Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte

  • Weil du die Klima ansprichst, ich habe natürlich keine Lösung deines Probs, ich ärgerte mich bei meinem outi auch erst darüber, bei dem ist es allerdings so, dass er sowohl die letzte Belüftungseinstellung als auch die Klimaeimstellung nach dem Abstellen des „Motors“ speichert und diese Einstellung beim erneuten Start behält. Insofern habe ich mir angewöhnt, bevor ich den „Motor“ ausschalte auch die Klima und das Gebläse auszuschalten.

    Das scheint nach deinen Erfahrungen offensichtlich beim Kuga nicht so zu sein...?


    In diesem Zusammenhang, darf ich dich mal mit einer Frage nerven, die ich schon einmal stellte, aber bisher keine Antwort darauf erhielt:

    Wieviel Reichweite kostet denn das Einschalten des Gebläses/der Klima lt. Akkureichweitenanzeige?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hi, das hatte ich gelesen... Bisher kann ich das nicht nachvollziehen - die Klima ist ja meist von alleine aktiv...

    Ich schalte sie grundsätzlich aus, beim starten ist sie selbstständig aktiviert ?

    Ich schau mal, was passiert, wenn ich die Lüftung ect beim Ausschalten deaktiviere.. Aber das kann eigentlich keine Lösung sein

  • Na dann sei doch mal bitte so lieb, schau nach dem Starten wieviel du an elektrischer Reichweite mit der eingeschalteten Klima und Gebläse hast, dann einfach mal alles ausschalten (müsste ja nur ein Knopfdruck sein) und vergleiche die Reichweite...

    Vielen Dank, es interessiert mich halt, weil meiner so viel Reichweite mit dem Einschalten des Gebläses verliert und so gerade in der kälteren Jahreszeit alleine deswegen so massiv die Reichweite gekillt wird


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So, die App sagte 69km, bin 50m von der Ladesäule zum Parkplatz gefahren, jetzt sind es (mit aktivierter Klima und Gebläse aus 3) noch 67km

    ...

    Auto ausgeschaltet, Text geschrieben und wieder angeschalten... 59km in der Anzeige - in der App 58km - dennoch 99% Akkuladung

  • Danke, also verliert man nur ca. 2km durch das Einschalten des Gebläses? Krass, bei mir sind es um die 10km?

    Von solchen Reichweiten mit angezeigten 69km kann ich nur träumen.

    Derzeit erreiche ich ohne Klima und Gebläse gute 50km, mehr ist selbst bei sehr moderater Fahrweise im eco-Modus nicht drin. Nun ist mein Schiff allerdings auch ein paar 100kg schwerer und hat Allrad...

    Ich freu mir uff den Kuga?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was mich nervt ist, das (fast?) jedes Mal die Klimaanlage mit dem Starten des Motors aktiviert wird. Weiterhin schalte ich (wenn ich es nicht vergesse) auf den Ökomodus um. Ich will, daß der Ökomodus immer aktiviert ist, wenn ich fahre - und die Klima NICHT aktiviert wird.

    (das Problem mit der Klima hatte ich im 2017er Galaxy nicht)


    Any Ideas?

    Moin moin!


    Ich hatte das schon an anderer Stelle gepostet, aber der aus meiner Sicht einzige Weg, das automatische Einschalten beim Starten zu verhindern ist, den Automatik-Modus zu verlassen, indem man manuell die Austrittsöffnungen für die Luft festlegt und die Klimaanlage ausschaltet, dann bleibt sie auch nach Starten des Motors aus.

    Eine andere Lösung habe ich zumindest bisher nicht gefunden.


    Dass der Eco-Modus bei jedem Start neu aktiviert werden muss, nervt mich auch - der Grund ist vermutlich, dass man ja neben dem Eco-Modus auch "Rutschige Untergrund " oder "Tefer Schnee" wählen kann und bei diesen Modi ist es wohl nicht empfehlenswert, diese dauerhaft zu nutzen, deshalb stellt sichdas System nach dem Neustart immer auf "Normal"...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • So wenig habe ich nicht einmal mit meinem Dieseltrecker geschafft??

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!