Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • …zumal im Vortrieb der Motor, egal welcher, gegen den Widerstand der L-Funktion „ankämpfen“ muss. Aber ja, ich weiß, dass die L-Taste ja nur bei Bergabfahrten zum Einsatz kommen soll.

    Das Blöde ist, so war es beim Outlander auch, dass die Rekuperation imho ja auch läuft und damit gegen den Antrieb arbeitet, wenn man im Vortrieb ist (jedenfalls war es so beim outi).

    Daher dürfte der „Verbrauchsvorteil“ durch die höhere Brems-Rekuperation sich wieder ausgleichen. Jedenfalls habe ich keinen nennenswerten Reichweitenvorteil mit dem Eco-Betrieb (höhere Bremsrekuperation) feststellen können.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …zumal im Vortrieb der Motor, egal welcher, gegen den Widerstand der L-Funktion „ankämpfen“ muss. Aber ja, ich weiß, dass die L-Taste ja nur bei Bergabfahrten zum Einsatz kommen soll.

    Das Blöde ist, so war es beim Outlander auch, dass die Rekuperation imho ja auch läuft und damit gegen den Antrieb arbeitet, wenn man im Vortrieb ist (jedenfalls war es so beim outi).

    Daher dürfte der „Verbrauchsvorteil“ durch die höhere Brems-Rekuperation sich wieder ausgleichen. Jedenfalls habe ich keinen nennenswerten Reichweitenvorteil mit dem Eco-Betrieb (höhere Bremsrekuperation) feststellen können.


    Gruß

    Hast du irgendwelche Belege, dass das L zu einer Rekuperation während des Bescheinigen führt?


    Ich weiß, dass dies durch den technischen Aufbau des Planetenradsatzes mit 2 E-Motoren/Generatoren möglich ist und auch teilweise im EV Laden Modus gemacht wird. Aber bei L kann ich mir das nur schwer vorstellen.


    L ist für mich auf der einen Seite der Versuch eine sanfte Motorbremse zu imitieren. Wie bereits von anderen geschrieben, kann ich das selbe mit einem sehr gefühlvollen Bremspedaleinsatz auch erreichen. Und meiner Meinung sogar besser.

    Kuga FHEV ST-Line X Lucid–Rot, einmal mit allem und scharf :D

    Übergabe: 04.01.2024

    vorher:

    KUGA PHEV für 120Tkm

  • In der Bedienungsanleitung steht zu diesem Thema unter dem Kapitel "Getriebe" geschrieben:


    Niedrig (L)

    • Die Motorbremsleistung ist in dieser Stellung am höchsten.
    • Der Schalthebel kann bei jeder Fahrzeuggeschwindigkeit in die Stellung Niedrig (L) gebracht werden.
    • Die Stellung sollte nicht dauerhaft oder bei normaler Fahrt verwendet werden, da sie die Kraftstoffeffizienz senkt.


    Aus dem dritten Punkt (geringere Kraftstoffeffizienz) würde ich schließen, dass beim Gasgeben mit eingeschalteter L-Taste der Motor irgendwie doch gegen eine wie auch immer dann vorhandene Bremswirkung anstinken muss.


    Ich habe es aber selbst noch nicht ausprobiert, werde ich die kommenden Tage aber einmal tun.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • dauerhaft oder bei normaler Fahrt.


    Da bremst der Wagen zu stark ab, wenn man vom Gas geht. Man kann ihn nicht richtig "rollen lassen".

    Wie ich schon schrieb, wurde mein Kuga in Österreich bei Bergab-Fahrten durch die L-Taste sehr stark abgebremst. Ich musste etwas Gas geben ( aber immer noch im Rekuperationsbereich) um nicht stehen zu bleiben.

    Aber kaum kam eine Kurve, wo es meist etwas flacher zugeht, musste ich wieder Gas geben, so dass Enegie verbraucht, statt rekuperiert wurde.


    Lösung: L-Taste ausschalten und mit der Bremse dosiert rekuperieren. An manchen Bergen hab ich da gut 6 - 8 Km aufgeladen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Air-Beck

    Die Belege ist eine Indizienkette, geliefert aus dem Beitrag von nicafe, meinen Erfahrungen mit dem outlander (da war es genauso), meinem „empfindsamen“ Gasfuß und den Verbrauchswerten.


    Ich meine zu merken, dass die „Gasannahme“ schon mit der Einstellung „Eco“ verzögert und mehr Druckaufwand beim Beschleunigen notwendig ist, und dies erst recht mit eingeschalteter „L-Taste“.

    Darüber hinaus, auch das habe ich vorher irgendwo schon angemerkt, sehe ich keinerlei Verbrauchsvorteile mit eingestellter stärkerer Rekuperation. Das müsste theoretisch aber der Fall sein, denn wenn die höhere Rekuperation ausschließlich beim Verzögern des Autos greifen würde, müsste das ein deutliches „Mehr“ an erzeugter elektrischer Reichweite ergeben - nach meinen Erfahrungen macht es das aber nicht.

    Sicherlich sind das untechnische Thesen, die ich da aufstelle, gleichwohl ich anhand der praktischen Erfahrungen davon relativ hochprozentig überzeugt bin.


    Das ganze Geschwurbel über höhere Rekuperationen wird m.E. IdZ eh zu hoch bewertet. Dieser Rekuperation sind Grenzen gesetzt, die sich logisch aus dem gesamten System begründen, denn:

    Ich kann imho sowohl die dezent stärkere Rekuperation durch den „Eco“ als auch die stärkere durch die „L-Taste“ auch mit dem Bremsfuß „simulieren“, nur dass ich mehr Kraft auf den Bremsfuß aufbringen muss - denn imho ist die Rekuperationsleistung grundsätzlich identisch.

    Das einzige, was für mich den größeren Unterschied ausmacht ist der, dass ich mit der L-Taste weitgehend „einpedalig“ (mit dem Gaspedal) fahren kann, weil ich mit dem Wegnehmen von „Gas“ schlichtweg eine große Bremswirkung durch Rekuperation habe und somit nicht mehr den Fuß vom Gas nehmen muss (vorausgesetzt, ich fahre sehr vorausschauend).

    Das ließ sich sehr gut im Stadtverkehr mit den Rekuperationspadeln am Lenkrad des Outlanders umsetzen, da kannst du in 5 Stärkestufen mit dem Paddel rekuperieren und somit tatsächlich weitgehend „einpedalig“ fahren - aber einen Nutzen hinsichtlich einer etwaigen Vergrößerung der Reichweite tritt damit nicht ein.


    Ich bleibe bei meiner These:

    Weder „Eco“ noch „L“ bringen dem Anwender eine höhere elektrische Reichweite, zum einen, weil ich annähernd die gleiche Rekuperationsleistung mit der Bremse erzielen kann, zum anderen, weil im Vortrieb selbiger gegen den erhöhten Widerstand der Rekuperation „ankämpfen“ muss und somit ein möglicher Rekuperationsgewinn wieder ausgeglichen wird…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das einzige, was für mich den größeren Unterschied ausmacht ist der, dass ich mit der L-Taste weitgehend „einpedalig“ (mit dem Gaspedal) fahren kann, weil ich mit dem Wegnehmen von „Gas“ schlichtweg eine große Bremswirkung durch Rekuperation habe und somit nicht mehr den Fuß vom Gas nehmen muss (vorausgesetzt, ich fahre sehr vorausschauend).

    Ich denke mal, hier war der Wunsch nach dem von vielen E-Autos bekannten "One-Pedal-Driving" der Grund für die L-Taste. Wenn man es jahrelang gewohnt gewesen ist, dass das Auto nach dem Runtergehen vom Gaspedal einfach weiter rollt (erst Recht, wenn man dann noch ein Freilauf-Getriebe hatte), ist es schon eine Umstellung, wenn das Auto plötzlich abbremst, sobald man vom Gas geht. Wenn man sich aber erstmal dran gewöhnt hat, kann das durchaus - je nach Situation - ein angenehmeres Fahren sein.

    Wenn es für die Rekuperation sowieso keinen Unterschied macht, ob die Motorbremse im L-Modus greift, oder man leicht auf die Bremse tritt, wäre dieser "One-Pdeal-Driving"-Komfort meiner Meinung nach das eigentliche Argument.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Ich glaube, dass die Beschreibung der L-Taste in der Betriebsanleitung 1 zu 1 vom normalen Automatikgetriebe mit vorgeschalteten Verbrennungsmotor übernommen wurde - schließlich ist da nur die Rede von "Motorbremswirkung" und nicht von "Rekuperation"...


    Die L-Taste bedeutet ja eigentlich "Low Gear", d.h. das Getriebe läuft in einem kleineren Gang als es eigentlich für die augenblickliche Geschwindigkeit erforderlich wäre.

    Das macht bei Bergabfahrt Sinn, damit der Motor aufgrund der höheren Drehzahl ein größeres Brems Moment hat und so die hydraulischen Bremsen geschont werden.

    Im normalen Fahrbetrieb würde das aber den Kraftstoffverbrauch erhöhen, da ja nicht im sparsamsten (größeren Gang) gefahren wird.


    Diese Dinge treffen ja für unseren PHEV nicht zu - so lange er im E-Betrieb läuft - da erhöht sich durch die L-Taste nur die Rekuperationsleistung.

    Ich glaube nicht, dass in dieser Betriebsart der Motor gegen die Rekuperation arbeitet...


    Inwieweit die größere Rekuperation in der L-Funktion die Reichweite erhöht, kann man wohl nur objektiv feststellen, wenn man identische Fahrsituationen 1 zu 1 reproduzieren würde, einmal mit L-Taste und einmal mit Bremspedal...das ist aber in der Praxis nicht möglich, höchstens auf dem Prüfstand.


    Ja, da ja leider niemand genauere Infos über die komplexe Technik unserer PHEVs hat, bleibt es bei unseren Spekulationen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • "Diese Dinge treffen ja für unseren PHEV nicht zu - so lange er im E-Betrieb läuft - da erhöht sich durch die L-Taste nur die Rekuperationsleistung.

    Ich glaube nicht, dass in dieser Betriebsart der Motor gegen die Rekuperation arbeitet..."


    Würde ich auch sagen. Aber müsste dies nicht bedeuten das die L-Taste bei vollem Akku ohne Funktion bleibt?

    Oder ist es mal so mal so oder sowohl/als auch?


    In der Bedienungsanleitung ist von "Kraftstoffeffizienz" die Rede, die beim PHEV auch eine höhere Rekuperation statt klassischer Motorbremse bedeuten könnte, Rekuperation ist auch immer schlechter als rollen.

  • Würde ich auch sagen. Aber müsste dies nicht bedeuten das die L-Taste bei vollem Akku ohne Funktion bleibt?

    Oder ist es mal so mal so oder sowohl/als auch?

    Darüber wurde im Forum schon eifrig diskutiert...


    Wenn der Akku zu mehr als 80% geladen ist, kann er natürlich keine so hohe Rekuperationsleistung aufnehmen, damit er nicht beschädigt wird.

    Wenn jetzt bei diesem hohen Ladestand die L-Taste betätigt wird, geht das System davon aus, dass jetzt eine hohe "Motorbremsleistung" gewünscht wird. Da diese nicht durch die starke Rekuperation realisiert werden kann, wird der Benzinmotor gestartet und sorgt jetzt durch die Motorbremse für die gewünschte Bremsleistung ohne Betätigung des Bremspedals.


    Ob das jetzt Sinn macht, kann man diskutieren...kann man so machen, muss man nicht.


    Wenn ich also nicht will, dass der Benzinmotor dann anspringt, muss ich die Verzögerung mit dem Bremspedal realisieren.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Diskussion würde sich rasch beenden lassen, wenn man wie irgendwo hier im Forum gefragt ( ich finde es leider nicht mehr) in der Leistungsanzeige genaue Zahlen für für den Leistungsaufwand sehen würde. Da existierte ein Foto, wenn ich mich recht erinnere, wo über dem Akku und dem Motorsymbol die Leistung angezeigt wurde.


    Wenn dies auch beim Rekuperieren angezeigt wird, könnte man sehr gut sehen, was die L-Taste wirklich bringt.


    Genau so interessant fände ich die Anzeige der Leistung, die beim EV-Laden zum Akku geführt wird. Denn wenn ich im EV-Laden mit 140 km/h über die Autobahn fahre, bleibt die Kapazität bei Null. So kriegt man den Kuga im EV-Laden nicht aufgeladen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android