Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass das Problem nur bei unterschiedlichen Körpergrößen der Fahrer/innen auftritt, da der Spiegel angepasst an Sitzhöhe - Sitzentfernung - Relation zur Körpergröße unterschiedliche Neigungen und Winkel mit seinem Gehäuse hat
Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte
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Die Fahrzeuge sollten doch alle gleich aussehen. Der einzige Unterschied könnten die Reifen und Felgen sein. Da hat doch jeder andere Wünsche. Von 17 Zoll bis 20 Zoll, original oder Zubehör 225 - 245 breit... Und vor allem das Design.
https://reifen-groessen.de/siz…-25-duratec-phev-eudm-221
Vielleicht entstehen an den Rädern ungewollte Verwirbelungen, die ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Wasser ungünstig nach oben lenken.
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Ich kenne das Regenproblem an den Seitenspiegeln mit meinem Auto auch nicht!
Verschmutzungsarme Seitenspiegel sind wohl ein Feature des Vignale-Pakets
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hmm, also es hat ganz sicher nichts mit der Größe und der Sitzposition zu tun und ich denke auch nicht mit den Reifen.
Hier ein Video, das bei nicht besonders starkem Regen gemacht wurde, darauf ist das Problem und der "Verursacher" ganz klar zu erkennen.
Wie gesagt, kein beonders starker Regen und keine hohe Geschwindigkeit - aber die Stelle an der das Wasser auf die Scheibe trifft ist klar zu erkennen...
Bei stärkerem Regen und Geschwindigkeiten von über 130 ist der Spiegel keine große Hilfe mehr und man muss mit dem Rückspiegel arbeiten
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Dankeschön für die Visualisierung des Problems. Da ist also eine „Abrisskante“ für das Wasser, durch die irgendwie diese blöden Verwirbelungen auf der Scheibe entstehen...
Das Video müsste man mal an Ford mit der Bitte um Kenntnisnahme und Überprüfung übersenden, denn dieses Phänomen ist ja nicht nur optisch unschön sondern tatsächlich ein Sicherheitsgefährdendes weil Sichteinschränkendes
Gruß -
ja, genau, und mit zunehmender Wassermenge wird die Verwirbelung stärker und es schränkt die Sicht logischerweise immer stärker ein.
ich werde beim nächsten Regen mal ein bisschen Knete von den Kinder ausleihen und der Kante befestigen, das sollte ja die Verwirbelung ablenken...
an wen könnte man das denn schicken, der Kundenservice reagiert ja nicht mal auf normale Anfragen...
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Könnte es damit zusammenhängen, dass die verschiedenen Modelle unterschiedliche Frontschürzen haben? Also die laienhaft gesprochen vorverwirblung den Lutstrom ungünstig Richtung Spiegel leitet?
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Hm. Kommt mir von meinem Focus irgendwie bekannt vor.
Ich persönlich glaube, dass das ein Problem ist, was seit langer Zeit besteht, aber nie wirklich groß thematisiert wird.
Hier ein Foto aus 2008 von einem Mondeo, gefunden bei Motor-Talk.de:
pasted-from-clipboard.png
Sieht für mich nicht besser aus. -
Interessant, bei meinem Mondeo, allerdings eine Limo von 2015, war das nicht Ansatzweise vorhanden und bei unserem 2009 Focus auch nicht, egal wieviel Regen und welche Geschwindigkeit.
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Bei unserem S-Max auch nicht.
Ich denke es liegt genau an dem "Knick" der hier in diesem Bild bei Post #307 sichtbar ist:
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