Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Also momentan geht auch bei mir der Verbrenner sofort an, obwohl der Akku durch meine Ladeversuche mit 20km 25% geladen ist. Komisch ist nur das selbst wenn der Motor warm ist er nicht ausgeht. Erst wenn man an eine längere Ampelphase kommt mit mehr als 30sek. geht er dann aus. Heute früh ist er erst nach 8 von 10km Fahrstrecke ausgegangen. Im Sommer ist er schon nach 100m ausgegangen. Auch mit Klimaanlage an.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Beobachte doch mal die Energieanzeige; da steht ja, warum der Motor an ist. Bis jetzt kenne ich aufgrund Normalbetrieb - was auch immer das bedeuten mag, Heizungseinstellung und Antriebsleistung. Das er aktuell so viel läuft, kann ich mir eigentlich nur mit den aktuellen Außentemperaturen und der Heizungseinstellung erklären.

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Im Moment habe ich immer die Heizung auf Automatik Stufe 1 an. Da mein Display immer auf Radio steht zeigt er da nichts an. Man muss manuell auf Energiemonitor umschalten. Wie Du schon sagtes gibt es da die Meldung Motor an wegen Normalbetrieb. Warum? Keine Ahnung. Ich dachte zuerst das es daran liegt das der Akku auf 0% ist. Aber nach kurzem laden und dann 20km zur Verfügungmacht er auch zuerst den Verbrenner an. Naja. Momentan stört es mich nicht, da wir ja über die Tankkarte kostenlos fahren. Aber es ist gewöhnungsbedürftig. Ich muss mal testen was passiert, wenn man kurz nach dem Start den EV Modus auf rein elektrisch stellt. Sollte er eigentlich dann nur noch den Elektromotor bedienen?

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

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  • Wenn du das Auto mit eingeschaltetem Gebläse (es reicht die niedrigste Stufe) ausschaltest, wird wohl das Gebläse auch beim Starten aromatisch wieder mit anspringen. Dieses zieht aber so viel Strom, dass der Verbrenner sofort mit anspringt, um den Stromverbrauch des Gebläses auszugleichen.


    Schalte doch mal VOR Ausschalten des Autos die Heizung inkl. Gebläse AUS. Ich vermute, dass dann auch beim neuerlichen Anlassen des Autos dieses auch ausgeschaltet bleibt und der Verbrenner nicht mit angeht, weil es nicht diesen hohem Strombedarf des Gebläses ausgleichen muss. Erst, wenn du die Heizung/das Gebläse einschaltest, wird der Verbrenner wieder mit anspringen, weil das so viel Strom zieht, dass zunächst der Verbrenner mitladen muss.

    So ist es bei meinem, ich vermute, beim Kuga PHEV ist es auch so.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • EV Modus auf rein elektrisch direkt nach Start umgestellt. Verbrenner bleibt an. Auto abgestellt, Gebläse bzw. Heizung auf aus. Motor aus. Einkaufen gegangen. Danach Motor gestartet und siehe da er fährt Elektrisch an. Dann wieder 2km nach Hause, eingeparkt. Alles elektrisch. Dann Motor aus und Heizung war auch noch aus. Ausgestiegen, Auto verriegelt. Wieder aufgeschlossen per Keyless. Zündung an. Start und der Verbrenner lief wieder. Das verstehe ich jetzt nicht???

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

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    Neuer Akku am 16.2.2021

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    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • habe ich dir doch zuvor erläutert?


    das Gebläse zieht so viel Strom, dass die Elektronik den Ladezustand der Akkus (hv und Starterakku) nachladen muss, weil sonst bei diesen Temperaturen nicht genügend nachgeladen werden kann bzw. der elektrische Verbrauch schlichtweg zu groß ist...

    wenn du nach dem Starten wieder das Gebläse anstellst, wird auch der Benziner wieder anspringgen. Im normalen Fahrmodus wird der zwar nach einer weile wieder ausgehen, aber eben auch nach einer Weile wieder anspringen.

    Im Sommer ist es nicht so oft, da springt der Verbrenner i.d.R. nicht mit an, wenn du das Gebläse mit Klima einschaltest...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

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    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin moin,


    die Algorithmen, nach denen das Zusammenspiel von E-Motor / -Generator und Benzinmotor gesteuer werden, werden sich wohl dem Laien nie so ganz erschließen und solange wir hier im Forum niemanden haben, der an der Programmierung beteiligt war, werden wir es wohl auch nie erfahren...


    Aber als Elektrotechniker erschließt sich mir die Logik nicht, warum das schnöde Gebläse für ein Anspringen des Benzinmotors sorgt.

    Das Gebläse hat in niedriger Stufe eine Leistungsaufnahme von nicht einmal 100W,

    Der Antriebsmotor nimmt selbst im unteren Lastbereich eine Leistung von wenigstens 40kW auf ohne dass der Benzinmotor anspringt, da kann aus meiner Sicht ein Leistung, die 1/40 dieser Leistung entspricht nicht für ein Anspringen des Benzinmotors sorgen...es sei denn, die Heizung kommt hinzu.


    Bis Anfang September bin ich immer im "EV-Jetzt-Modus" gefahren und da ist der Benzinmotor nie angesprungen, selbst wenn ich Gebläse mit Klimaanlage gebraucht habe...jetzt bei benötigter Heizung springt er immer an...


    Ich glaube also eher, dass die Heizung dafür zuständig ist, weniger das Gebläse...aber wie gesagt, so genau wird man das nie herausbekommen...aber man kann ja mal spekulieren.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • 1/40

    nicht 1/40, sondern sogar nur 1/400, oder verrechne ich mich da?

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • nicht 1/40, sondern sogar nur 1/400, oder verrechne ich mich da?

    Hast natürlich recht...da ist mir beim Eingeben eine Null verloren gegangen...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und um so eher bin auch ich der Meinung, dass ein Gebläsemotor auf kleinster Stufe bei der Entscheidung, ob der Benziner zugeschaltet wird, keine Rolle spielen kann. Eine Innenraumheizung ist da aber schon ein anderes Kaliber.


    Genauso wie wahrscheinlich im Sommer auch die Kühlung. Ich weiß von der Reisbus-Branche, dass bei der Entwicklung von Klimaanlagen für Busse pro Sitzplatz eine durchschnittliche effektive Kühlleistung von 2 kW angesetzt wird. Das ganze multipliziert mit vier Personen im Kuga und unter Berücksichtigung von Verlusten bei der Bereitstellung der Kühlleistung kommt da ordentlich was zusammen. Es ist zwar Zukunftsmusik, aber lasst uns mal im Vorgriff auf den nächsten Sommer vermuten, dass auch bei großer Hitze der Benziner relativ häufig unterstützend zuschalten dürfte.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: