Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Die L-Taste.


    Während meinem Urlaub in Österreich bin ich natürlich auch viele Berge hoch und wieder runter gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass die L-Taste nicht wirklich Sinn macht.

    Also ich war auch in Österreich und fand die L-Taste äußerst hilfreich. Meine Bergabfahrten auf den Panoramastraßen rund um den Wörthersee konnte ich sehr gut damit händeln, besser als die Bergabfahrhilfe einzuschalten. Ich muss aber auch sagen, dass es bei mir richtig den Berg runter ging, so dass die L-Taste nicht immer reichte.


    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Ach ja, ... ich finde den Thread nicht mehr, wo es darum ging, dass bei den ersten Kugas an der KW-Anzeige noch Zahlen standen. Wieviel KW gerade abgerufen werden. Hat man das schon wieder gefunden? Und wurde da auch die Leistung angezeigt, die rekuperiert wird?

    KW Anzeige

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Die L-Taste.


    Während meinem Urlaub in Österreich bin ich natürlich auch viele Berge hoch und wieder runter gefahren. Dabei musste ich feststellen, dass die L-Taste nicht wirklich Sinn macht.


    Nicht jeder Berg ist gleich. Doch die L-Taste bremst das Fahrzeug auch bei etwas stärkeren Gefälle so sehr ab, dass man auch bergab Gas geben muss. Wenn mann bergab einfach nur das Gas wegnimmt und bei Bedarf die Bremse tritt, schlägt die KW-Rekuperation viel weiter aus, als bei der L-Taste. ...

    Das dachte ich mir auch schon: was nützt mir am Berg die L-Taste, wenn ich dann doch wieder Gas geben muss. Vielleicht hat jemand mal eine Erklärung dafür, wann L wirklich Sinn macht?


    Gruß

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Zu Beginn meiner "Kuga-Zeit" vor einem Jahr störte mich das Fehlen von einer feineren Einstellung der Rekuperationsleistung auch - hätte mir da auch Paddles am Lenkrad gewünscht...


    Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und das Nutzen der L-Taste läuft fast automatisch.


    Bei größerem Gefälle nutze ich die L-Taste zum stärkeren elektrischen Abbremsen - wenn die Geschwindigkeit zu stark abnimmt, nehme ich die L-Einstellung weg und regle so die Geschwindigkeit.


    Das muss sich nur alles erstmal "einspielen"...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Zitat

    Bei größerem Gefälle nutze ich die L-Taste zum stärkeren elektrischen Abbremsen - wenn die Geschwindigkeit zu stark abnimmt, nehme ich die L-Einstellung weg und regle so die Geschwindigkeit.

    Das bedeutet, dass du immer wieder die Hand vom Lenkrad nehmen musst.


    Gerade hier in Österreich mit den kurvigen Bergabfahrten ist das nicht ganz ohne.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • In meinem Vorgängerfahrzeug hatte ich Lenkradpaddels. Damit konnte man die aktuelle Gangstufe individuell beeinflussen. Das war mega praktisch.

  • Das bedeutet, dass du immer wieder die Hand vom Lenkrad nehmen musst.

    Ich bremse eigentlich vor der Kurve. In der Kurve habe ich dann wieder beide Hände ggf. am Lenkrad.;):):)

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Aber wenn du statt der L-Taste gleich sanft das Bremspedal trittst, ist der Ausschlag der Rekuperationsanzeige viel größer.



    Darum wäre ja die Anzeige interessant, die bei den ersten Kugas zusehen war. Wo die Leistungsanzeige in Zahlen angezeigt wurde.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Besser wäre hier ein Poti in Form eines Drehreglers direkt am Lenkrad, wo man die Stärke der Rekuperation feiner einstellen kann.

    Also mein Kuga hat dieses Poti. Es sitzt in der Mitte des Fußraums auf der Fahrerseite und nennt sich Bremspedal. :6413:


    Abr Spaß beiseite: Grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass die L-Taste je nach eingestrlltem Fahrmodus immer nur eine gleichbleibende, meist zu hohe Bremsleistung anbietet. Aus diesem Grund benutze ich sie nach mehrmaligem Ausprobieren eigentlich nicht mehr, weil ja das Bremspedal grundsätzlich dieselbe Funktion hat und zusätzlich noch dosierbar ist ...


    Ich bräuchte die L-Taste nicht.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: