Kraftstoff und Elektroverbrauch

  • Bei 30tkm bist du bestimmt mit nem Diesel günstiger dran.


    BTW: Respekt das du mit dem SMax mit Expresszuschlag über 1000km kommst. Hab ich mit meinem 150PS Diesel Max nicht geschafft (oft mal München-Berlin). Ohne Express (130-140) ja aber darüber nicht.

  • Wie gesagt, zum Kilometerfressen eignet sich ein Diesel wohl besser. Noch kommt man wohl auch noch überall rein in die Innenstädte, zumindest mit Euro 6. Aber wer weiß, was da noch kommt. Ich fahre so 15-18000 km/jahr, und hatte bisher auch immer Diesel. Möchte jetzt aber davon weg, und da kommt mir die Staatliche/Hersteller Förderung von elektrifizierten Fahrzeugen schon sehr entgegen. Im Bekanntenkreis werden es auch immer mehr. Zu den Stromkosten: Zu Hause zahle ich z.Z. 25 cent/kw/h und Unterwegs mit einer ADAC e-Charge Karte werden es 29 cent kw/h sein.

    Aber man hat ja die Wahl beim Kuga, und kann sich frei entscheiden. Und Sicherlich werden die neuen Kuga's jetzt auch immer mehr bei Spritmonitor zu finden sein.

    Jeder Tickt anders und stellt andere Prioritäten. Ich finde es einfach Geil rein Elektrisch zu fahren, und dabei als Reserve immer noch einen Verbrenner dabei zu haben. Auch wenn er dann auf einer längeren Strecke mal etwas mehr verbraucht, er wird mir schon nicht die Haare vom Kopf fressen. ;)

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Das glaube ich Dir, ein rein elektrisches Dahingleiten stelle ich mir auch sehr toll vor. Vielleicht würde ich mich ja für den Mild-Hybrid mit dem Dieselmotor entscheiden, aber der hat kein Automatik-Getriebe.


    Mal sehen, die letztendlich gültige Entscheidung ist noch nicht gefallen. Und der Staat hat für Anfang Juni aufgrund der Corona-Krise eine Unterstützung für die Automobilindustrie in Form von Kaufanreizen in Aussicht gestellt; vielleicht gibts da ja noch etwas Geld zusätzlich zum Rabatt. Bis dahin habe ich sicherlich weitere wertvolle Informationen, und dann wird zugeschlagen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Man ändert auch seinen Fahrstil. Ich fahre momentan als Firmenwagen einen 2020er Focus Titanium ziemlich voll ausgestattet mit 150PS Diesel 8gang Automatik. Das Teil geht echt gut ab, trotzdem fahr ich zu 90% mit den Assistenten (Teilautonom, zb AB Max 140). Verbrauch auf den erst 10tkm 5,5l und der sinkt ja erfahrungsgemäß noch ganz gut. Man fährt auch viel entspannter. Ich werde es so dann auch beim Plugin Kuga machen.

  • BTW: Respekt das du mit dem SMax mit Expresszuschlag über 1000km kommst. Hab ich mit meinem 150PS Diesel Max nicht geschafft (oft mal München-Berlin).

    1.100 km sind bei meinem S-Max pro Tankfüllung und normaler Fahrweise (ca. 70-80 % Stadtverkehr) immer drin. Wenn' s auf der Autobahn mal schneller sein muss, dann kratze ich so an den 1.000 km. Das ist aber dann, wo ich darf, überwiegend Bleifuß...


    Überland geht er deutlich runter: Ich habe irgendwo ein Foto, auf welchem der Bordcomputer zu sehen ist mit einer Reichweite von 1.357 km (!!!) bei vollem Tank. Das war allerdings im Urlaub, da geht er runter auf 4,5-5,0 Liter/100 km, trotz Fahrten im Voralpenland bergauf/bergab. Ich finde das ganz beachtlich für ein Auto immer mit mindestens 1,8-1,9 t Fahrgewicht und einem Luftwiderstand wie ein Scheunentor.


    Diese Verbräuche und Kilometerkosten soll mir ein Hybrid oder E-Auto mal nachmachen ;).

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ich fahre auch nur im Voralpenland und viel AB. 4,5-5l hab ich mit dem Max nie geschafft. Da musst du einen besseren Diesel drin haben als ich hatte ;)

  • Hatte den 150PS Diesel im Galaxy... Auf die gesamten 50tkm hatte ich nen Verbrauch von durchschnittlich 6,7l


    Wobei die StartStoppFunktion zum Großteil nicht zuverlässig funktioniert hat... Nur die letzten 4 Monate - Warum auch immer


    5.2l - 5.4l hatten wir gelegentlich auch mal....


    Sogar zu fünft, mit Reisegepäck (d.h. Kofferraum voll) ließ er sich mit 6l bewegen. Fand ich schon cool, für das Schiff


    Für 4.5l hätte ich mich mit maximal 90-100km/h bewegen müssen... Bin sehr selten Landstraße gefahren - entweder Stadt oder Autobahn

  • Wir hatten von vorgestern bis gestern einen PHEV zur Probefahrt. So konnten wir endlich die " im Sack gekaufte Katze " testen.? So, wie es aussieht, werden wir es nicht bereuen. Der Benzintank war zwar nur halb voll, der Accu hatte 21km Reichweite. War aber egal. Erst mal mit den verschiedenen Fahrmodi herumgespielt. Zuhause haben wir dann unsere Wallbox getestet. Sie funktioniert einwandfrei. Mein Schwiegersohn hat sich seinen Döner verdient:). Gestern Morgen zeigte der volle Accu 58km Reichweite. Ich bin mit EV-jetzt losgefahren. Da erschien der Hinweis: Motor einschalten OK drücken. Was bedeutet das?

    Fazit: Das Auto ist schön leise, wesentlich übersichtlicher als unser XC60, an unsren Yeti kommt er natürlich nicht heran, Einstieg ( für mich wichtig) komfortabler, Verbrauch 2,4l, Plus eine Ladung selbst erzeugten Strom . Ich hatte bei Abgabe die gleiche Restreichweite wie bei der Abfahrt vom Fordhändler. Es war ein Fahrmix aus Stadt- und Überlandfahrt. Mit den Assistenzsystemen bin ich zufrieden, besonders der Abstandstempomat ist für mich ideal. Und vernünftig grosse Außenspiegel. Nicht solch mickrige Dinger wie beim Skoda Kodiaq, der bei uns als Alternative gehandelt wurde.

    So, nun freu ich mich nächsten Monat auf unseren Kuga. ^^

    jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

  • Genau auf diesen Verbrauch von 2,4 l kam ich mit dem PHEV-Motor auch bei der Probefahrt. habe auch die Fahrmodi gewechselt und in der Stadt rein elektrisch gefahren. Einfach genial leise der Wagen. Bei Überland- und Autobahnfahrten muss man sich an dieses CVT-Getriebe erst gewöhnen. Bei Beschleunigen heult der Motor manchmal auf und dann kommt die Beschleunigung sehr indirekt aber ohne Rucken in Gang. An diesen „Gummibandeffekt“ muss man sich erst gewöhnen.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)