Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Einparken haben wir bei einer Probefahrt mit nem Puma für meine bessere Hälfte probiert:

    Hat gut geklappt, aber wir haben einen Lachanfall bekommen; der ist so schnell in die Parklücke rein und hat vor nem Busch dann eine Vollbremsung hingelegt :D

    Baudatum lt. OptiFord: 28.07.2020

    Gekauft: 18.08.2020

    Auslieferung: 28.08.2020


    Kuga PHEV ST-Line X, Chroma-Blau Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Styling-Paket ST-Line, Panoramadach, el. Fahrersitz, el. Heckklappe, schwenkbare AHK

    Letzte Ladung vor Akkutausch: 02.09.2020 Erste Ladung mit neuem Akku: 24.03.2021 :S

  • Am vorletzten Sonntag, 18.10. war ich mit meiner Frau so um die Mittagszeit auf der A 8 in Richtung München bei traumhaftem Wetter mit Tempo 150 - 160 km/h unterwegs. So etwa von Ulm bis hinter München, A 95 Dreieck Starnberg, habe ich mit meinem (hellblauen) S-Max eine vierköpfige Familie in einem grauen Kuga St-Line mit Bochumer Kennzeichen über fast zwei Stunden regelrecht "eskortiert". Er fiel mir zunächst im Rückspiegel auf, hat mich überholt, und da sagte ich zu meiner Frau: "Oh, guck mal, ein neuer Kuga."


    Und weil auf der Autobahn nicht so besonders viel los war, hatte ich wunderbare Gelegenheit, mir diesen Kuga im Praxiseinsatz von allen Seiten einmal näher anzusehen. Ich hab dann beschleunigt auf das Tempo des Kuga, ihn auf der linken Spur langsam überholt, bin eine Weile vor ihm gefahren, hab mich dann rechts wieder langsam zurückfallen lassen, das ganze mehrmals, konnte so durch die Felgen die Bremssättel sehen, und konnte mir im Tunnel bei München-Lochham dann auch mal die Rückleuchten im eingeschalteten Zustand ansehen, es war so einfach wunderbar.


    Ich kann immer wieder nur sagen: Der Kuga ist ein richtig schönes und tolles Auto. Hoffentlich ist meiner bald da ...


    Und noch eines: Ich weiß ja nicht, ob sich die Kuga-Familie aus Bochum hier in unserem Forum herumtreibt: Falls ihr Euch bei Eurer Fahrt in den Urlaub von mir gestalkt fühltet (wobei ich nicht diesen Eindruck hatte), so war das keine Absicht, ich fand Euren Kuga einfach nur schön und hatte die einmalige Chance, mir Euer Auto bei Autobahntempo mal so richtig intensiv anzusehen. Das war wirklich keine böse Absicht, ich wollte niemanden ärgern, sondern es war einfach nur die unbändige Neugier eines Bald-Kuga-Besitzers.


    Übrigens: Auf der 600 km langen Fahrt habe ich ansonsten keinen Kuga MK 3 gesehen. Und auf der Rückfahrt letzte Woche dann überhaupt keinen. Vielleicht war das Zufall, aber es scheinen so viele Kugas noch nicht auf der Piste zu sein.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ... also ich habe seit gestern einen Kuga ST-Line mit allen Assistenten als Überbrückungs-Mietwagen!

    Ich bin wirklich begeistert, jetzt über ein paar Wochen/Monate eine ausgedehnte Probefahrt machen zu können. :)

    Denn das Auto ist wirklich super! Die Assistenten funktionieren perfekt und das Auto macht richtig Spaß, ist zwar nur der 150PS Benziner als Schalter, aber genau so erhöht sich die Vorfreude auf den PHEV.

    Was mir noch aufgefallen ist, ohne Panoramadach ist es ganz schön dunkel.;)


    Also bleibt locker, wenn der denn dann irgendwann mal ausgeliefert wird, haben wir vielleicht ein perfektes Auto ;)

    Magnetic grauer PHEV ST Line X

    Bestellt: 30.06.2020 - Gebaut: 01.09.2020 - Abgeholt: 22.01.2021
    Akku in Valencia überprüft

  • Moin moin,


    mir ist aufgefallen, dass die Bremslichter ausschließlich bei Betätigung des Bremspedals aufleuchten und vollkommen unabhängig von der Höhe der Rekuperationsleistung sind.


    Ich finde das nicht ungefährlich! Hatte auf einer starken Gefälle-Strecke mit der L-Taste abgebremst und ein Fahrzeug hinter mir, das dann bedenklich dicht herankam.

    Bei der L-Einstellung ist ja die Bremswirkung sehr stark und entspricht einer mäßig starken Bremsung mit der Fußbremse

    Ohne Bremslicht ist das ja für den Hintermann eine ordentliche Überraschung, die schlimmstenfalls im Auffahrunfall enden könnte - klar wäre das nicht meine Schuld, aber Probleme bringt so etwas immer mit sich.


    An meiner Berufsschule habe ich ja mit Azubis ein altes Elektroauto wieder flott gemacht und bei dem alten Zossen (ca. 20 Jahre alt) funktionieren die Bremslichter entweder über den Bremslichtschalter oder den Rekuperationsstrom, wenn dieser eine definierte Höhe übersteigt...warum geht das da, aber beim Kuga nicht?!


    Wäre mal etwas für das erste Facelift...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wenn man aber im halbautomatischen Modus fährt und man dann in stockenden Verkehr kommt wird das Bremslicht aber betätigt. Konnte ich gerade im Dunkeln testen. Licht brennt bis er zum Stillstand kommt und dann geht es aus wenn man steht.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Wenn man aber im halbautomatischen Modus fährt und man dann in stockenden Verkehr kommt wird das Bremslicht aber betätigt. Konnte ich gerade im Dunkeln testen. Licht brennt bis er zum Stillstand kommt und dann geht es aus wenn man steht.

    Was meinst du mit halbautomatischem Modus ?

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Na Tempomat auf 100 kmh und alle Assistenten eingeschaltet und dann kommt der Stau. Dann bremmst er auf 0 kmh runter und in der Dunkelheit sieht man beim Hintermann wie die Bremsleuchte an ist aber man nicht auf's Pedal drückt.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ok, verstanden!:)


    Mir ging es aber nur um die Situation, dass ich über die L-Taste verzögere und da konnte ich keine Bremslichter sehen...nicht mit dem Stau-Assistenten.

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ok. L Taste. Also wie Retarder Funktion beim Bus. Dort gehen die Bremslampen auch nicht an. Aber der Bus fährt ja auch nicht so schnell.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Bei meinem gehen die Bremslichter AN, wenn ich auf höchster Stufe, wahrscheinlich mit der „L-Taste“ des Kuga ähnlich, rekuperiere...?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!