Vielleicht liegt‘s am Alter, meine Augen sind nicht mehr die besten…??
Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte
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Mal ne Frage zu dem Thema Vorder-Sitze - bei mir (Titanium X, mit der Kunstleder-Stoffpolsterung) hatte ich anfangs das Gefühl, dass die Sitze (Fahrersitz) ziemlich unbequem sind, im Lendenwirbel-Bereich und an der Schulter. Mittlerweile nach ein paar 1000km sind die Sitze entweder eingesessen oder ich habe eine Hornhaut am Rücken - auf jeden Fall nicht mehr so unbequem wie am Anfang. Hat jemand auch solch eine Erfahrung gemacht ?
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Hallo,
Ich beziehe mich auf deinen Post #473.
Wir haben unseren Kuga in der Nähe von München geholt und hatten einen Heimweg von ca. 350 Kilometer. Davon bestimmt 85% BAB Anteil.
Wir sind im "Normal" Modus gefahren und hatten einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter/100 und von den 350 Kilometer wurden ca 140 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt. Das finde ich eigentlich einen TOP Verbrauch. Gerast sind wir nicht, aber 150km/h waren schon auch dabei. Im Schnitt denke ich ca 120-130km/h auf der Autobahn.
Also wir waren sehr zufrieden.
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Hallo,
dann will auch ich mal meine wirklich ersten Eindrücke wiedergeben (eine Woche / erst 400km):
Sehr sehr leise. Nicht nur im EV Betrieb (da habe ich das ja erwartet und war trotzdem positiv überrascht), sondern auch im Hybrid / EV später Modus. Zumindest wenn man "normal" fährt.
Klappern der hinteren Gurtschnallen (außen) an der Seitenverkleidung empfinde ich als sehr störend (hintere Sitze ganz hinten / ganz nach hinten geneigt). Ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben. Ich achte jetzt darauf, dass der Gurt "richtig" liegt (dann ist Ruhe) und werde zur Sicherheit wohl noch einen Filzstreifen an der Seitenverkleidung anbringen. Aber das hatte ich so nicht erwartet.
Fahrleistungen im erwarteten Bereich. Beim Verbrenner-Einfahren auf der Autobahn (EV-später) war die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten bis Vmax über meiner Erwartungshaltung. Ich denke da boostet der E-Motor trotz EV-später Modus.
Mit dem bisherigen Verbrauch bin ich soweit zufrieden. Selbst beim Verbrenner Einfahren hatte ich nur ~9L/100km laut BC. War natürlich bei deutschen Verkehrsverhältnissen nicht nur Vmax, aber mit Absicht deutlich flotter und dynamischer (digital = entweder Vollgas oder Bremsen) als ich normalerweise unterwegs wäre. El. Reichweite liegt aktuell bei ~60km bei normaler Fahrweise ca. im Drittelmix. Das ist aber wie der Gesamtverbrauch (~5L/100km) im Moment bei den wenigen Kilometern natürlich noch überhaupt nicht aussagekräftig. Außerdem erst 2 x geladen, weil die Wallbox jetzt erst installiert wurde.
Negativ ist mit der "intelligente" Tempomat aufgefallen. Ist mir zu hektisch (zu starkes Beschleunigen und zu spätes Abbremsen). Außerdem in der Stadt (wechselnd zw. 30 und 50) überhaupt nicht zu gebrauchen. Den werde ich "nur" als adaptiven Tempomat benutzen und die Geschwindigkeit selbst intelligent einstellen (ich bin eh mehr für die natürliche statt der künstlichen Intelligenz).
Mal sehen wie ich mich nach ein paar mehr Kilometern an den Neuen gewöhnt habe und was mir sonst noch so auffällt...
Übrigens: Einige der vorherigen Kommentare zum Verbrauch/Konzept/Nutzung (schwerer SUV, großer durstiger großer Motor...) kann ich überhaupt nicht verstehen. Wer50Tkm Im Jahr fährt ist natürlich mit einem Diesel immer noch am besten bedient. Das Einsatz- und Fahrprofil muß natürlich zu einem PHEV passen. Ich habe mir den Kuga rausgesucht, WEIL er den auf den ersten Blick großen und schlichten Benziner in Kombination mit dem eCVT hat. Als Atkinson-Motor ist der dann garnicht mehr so groß. Ich rechne da immer ca. 20% Hubraum runter wegen der Atkinson Steuerzeiten (sehr spätes schließen der Einlassventile) und dann ist er "nur" noch wie ein 2L Sauger, nur mit besserer Effizienz.
EIn downgesizedter Mini-Motor mit großer Turboaufladung mag auf dem Papier (im NEFZ) auch noch ganz gut vom Verbrauch dastehen (allerdings deutlich teurer und anfälliger). Aber schon im WLTP und erst recht im realen EInsatz sieht das ganz anders aus. Und wehe, wenn man den mal richtig sie Sporen gibt...
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Auf längeren Fahren mit Kindern auf den Rücksitzen, wurde bisher immer zum Tablet gegriffen, ein Film gestartet und über die Fahrzeuglautsprecher der Ton abgespielt. Das hat bisher auch bei allen Fahrzeugen (egal ob mit Kabel oder Bluetooth verbunden) problemlos funktioniert.
Beim Kuga allerdings läuft der Ton dem Film um 2 - 3 Sekunden hinterher. Mich selbst stört das nicht, da ich eh nur den Ton höre. Aber die Kinder beschweren sich, weil die Geräusche z. Bsp. bei Tom und Jerry nicht zum Bild passen .
Ist da etwas bekannt? Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen?
Hat der Kuga eigentlich noch eine "AUX-In" Buchse?
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Wo Du das jetzt hier reinstellst. Ist mir auch schon aufgefallen beim anschauen von DMax Serien. Bei Livestream wie Fußball über SkyGo ist das aber nicht so. Da ist alles Syncron.
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ich fahre gern sportlich und habe den Leihwagen, Focus Kombi (kein ST) Diesel mit 120 PS glaube ich, entsprechend bewegt.
Ein Kurvenräuber selbst ohne Sportfahrwerk.
Der KUGA ST-Line mit Sportfahrwerk und 1,8 Tonnen poltert bei Unebenheiten echt übel.
Soll das normal sein? Wegen Fahrwerk und Gewicht?
Schlimmer ist aber, dass die Karre hoppelt und damit (gefühlt) den Kontakt zur Fahrbahn verliert.
Das spüre ich mitunter bei Kurvenfahrten. Da scheint es mich leicht nach außen zu tragen bei solchen Hopplern.
Ich fahre mit dem KUGA anders als mit dem Focus. Aber gelegentlich juckt es im Fuß, Sportmodus rein und rum um die Kurve.
Adaptive Verstellung hat er ja nicht (oder?) damit sollte der Sport Mode keine Änderung der Dämpfung bewirken.
Kennt jemand dieses Phänomen???
Ich habe ja sogar schon die H&R Tieferlegungsfedern im Keller liegen. Was mag das werden wenn die eingebaut werden
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Versteh ich dich richtig?
Du hast dir einen PHEV-SUV gekauft und bemängelst nun, dass es kein Rennwagen ist?
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ich fahre gern sportlich und habe den Leihwagen, Focus Kombi (kein ST) Diesel mit 120 PS glaube ich, entsprechend bewegt.
Ein Kurvenräuber selbst ohne Sportfahrwerk.
Der KUGA ST-Line mit Sportfahrwerk und 1,8 Tonnen poltert bei Unebenheiten echt übel.
Soll das normal sein? Wegen Fahrwerk und Gewicht?
Schlimmer ist aber, dass die Karre hoppelt und damit (gefühlt) den Kontakt zur Fahrbahn verliert.
Das spüre ich mitunter bei Kurvenfahrten. Da scheint es mich leicht nach außen zu tragen bei solchen Hopplern.
Ich fahre mit dem KUGA anders als mit dem Focus. Aber gelegentlich juckt es im Fuß, Sportmodus rein und rum um die Kurve.
Adaptive Verstellung hat er ja nicht (oder?) damit sollte der Sport Mode keine Änderung der Dämpfung bewirken.
Kennt jemand dieses Phänomen???
Ich habe ja sogar schon die H&R Tieferlegungsfedern im Keller liegen. Was mag das werden wenn die eingebaut werden
Na Kurvenräuber ist der Kuga auch als St-Line bei weitem keiner und beim ADAC ist er sogar im Ausweichtest durchgefallen, weil er zu stark untersteuert hat. Als ich das gelesen habe, hab ich mich gefragt, was wohl passiert, wenn der Ausweich-Assi mal eingreift.
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Der KUGA ST-Line mit Sportfahrwerk und 1,8 Tonnen poltert bei Unebenheiten echt übel.
Soll das normal sein? Wegen Fahrwerk und Gewicht?
Schlimmer ist aber, dass die Karre hoppelt und damit (gefühlt) den Kontakt zur Fahrbahn verliert.
Das spüre ich mitunter bei Kurvenfahrten. Da scheint es mich leicht nach außen zu tragen bei solchen Hopplern.
Genau diese Erfahrung musste ich auch machen mit meinem Kuga-Leihwagen, den ich 4.000 km gefahren bin. Im Forum hatte ich dieses Phänomen auch mehrfach beschrieben, unabhängig von der Fahrweise.
Hinzu kam ein äußerst schlechter Geradeauslauf, so dass ich ständig mit der Lenkung korrigieren musste, insbesondere zwischen 110 und 140 km/h.
Ich war dann letzten Endes froh, dass ich den St-Line abgeben durfte und meinen Vignale bekam, der war von der ersten Sekunde absolut ruhig auf der Straße.