Du merkst: Du hast geschossen ohne meine Aussage zu hinterfragen.
Da seien ein paar Anmerkungern erlaubt:
Erstens habe ich nicht "geschossen". Ich glaube, und damit spreche ich sicherlich im Sinne der sehr großen Mehrrheit aller unserer Forumsteilnehmer: in diesem unserem Forum" schießt" niemand, hier pflegen wir einen sehr angenehmen und gesitteten Umgang miteinander, stellen Informationen zur Verfügung, teilen Meinungen und Erfahrungen und bewerten das, jeder immer nur aus seiner Sicht. Aber, und das ist genau das, was mir hier in unserem Forum so gut gefällt: hier muss nicht geschossen werden. Eine solche Denkweise haben wir alle nicht nötig. Solche "schießenden" Leute eliminieren sich von ganz alleine, wie sich auch in diesem Forum schon gezeigt hat.
Ich habe lediglich auf Deine Beschwerde über die 8 Liter Spritverbrauch des PHEV auf Deiner 1.000 km langen Autobahnfahrt reagiert. Und letztlich hast Du mir ja zugestimmt. Ich habe nicht hinterfragt, das ist richtig, ich habe lediglich auf Deine von Dir pauschal zur Verfügung gestellten Informationen reagiert. Die Detailinformation hast Du ja nun dankenswerterweise nachgeliefert.
Aber hin wie her: Wenn bei Dir das Gefühl aufgekommen sein sollte, dass ich "geschossen" oder Dir auf die Füße getreten habe, dann war das sicherlich nicht meine Absicht und bitte dafür um Nachsicht.
Aus seiner eigenen Erfahrung heraus zu generalisieren ist immer eine schlechte Idee.
Ganz meine Meinung ...
Demnach muss ich mir fürs in den Urlaub fahren einen anderen PKW kaufen? Ich werde darüber nachdenken, vermute aber, dass ich das nicht werde.
Natürlich wird sich niemand, der vielleicht ein- oder zweimal im Jahr für insgesamt drei oder vier Wochen mit seinem PHEV in Urlaub fährt, ein anderes Auto kaufen. Wenn ich für diesen Zweck dann tatsächlich 1.000 oder 2.000 km mit dann erhöhtem Spritverbrauch von 8 l/100 km fahren muss, dann ist das systembedingt beim PHEV eben so. Aber das weiß ich auch schon vor dem Autokauf und muss mich nicht hinterher in Form einer Grundsatzgeneralpauschalaussage über den Hersteller und das Auto beschweren und von einem "worst case" sprechen. Zumal es Dich ja sowieso "nur" bei der Urlaubsfahrt betrifft, wie Du sagst.
Die von Dir beschriebene Situation mit höherem Spritverbrauch auf der Langstrecke betrifft ziemlich genau 100 % der Privatnutzer-PHEV-Fahrer, und die Dienstnutzer sowieso. Aber alle hier wissen das und lernen das und alle akzeptieren das.
Und noch ein Satz zum "worst case": Solange der Spritverbrauch beim Kuga auf der langen Autobahn dann bei 8 l/100 km bleibt, ist das aus meiner Sicht ein traumhaft guter Wert für einen 2,5 Liter-Vierzylinder Saugmotor in einem bei der Urlaubsfahrt doch sicherlich deutlich über zwei Tonnen schweren Auto. Ich habe anfangs einen größeren Durst befürchtet.
Alles ist gut.