Testberichte und Videos

• Im aktuellen TÜV-Report fällt der Kuga Mk3 bei den 2- und 3-jährigen SUVs mit der dritthöchsten Durchfallquote von 9,0% auf.

Probleme machen Federn, Dämpfung, Bremsscheiben und Ölverlust.

(Der Mk1 ist übrigens bei den 12- und 13-jährigen SUVs dabei, der Mk2 jedoch nicht.)

Vorsicht beim Gebrauchtkauf: Diese SUVs fallen bei der HU häufig durch
    Trotz ihrer Beliebtheit schneiden einige SUVs im jährlichen TÜV-Report erschreckend schlecht ab. Der Bericht zeigt, welche gebrauchten Modelle besonders…
    www.t-online.de

• Im aktuellen TÜV-Report fällt der Kuga Mk3 bei den 2- und 3-jährigen SUVs mit der dritthöchsten Durchfallquote von 9,0% auf.

Probleme machen Federn, Dämpfung, Bremsscheiben und Ölverlust.

Das da einige wegen der Bremse durchfallen, wundert mich nicht. An der HA waren meine schon nach 2 Jahren völlig verrottet.

Ford Kuga 2.0 Ecoblue AWD ST-Line X EZ: 09.20

• Die tollen Bremsen sind ja ein Dauerbrenner-Thema hier im Forum, inkl. der Ursachen wie Rost durch wenig Gebrauch dank Rekuperation sowie Qualitäts-Mängel beim Material.

Was mich eher wundert sind die anderen Probleme wie Federn und Ölverlust. Diese Themen kenne ich sonst nur von meinen Autos mit 10+ Jahren auf der Uhr.

• Der TÜV Beamte bei meiner drei Jahres Untersuchung war sehr angetan vom Zustand meines PHEV. Null Mängel. 😄👌

Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

Einmal editiert, zuletzt von Ylva ()

• Der TÜV Beamte bei meiner drei Jahres Untersuchung war sehr angetan vom Zustand meines PHEV. Null Mängel. 😄👌

Bei mir genauso.

Besonders die Bremsen hat man nahezu selbst in der Hand, indem man sie einfach öfter mal einsetzt.

Das Problem hatte ich schon 2001 bei meinem Laguna, als der Händler uu mir sagte ich fahre zu defensiv und solle öfter mal eine Vollbremsung machen um die Bremsen zu schonen.

Das dürfte kein Ford Problem sein

• Und selbst wenn die Bremsen frühzeitig fertig sind (bei Ford ja nichts neues), ist das zwar unschön, aber relativ einfach instand zu setzen. Da würden mich andere gravierende Mängel wie bspw. irgendwelche durchgerostete Teile mehr stören.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Bei mir genauso.

Besonders die Bremsen hat man nahezu selbst in der Hand, indem man sie einfach öfter mal einsetzt.

Das Problem hatte ich schon 2001 bei meinem Laguna, als der Händler uu mir sagte ich fahre zu defensiv und solle öfter mal eine Vollbremsung machen um die Bremsen zu schonen.

Das dürfte kein Ford Problem sein

Die Bremsscheiben hinten waren auch bei meinem Vorgängerfahrzeug Mondeo MK5 nicht besser wie jetzt beim Kuga und auf dem Mondeo wurden die viel intensiver eingesetzt. Der Mondeo hatte bei mir die ersten zwei Jahre eine Jahreslaufleistung von 45 - 50 tkm davon über 90 % Autobahnanteil bei doch deutlich zügigerer Fahrweise wie jetzt mit dem Kuga und da habe ich auch häufiger mal aus hohem Tempo scharf bremsen müssen.

Die Bremsscheiben hinten hatten trotzdem immer ein miserables Tragbild, auch schon kurze Zeit nach Austausch von Scheiben und Belegen wieder, aber das kannten die TÜV-Prüfer auch bei dem Fahrzeug schon zu genüge und damals hieß es immer: solange die gleichmäßig ziehen und ihre Sollwerte bringen, interessiert es keinen...

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 14.