Schon erstaunlich, was ich hier so lese - in vielen Testberichten werden die Assisysteme des Kuga als eines der fortschrittlichsten auf dem Markt in seiner Preisklasse gelobt. Nicht umsonst hat der Kuga das „autonome Fahren 1“ bekommen.
Leider konnte ich mir ja nur in 2 Stunden Probefahrt einen ersten Eindruck vom Assi machen, und der war durchaus positiv - und das sogar im Berliner Stadtverkehr. Ich denke, man muss sein Fahren unter Zuhilfenahme des autoF1 etwas umstellen und trotzdem immer sehr aufpassen. Den einzigen „Lapsus“ hat sich das System erlaubt, als ich auf einer Straße mit mehreren markierten Fahrstreifen für eine Richtung fuhr, auf der der linke Fahrstreifen als Geradeaus- und Linksabbigerfahrstreifen ausgezeichnet war, aber nur für Linksabbieger mit Fahrstreifen nach links markiert war. Ich wollte geradeaus, der Assist erkannte den Fahrstreifen, der nach links führte und wollte diesem ziemlich abrupt folgen...hätte ich da nicht sehr bewusst das Fahrverhalten des Fahrzeugs beachtet und das Lenkrad kräftig herumgezogen, hätten der Kuga und der Gegenverkehr ein sehr intensives Aufeinandertreffen erleben müssen... obwohl es schon sehr knapp war, sprang aber kein Notbremssystem an?
Gruß