Alles anzeigenDanke für Eure Rückmeldungen.
Also bei mir hatte er bis dahin noch nie gehupt. Auch beim Schließen nicht. Nur mit Lichtzeichen quittiert.
Dass er zur Warnung hupt, wenn beim Abschließen eine Türe oder die Heckklappe offen wäre, das darf und soll er dann ruhig auch. Den Schlüssel habe ich immer in der Hosen-/Jackentasche.Aber dass er hupt, wenn man aussteigen will...
Hat er vorher und seitdem auch nicht mehr gemacht. Ich vermute da tatsächlich eine Fehlfunktion; hoffentlich weiterhin einmalig, denn da erschrickt man schon ziemlich, wenn der eigene Wagen beim Türe öffnen derart Alarm schlägt. Daran könnte man sich eher nicht gewöhnen.
Was mir aber „zu seiner Ehrenrettung“ noch möglich erscheint, dass er mit der aufgehenden Türe den Lichtkegel des (allerdings mindestens 100 m entfernt vorbei fahrenden) schnellen Wagens auf der parallel verlaufenden Hauptstraße „eingefangen“ haben könnte. Allerdings kann ich das nicht schlüssig beurteilen, weil ich nicht weiß, wo dafür die Sensoren sitzen würden.
Würde er dies im Normalfall bei von hinten anrollendem Verkehr machen, wenn man die Türe aufmacht, wäre dies ja durchaus sinnvoll.
„Wollte“ ich bisher nicht unbedingt testen, deshalb kenne ich das Verhalten in diesem Fall nicht. Aber, wie gesagt, das wäre ja absolut sinnvoll, wenn uns der Kuga dann warnen würde.
Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte
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und wieder zwei Mal, habe nur noch einen Satz hinzugefügt, sorry !
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Ich kenne das nur so, dass die Hupe hupt , wenn man aussteigt, das Auto verschliessen will und noch ein Schlüssel im Auto ist.
Oder wenn man bei laufendem Motor aussteigt.
In Nordamerika ist es so, dass das Fahrzeug beim verriegeln den Schliessvorgang mit Hupen quittiert.
Gleiches gilt für die automatische Verriegelung beim Losfahren.
Bei meinem vorherigen Auto konnte man sich das per Software einstellen lassen.
Die Quittierhupe ist aber bei uns nicht erlaubt.
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Wenn eine fehlerhafte Verriegelung stattfindet,ertönt das Signalhorn ( Hupe ),zweimal,ohne Blinker zu aktivieren.
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2x hupen bedeutet, eine Türe ist nicht geschlossen, daher der akkustische Hinweis...
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Ist jemandem eigentlich schon mal dieses tolle Wasserspiel am Fahrerspiegel aufgefallen? (Beifahrer ist dieses „Designelement“ zum Glück nicht vorhanden)
Sorry aber die Ford Ingenieure waren doch besoffen sowas nerviges und ablenkendes zu verbauen...
Nach nun 2 Tagen Autobahnfahrt bei Regen ist mir nun klar, was du mit deinem Beitrag meintest.
Im Prinzip kann man bei Regen und Autobahntempo (120 - 140 km/h) den linken Aussenspiegel komplett vergessen, der ist ständig komplett mit Wasser benetzt und auf der Seitenscheibe bildet sich genau im Sichtfeld ein Wasserfilm, der den Blick in den Spiegel völlig trübt. Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen und finde das schon gefährlich.
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Nach nun 2 Tagen Autobahnfahrt bei Regen ist mir nun klar, was du mit deinem Beitrag meintest.
Im Prinzip kann man bei Regen und Autobahntempo (120 - 140 km/h) den linken Aussenspiegel komplett vergessen, der ist ständig komplett mit Wasser benetzt und auf der Seitenscheibe bildet sich genau im Sichtfeld ein Wasserfilm, der den Blick in den Spiegel völlig trübt. Sowas habe ich noch bei keinem Fahrzeug gesehen und finde das schon gefährlich.
immer fleißig bei der Ford Hotline melden. Kann ja so nicht der Dauerzustand sein. ?
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Habt Ihr den Eindruck, dass das Wasser eher von der Motorhaube/von der Frontscheibe direkt kommt oder „nur“ hinter dem Seitenspiegel verwirbelt wird?
Da es auf der Beifahrerseite kein Problem zu sein scheint, ist meine Befürchtung, dass ersteres der Fall ist, größere Wassermengen u. a. mit dem Scheibenwischer von der Frontscheibe auf die Fahrerseite kommen, zusätzlich zum „aufgestauten“ Wasser auf der Motorhaube, aufgrund deren hohen Ränder.
Das wäre für unsere Modelle jedenfalls nicht einfach zu lösen. Einfach wäre Tausch der Seitenspiegel. -
Kann ich so nicht sagen, aber ich werde bei der nächsten Regenfahrt mal genauer drauf achten.
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Die Erfahrungen mit dem Regenwasser auf der linken Seitenscheibe kann ich bestätigen, das Problem hate ich die letzten Tage in meinem Leihwagen auch und bin sicher, dass dieses Wasser vom Scheibenwischer auf die Seitenscheibe gespült wird.
Die Spiegelheizung funktioniert sehr wohl, der Spiegel selbst ist trocken. Aber was nützt das: Durch das Wasser auf der Seitenscheibe kann man im Spiegel absolut nichts erkennen.
Bei meinem S-Max gab es seitlich (bezeichnenderweise nur links!) über die gesamte Höhe der Windschutzscheibe eine kleine Leiste, die sich geringfügig von der Scheibe nach oben abhob und das Regenwasser sehr wirksam von der Seitenscheibe weghielt und durch den Fahrtwind aufs Dach ableitete. Das war eine simple Lösung unseres Problems.
Beim Kuga gibt es wohl seitlich der Windschutzscheibe nur ein kleine Nut, die schafft es aber offensichtlich nicht, die Wassermassen von der Seitenscheibe fernzuhalten. Weshalb solche bekannte und wirksame Lösungen (wie beim S-Max) in neuen Autos immer wieder erst einmal weggelassen werden, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich warte ab, bis mein Kuga da ist. Wenn Ford bis dahin keine Lösung des Problems präsentiert, schaue ich, ob die Leiste des S-Max irgendwie am Kuga anzubringen ist. Und wenn ich sie selbst reinkleben muss, denn das ist letzten Endes die Lösung für unser Problem.