Weg gebracht." 8o

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • ...


    Von diesen rund 2.100 km bin ich nun ganze 19 km mit dem Benziner gefahren, alles Fahrten, bei welchen so kurz vor Fahrtende der Akku zur Neige ging und der Benziner dann doch aushelfen musste. Aber meine Benzinreichweite steht seit Wochen auf 712 km ...

    Mal so halb Off-topic, wie lange hält Sprit im Tank eigentlich? Ich plane ja, fast immer elektrisch zu fahren (ich fahre selten mehr als 50km pro Tag) und wenn ich nach 5-6 Monaten den Verbrenner wieder brauche, ist dann vielleicht der Sprit faul oder irgend welche Leitungen verstopft?

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Magnetic-Grau

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Sicherheitstrennnetz,
    Fahrersitz elektrisch.

  • Der Sprit wird nicht faul, das dauert.

    Aber vielleicht sind dann die Kolben in den Zylindern des Motors festgerostet, wenn der Benziner niemals laufen darf!!

    Hättest da glaube ich besser ein reines Elektroauto gekauft!!

    Vignale in Panther Blau, Produktion 07/2020, gesehen im Showroom im Feb. 2021, gekauft, und nach Akkutausch in Köln dann in Empfang genommen am 5. März 2021. Super zufrieden und bis jetzt kein einziges Problem. 70 km Akkureichweite.

  • Mal so halb Off-topic, wie lange hält Sprit im Tank eigentlich?

    Laut diverser Quellen sind 1-2 Monate altes Benzin im Tank kein Problem. Danach soll das Benzin aber anfangen an Qualität zu verlieren (Reduzierung der Zündfähigkeit, Abnahme der Oktanzahl).

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • wie lange hält Sprit im Tank eigentlich? Ich plane ja, fast immer elektrisch zu fahren (ich fahre selten mehr als 50km pro Tag) und wenn ich nach 5-6 Monaten den Verbrenner wieder brauche, ist dann vielleicht der Sprit faul oder irgend welche Leitungen verstopft?

    Der Kuga meldet sich per Bordcomputer, wenn Du zu lange nicht getankt hast und der Sprit zu alt wird. Er weiß das anhand der letzten Betankung, sprich wann Du zuletzt per Tastendruck die Tankklappe geöffnet hast. Dann verlangt er frische Nahrung.


    Und ich würde ihm sogar zutrauen. dass er dann zwangsweise den Benziner zuschaltet, um den alten Sprit zu bverbrauchen, weiß ich aber nicht.


    Aber vielleicht sind dann die Kolben in den Zylindern des Motors festgerostet, wenn der Benziner niemals laufen darf!!

    Und damit das nicht passiert, gehts demnächst mal wieder 1.200 km auf die Autobahn ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hi Hi,


    Ich weiß warum ich in diesem Forum bin ?

  • …bei meinem outlander stand in der BA, dass man alle drei Monate den Sprit durch Leerfahren austauschen sollte.

    Beim Kuga habe ich diesbezüglich nicht richtig was gefunden. Da mache ich mir keine Sorgen, ich werde in diesem Monat die 4000er-gefahrener Kilometer-Marke erreichen und habe dann insgesamt irgendwas um +/- 45L getankt haben. Also ein bisschen geht schon raus - und im Winter wird es ganz sicher den Spritverbrauch deutlich erhöhen…

    Mein Fahrstil ist so, dass der Verbrenner auch im „Auto-Modus“ selten anspringt, insofern wäre für mich der EV-Jetzt obsolet…den „EV-Später“ nutze ich allerdings häufiger, nämlich dann, wenn es mal auf die Autobahn oder Bundesstraße >80km/h geht - da sehe ich nicht ein, die elektrische Reichweite zwangsweise über Maß zu reduzieren?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich hatte diese Anzeige gestern zufällig auch in einem Review bei einem brittischen Kuga gesehen (sorry für die miese Qualität, ist ein Screenshot aus dem laufenden Video auf dem Tablet):


    SmartSelect_20210807-143302_Chrome.jpg


    Interessant wäre, ob man über OBD2 an diese Daten kommen kann? Hat da schonmal jemand geschaut, was sich da mit Forscan auslesen lässt? Wenn man die PID hat, könnte man das vielleicht in Torgue einbauen.

    Ja solche Werte kann man problemlos per OBD auslesen, ich mache das mit allen möglichen Werten immer mal wieder mittels Forscan auf dem Handy, da kann man am Ende der Fahrt die kompletten Daten dann auch speichern. Wenn man dann öfter die gleiche Strecke fährt kann man gut unterschiedliche Dinge testen und anhand der aufgezeichneten Werte anschliessend in Ruhe die Wirkungsweisen erkennen.


    So habe ich bisher an einem rund 300 m langen, geraden Gefällstück bei uns um die Ecke, das ich oft fahre, das Verhalten der Rekuperation und den Einsatz der Bremsen beobachtet, der höchste so gemessenen Energierückfluss lag bei 25 kWh, darüber haben dann die Bremsen gegriffen, den Wert habe ich sowohl im Normal-Modus mittels Bremspedal, als auch durch Einsatz der L-Taste erreichen können.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.