Alles anzeigen- Luftklima im Auto ist grauenvoll und ungemütlich auf lange Strecken. Kommt mir vor als würde durch viele Ritzen einfach Luft ins Innere eindringen. Von diesem speziellen Ford Geruch einmal abgesehen. Dachte immer der kommt von den Rentner wenn ich mal kurzzeitig einen aus dem Pool hatte...
- Multimedia, Navigation etc. alles nicht intuitiv, sprich viel mehr Klicks und Tippen notwendig als bei anderen Herstellern.
- Sitze nicht wirklich bequem/fester Sitzposition und Seitenhalt so gut wie nicht vorhanden
- Fahrgefühl auf der Autobahn viel zu schwammig
- Kofferraumabdeckung (ohne Worte)
- Freisprecheinrichtung nimmt Zuviel Lautstärke weg beim einparken, sprich während des Vorgangs muss man immer manuell lauter drehen um den Gesprächspartner zu verstehen
- Haptik insgesamt einfach nicht wirklich gut
Seit Samstag habe ich meinen Leihwagen, ein Kuga MK3 als St-Line X mit dem 150 PS starken EcoBoost-Benzinmotor. Es handelt sich um einen Neuwagen mit rund 70 km auf der Uhr, als wir ihn beim Händler übernommen haben. Seither sind wir über 700 km gefahren, davon etwa 600 km Autobahn, der Rest über Land und innerorts. Und ich kann es nur ganz kurz zusammenfassen: das Auto ist super toll. Die angesprochenen Kritikpunkte kann ich überwiegend nicht bestätigen:
Das Luftklima ist sehr gut, mit meiner Temperatureinstellung bin ich die gesamten Strecken unverändert gefahren und habe mich sehr wohl gefühlt. Es gibt keinen Durchzug von irgendwelchen Ritzen oder Spalten an den Türen. Der Neuwagen-Duft hält sich sehr in Grenzen und stört absolut nicht.
An das Infotainment-System muss man sich gewöhnen, wie bei allen neuen Autos, ich kam aber auf Anhieb sehr gut zurecht. Für die wichtigsten Einstellungen der Systeme habe ich dann am Sonntag eine Stunde im Auto gesessen und alle Menüs und Unterpunkte regelrecht durchgearbeitet. Sehr gut fand ich die jeweilige kurze Beschreibung und Erläuterung der Menüpunkte, sodass man immer schnell wusste, was man da einstellt. Die Bedienung im neuen Audi A6 allroad (ein halbes Jahr alt) ist deutlich komplizierter.
Die Sitze sind in Ordnung, insbesondere was die Rückenlehne anbetrifft. Mein Rücken liegt über die gesamt Länge sehr angenehm am Polster an, ich bin nach dreieinhalb Stunden Fahrt am Stück völlig ohne Rückenprobleme ausgestiegen. Das hatte ich schon lange in keinem Auto mehr so positiv festgestellt. Die Sitzheizung ist sehr schnell da und die drei Stufen reichen in der Wärmeregulierung vollkommen aus. Der Seitenhalt könnte gefühlt besser sein, das ist richtig, aber auch in schnell gefahrenen Kurven bin ich nicht seitlich weggerutscht. Auch meine Frau auf dem Beifahrersitz, die sich ja nicht am Lenkrad festhalten kann, hat sich nicht beschwert . Also dann doch eher "gefühlt" ...
Die Länge der Sitzfläche könnte durchaus etwas größer sein. Obwohl ich nur 1,76 m groß bin, liegt mein Oberschenkel vor allem bei gemülicher Tempomat-Fahrt doch ständig auf der linken vorderen Sitzecke auf, und mit der Zeit gibt das eine unangenehme Druckstelle außen am Bein etwas oberhalb der Kniekehle. Vielleicht liegt das auch ein Stück weit an meiner ganz persönlichen orthopädischen Körperkonfiguration, aber da würden ein paar Zentimeter mehr Sitzlänge ein deutliches Plus an entspannter Sitzposition bringen, zumal ja im Fußraum vor und hinter dem Fahrersitz sehr viel Platz ist.
Im Fond hat der Kuga Platz ohne Ende. Wie gesagt, ich bin 1,76 m groß, und bei meiner Einstellung des Fahrersitzes kann man hinten noch Nachlaufen spielen. Da ist mehr Platz als in meinem S-Max, alle Achtung. Dafür ist der Kofferraum zwar etwas kleiner, aber das relativiert sich, weil man ja die Rücksitze nach vorne verstellen kann, der Platz dafür ist ja da. Sehr schön.
Das etwas schwammige Fahrgefühl habe ich auch festgestellt, aber erst ab etwa 120 km/h aufwärts. Ich bin aber sicher, dass das an den funkelnagelneuen und butterweichen Winterreifen liegt. Hinzu kommt, dass es nur 17-Zöller sind, da hatte ich beim Leihwagen keinen Einfluss drauf. Unterhalb dieser Geschwindigkeit liegt er sehr gut auf der Straße, schneller als 150 km/h bin ich noch nicht gefahren (weil Neuwagen). Ich werde zunächst den Reifendruck um 0,2 bar erhöhen, mal sehen, was das bringt.
Die Kofferraumabdeckung habe ich bisher noch nicht einmal wahrgenommen, geschweige denn einen Grund, sie als schlecht zu beurteilen, obwohl wir in den letzten beiden Tagen den Kofferraum gefühlt mindestens 20 oder 30 mal geöffnet haben, alleine wegen der tollen elektrischen Heckklappe. Schönes Spielzeug. Natürlich mussten wir den Kuga ja auch mit den notwendigen Utensilien bestücken, er wird ja für eine längere Zeit "unser" Auto sein.
Zur Lautstärkeabsenkung der Freisprecheinrichtung kann ich noch nichts sagen, den Fall hatten wir noch nicht. Die Haptik im Innenraum ist für mich abolut in Ordnung. Die Abdeckungen und Verkleidungen der Türen und Armlehnen sehen gut aus und fühlen sich auch angenehm an.
Was mir weiterhin noch alles aufgefallen ist:
Der Kuga läuft absolut ruhig. Es rappelt nix, es klappert nix, weder im Innenraum noch im Kofferraum, noch außen, es gibt auch bei 150 km/h absolut keine störenden Windgeräusche. Lediglich bei extrem schlechter Straße mit richtigen Schlaglöchern und geringer Geschwindigkeit 30 - 40 km/h poltert die Vorderachse etwas. Die Autobahnfahrt war, was Fahrt- und Windgeräusche anging, oberklassenwürdig. Ich frage mich, was das ANC im Vignale noch verbessern soll. Ich werde es erleben.
Das Handschuhfach ist mir zu klein. Ich weiß auch noch nicht, ob es durch die Klimaanlage gekühlt werden kann, weiß das jemand? Das war im Sommer eigentlich immer ganz angenehm, wenn die Wasserflasche einigermaßen kühl war. Ablagefächer unter den Sitzen hat der St-Line X nicht, ich meine aber, der Vignale hat die, oder?
Die Lenkung ist sehr direkt und reagiert auf jeden meiner Atemzüge, die Umstellung von meinem guten alten S-Max war zunächst gewöhnungsbedürftig.
Am hinteren Ende der Mittelkonsole ist die 230V-Steckdose eingebaut !?! Es gab hier im Forum irgendann einmal Aussagen, dass dies wohl nicht mehr so ist, sondern an deren Stelle dann zwei Stück USB-Anschlüsse drin sind ?!?
Zur Farbe: Mit schwarzer Lackierung würde ich mir den Kuga niemals bestellen. Da sieht man jedes Staubkorn, jeden aufgetrockneten Wassertropfen. Kurz: Die Kiste sieht aus wie der Hund nach dem Waldspaziergang, obwohl doch nur Nebelnässen war. Ich glaube, mit dieser Farbe wird er wird wohl niemals richtig sauber werden können. Deshalb kann ich vom Schwarz, was das angeht, nur abraten, auch wenn es ihm ansonsten noch so gut steht.
Der 1,5 Liter Benziner mit 150 PS ist ein richtig guter Motor. Ich hatte zuerst Bedenken, dass er vielleicht etwas zu schwach auf der Brust wäre für dieses doch relativ schwere Auto, aber ich kann nur sagen: alle Achtung, wie dieser funkelnagelneue Motor jetzt schon läuft. Warten wir einmal ab, bis er richtig eingefahren ist ...
Was mir wieder weniger gefällt ist der relativ kleine Tank. Reichweiten von 1.100 km und mehr wie bei meinem S-Max kann man getrost vergessen. Den Spritverbrauch kann man noch nicht bewerten, dafür ist das Auto noch zu neu, aber das wird sich zeigen. In den nächsten Wochen bis Jahresende stehen sicherlich noch 2.000 bis 3.000 km an, dann kann man einmal von einer ersten Tendenz sprechen. Was die Tankfüllung angeht: Bis zum Abschalten der Zapfpistole gingen genau 49,99 Liter rein, das Nachdrücken brachte gerade einmal ca. 2 Liter bis zum Überlaufen des Tanks. Eine große "Reserve" wie beim S-Max ("Nachzapfen" von bis zu 14 Litern), um vielleicht noch ein paar zusätzliche 100 km an Reichweite herauszuholen, gibt es also nicht.
Im Großen und Ganzen bin ich nach den zwei Tagen sehr zufrieden mit dem Kuga und freue mich ums so mehr auf meinen PHEV Vignale. Ich werden weiter berichten.