Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Die Diskussion würde sich rasch beenden lassen, wenn man wie irgendwo hier im Forum gefragt ( ich finde es leider nicht mehr) in der Leistungsanzeige genaue Zahlen für für den Leistungsaufwand sehen würde. Da existierte ein Foto, wenn ich mich recht erinnere, wo über dem Akku und dem Motorsymbol die Leistung angezeigt wurde.

    Ich hatte diese Anzeige gestern zufällig auch in einem Review bei einem brittischen Kuga gesehen (sorry für die miese Qualität, ist ein Screenshot aus dem laufenden Video auf dem Tablet):


    SmartSelect_20210807-143302_Chrome.jpg


    Interessant wäre, ob man über OBD2 an diese Daten kommen kann? Hat da schonmal jemand geschaut, was sich da mit Forscan auslesen lässt? Wenn man die PID hat, könnte man das vielleicht in Torgue einbauen.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Zitat

    Aber müsste dies nicht bedeuten das die L-Taste bei vollem Akku ohne Funktion bleibt?

    Genau, mit dem kleinen Unterschied, dass, ist der Akku voll geladen und die LTaste wird gedrückt, der Verbrenner seine Arbeit aufnimmt, da keine Bremsleistung durch Rekuperation erfolgen kann…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Genau, mit dem kleinen Unterschied, dass, ist der Akku voll geladen und die LTaste wird gedrückt, der Verbrenner seine Arbeit aufnimmt, da keine Bremsleistung durch Rekuperation erfolgen kann…

    Ich habe es heute extra direkt ausprobiert und es ist genau so. Voller Akku = Motor bremst und der wird entsprechend auch bis der halbwegs warm ist aktiv, später (die Bremsleistung nimmt dann auch merklich ab) tritt der E-Motor allein auf den Plan. Also es kann beides sein und es ist tatsächlich so wie es auch logisch ist. Nebenbei habe ich auch gleich gelernt das die Bergabfahrhilfe automatisch zugeschaltet wird.


    Ich sehe so etwas einfach nicht ständig, bin ziemlich Head-Up-Display fixiert.


    Es war also ein erkenntnisreicher Samstag. Danke für den Input. :)

  • Nebenbei habe ich auch gleich gelernt das die Bergabfahrhilfe automatisch zugeschaltet wird.

    Der Kuga hat eine Bergabfahrhilfe? :huh:

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • ja, die ist soweit ich mich erinnere, von Hause aus aktiviert. Musst dich mal durch das Menü durchhängen, da kommt das irgendwann mal. War eine der ersten Assis, die ich deaktiviert habe

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du musst den Bordcomputer 1 zurücksetzen und uns dann mitteilen, wieviel Kilometer du rein elektrisch gefahren bist ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • 83 km elektrische Reichweite. Wer bietet mehr? :3917:

    Gestern nach dem Laden 90km.
    Gibt auch ein Foto mit 101km.
    Sind aber alles nicht die realen Kilometer. Bei mir ist in der Regel bei maximal "echten" 75km Schluß.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Gestern nach dem Laden 90km.
    Gibt auch ein Foto mit 101km.
    Sind aber alles nicht die realen Kilometer. Bei mir ist in der Regel bei maximal "echten" 75km Schluß.

    Das kann auch ich bestätigen, gestern vollgeladen, und bis heute 77 km (Stadt und Landstraße/max. 80km/h) gefahren:). BC sagt, noch 15 km Restreichweite:/. das weder ich dann mal checken.

    Gruß Pipo

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Najaaaa... Anfang des Jahres stand in der Preisliste noch drin, dass der PHEV eine elektrische Reichweite von 56 km hat, in der aktuellen Preisliste sind nun bis zu 88 km angegeben. Vielleicht hat euer Kuga das auch gelesen und sich gedacht "Verdammt, jetzt muss ich mich aber anstrengen!"? Wer weiß schon, was in den Köpfen unserer Autos so vor sich geht...


    reichweite.jpg

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)