Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Ich wette, der Kuga hat von Anfang an höhere Reichweiten geschafft. Nur hat man die ersten laut Papier mit 56 km verkauft, und um dem Reglement zu entsprechen, hat man den gleichen Kuga nochmal losgeschickt und schafft nun laut Papier 88 km.


    Man hat also nur einmal richtig entwickelt und spart sich so weitere Kosten.

    Oder gibt es irgendwelche Änderungen in den technischen Daten? Die sind doch nach wie vor die selben wie 2019.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Oder gibt es irgendwelche Änderungen in den technischen Daten? Die sind doch nach wie vor die selben wie 2019.

    Laut PL hat der PHEV immer noch einen 14,4 kWh Akku und ein Leergewicht von 1.844 kg.

    Beide Reichweitenangaben sind nach WLTP, sollten also eigentlich standardisiert sein. Auffällig ist, dass bei der aktuellen Preisliste für die kombinierte Reichweite ein Bereich von 57-64 km angegeben ist, bei der alten nur ein einzelner Wert. Ausgehend vom Leergewicht könnten die verschiedenen Modellvarianten dennoch unterschiedliche Gewichte auf die Waage bringen und da jedes Gramm zählt, wäre das eventuell eine Erklärung für die neuen Reichweiten.

    Gab es eigentlich schon eine Aussage, ob die 14,4 kWh des Akkus Brutto oder Netto sind? Wenn das die Brutto-Angabe ist, könnte Ford auch einfach den Puffer reduzieren, dadurch eine größere Netto-Kapazität gewinnen und damit mehr Reichweite generieren.

    Sollte die Reichweite von Anfang an schon höher gewesen sein, hätte es für Ford doch keinen Sinn gemacht, die Angabe "künstlich" nach unten zu korrigieren - man hätte sich damit ja nur eines Verkaufsarguments beraubt.


    Aber das sind alles Spekulationen. Was wirklich dahinter steckt, kann wohl nur Ford erklären.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Die 14,4 kWh Akku-Kapazität sind die Brutto-Kapazität.


    Wenn man den Akku einmal von angezeigten 0 auf 100% auflädt, kommt man auf eine elektrische Arbeit aus dem Netz von ca. 12 kWh.

    Bei einem Ladewirkungsgrad von ca. 90% kommt man dann auf eine Netto-Kapazität des Akkus von ca. 11 kWh, also die tatsächlich zum Fahren genutzte Kapazität.


    Klar könnte man durch Ausdehnung dieser Netto-Kapazität über die Software die Reichweite erhöhen - allerdings zu Lasten der Lebensdauer des Akkus.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo

    Ich bin bis jetzt mit dem Verbrauch mehr als zufrieden.

    Mein Fahrprofil ist 70% Stadt, 25% Land und 5% Autobahn.

    Wagen am 25.03.21 mit knapp Viertelvollen Tank übernommen und am 01.04.21 nach etwas 200 Km das erste mal voll getankt , seit dem nicht mehr Benzin getankt.

    Ich fahre meistens im EV Auto-Modus und seit etwas 3 Wochen im Fahrprogramm Eco.

    Da ich bis jetzt auf der Autobahn meist nur 20-30 Kilometer gefahren bin habe ich immer den Normal-Modus im rein elektrischen Betrieb drin gehabt.

    Demnächst geht es etwas weiter weg (ca. 450 Km) und dann werde ich wohl auf der langen Autobahnfahrt den EV-Später Modus wählen, denke mal es bringt nichts den Akku auf der Autobahn komplett leer zu fahren.

    Mit dem Verbrauch kann es gerne so weiter gehen.;):D


    Gruß

    Kuga Mike8)

    Dateien

    Aktueller Fahrzeugbestand:

    1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

    2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

    3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

    4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

    5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

    6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine


    Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

    Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

    Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

    Bestellt: 06.08.20

    Baud.: 17.02.21

    Lieferd. : 25.03.21

    Abhol. Händl.30.03.21

    3 Mal editiert, zuletzt von Kuga Mike ()

  • … war da nicht irgendwas hinsichtlich der Förderfähigkeit eines PHEV?

    Mir war so, als ob die Mindestreichweite für eine Förderung angehoben werden soll, und da der Kuga PHEV ja im realen Fahrbeitrieb in der Tat locker die 60km-Reichweitenmarke knackt, hat man bei Ford reagiert (der KugaPHEV ist ja schließlich der Pilot für Ford im PHEV-Zeitalter), um diese Hürde auch zu nehmen?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • … war da nicht irgendwas hinsichtlich der Förderfähigkeit eines PHEV?

    Mir war so, als ob die Mindestreichweite für eine Förderung angehoben werden soll

    Jein... Laut Merkblatt der BAFA (hatte ich hier im Forum schonmal irgendo verlinkt) und auch laut telefonischer Auskunft gilt auch ab 2020 ein maximaler CO2-Ausstoß oder eine elektrische Mindestreichweite für die Förderfähigkeit. Die Obergrenze für CO2 beträgt 50 g/km. Die Mindestreichweite aktuell noch 40 km, ab 01.01.2022 sind es 60 km.

    Da der Kuga aber weit unter der CO2-Grenze bleibt, kann die Mindestreichweite hier herzlich egal sein.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Danke, also hatte ich mich nicht getäuscht und es doch noch irgendwo in einer dunklen Ecke im Hinterkopf abgespeichert…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Früher waren es die Rentner, die auf der Straße geschlichen sind. Heute sind es die Elektriker ?

  • Pah, Streber! ^^


    Unser Maximum waren bisher 72km real (gemütlich über Land, die 100km/h meidend), 75km Prognose nach voller Ladung.

    Trotzdem toll, wann liegt man schon mal so weit über der Werksangabe, abgesehen vom Verbrauch natürlich.X/

    Ich hatte heute morgen 90km im Display nach Ladung…nach 3km war die Anzeige auf 87km entsprechend runter, Fahrzeug abgestellt, zum Auto zurückgekommen, Zündung an: Das Auto ist in den 10 Minuten von irgendjemandem 13km gefahren worden, denn es waren nur noch 74km Reichweite auf der Uhr…

    Dazu habe ich nicht dran gedacht, dass der Akku ja immer noch fast voll war, iACC eingeschaltet - VERBRENNER sofort angesprungen?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!