Der Outlander heult lauter. Den hatte ich Ende letzten Jahres zur Probe.
Kraftstoff und Elektroverbrauch
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Also das mit dem Spritverbrauch wird interessant... obwohl ich lieber Kosten rechnen möchte. Erfasse diese in Spritmonitor.
Nach 2000 km aber mit 700km elektrisch dabei, sagt Bordcomputer 4,6 l bei Benzin. Hab bei Landstrassenfahrt 4,3 und bei BAB mit 130km/h Tempomat 5,5 - bei leerer Batterie ohne Aufladung während der Fahrt - aber mt elektrisch gezählten Kilometern währendessen wegen Rekuperation. Ist also komplizierter herauszufinden, was er wirklich verbraucht.
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5.5l bei 130 BAB finde ich einen sehr guten Wert für einen Benziner mit 1.8t
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Komme bei 1500 km auf 7 € pro 100 km für Benzin / Strom... wird sich aber wegen Fahrmix (mehr Bab) aber noch erhöhen..
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Was für Benzin tankt ihr? Super E10 oder E5? Ein Experte warnt vor dem E10 als schädlich für den Motor und Schläuche, ist da was dran? Möchte meinen neuen Duratec nicht stressen
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Bei aktuellen Motoren sollte E10 kein Problem sein, die Warnung bezog sich afaik auf ältere Fahrzeuge.
Außerdem sagt E10 nur, dass maximal 10 Prozent Bioalk beigemischt sein dürfen, in der Praxis ist es oft weniger. (s. Bloch erklärt Spritirrtümer)
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Was für Benzin tankt ihr? Super E10 oder E5? Ein Experte warnt vor dem E10 als schädlich für den Motor und Schläuche, ist da was dran? Möchte meinen neuen Duratec nicht stressen
Moin moin!
Diese aus meiner Sicht unqualifizierte und durch nichts zu belegende Polemik der "Experten" gegen E10 ist offenbar immer noch nicht auszurotten...
Seit der Einführung von E10 im Jahr 2011 fahre ich meine Autos ausschließlich mit E10 und zwar ohne jegliche Probleme, auch im Spritverbrauch gab es keinen Unterschied.
Man muss halt nur sehen, dass die Motoren auch freigegeben sind, was aber für aktuelle Modelle immer der Fall ist.
Gruß Jörg
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Hallo.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht Jörg. Ich komme jetzt doch ein wenig ins grübeln zu E5 und E10 bei den PHEV wegen der möglicherweise wesentlich längeren Standzeit im Fahrzeugtank. Bei einem Benziner der den Sprit täglich durchlaufen lässt und dem PHEV ist da vielleicht doch noch ein Unterschied zu sehen. Ford gibt beide Sorten frei und die Technik sollte dafür ausgelegt sein. Ich würde mich aber aus dem Bauch heraus wohl für weniger Ethanol Anteil entscheiden.
Wie sehen die anderen das?
Gruß Thomas
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https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=50454
Scheint tatsächlich was dran zu sein. Das System erkennt das wohl selbständig.
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Ich tanke seit 2015 grundsätzlich nur E5 (meine 3 Mondeo Turnier, die ich davor seit 2001hatte, waren Diesel), obwohl mein MK2 den E10-Sprit verträgt.
Ich erachte es nicht für sinnvoll, den Bioanteil zu importieren und dafür Regenwald zu vernichten und armen Ländern die Ackerflächen für Lebensmittel zu entziehen (und zu überdüngen und mit Pestiziden zu belasten).