Da bin ich ja froh über meinen PHEV. Der liegt jetzt im reinen Benzin Betrieb bei 6,5l. Find ich für Winter echt ok.
Kraftstoff und Elektroverbrauch
-
-
Ich bin jetzt ca. 3500km gefahren. Mein Verbrauch liegt bei 6,3 Liter. Der dieselbetriebene Zusatzheizer wird für den Verbrauch verantwortlich sein, und die Standheizung, wenn sie denn mal will bestimmt auch. Sowie das Getriebe im stehen mit laufendem Motor an der Ampel. . Wenn man da mal bei kaltemGetriebeöl in den Leerlauf N schaltet, geht der aktuelle Verbrauch von 1,3 l auf 0,8 zurück. Ich denke, wenn es draußen warm wird, geht der Verbrauch auf unter 6 Liter zurück.
Grüße aus der Wetterau
Plotatron
-
Irgendwie mögen die ganzen modernen Autos keine AB mehr...
Mein Leihwagen ist gerade der Ecosport mit lächerlichen 100 Benzin-PS, im normalen Betrieb begnügt der sich mit 6,5-7,1L/100km auf der Autobahn bekomme ich ihn nicht unter 7,8l/100km und ich fahre mit Tempomat und maximalen 130km/h....
Aber als ich den Kuga 190PS Diesel AWD mal hatte hab ich den mit 5,5l/100km bewegt...im ganz normalen Betrieb...leider ohne Autobahn.
-
Das kann nicht richtig sein: Mit der Standheizung hast du vor allem im Kuzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts einen insgesamt geringeren Durchschnittsverbrauch. Die Standheizung mit einem Stunden(!)-Verbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter siehst du gar nicht auf der Abrechnung.
Selbst wenn sie jeden Tag vor der Abfahrt zum Vorheizen läuft wirst du immer noch einen geringeren Gesamt-Durchschnittsverbrauch haben als ohne Standheizung, denn der vorgewärmte Motor verbraucht von der ersten Minute an viel weniger Sprit als ein kalter Motor ohne Standheizung. Das gleicht den Verbrauch der Standheizung mehr als aus.
Das sind meine Erfahrungen aus vielen verschiedenen Fahrzeugen, Benziner und Diesel, PKW und LKW.
-
Das kann nicht richtig sein: Mit der Standheizung hast du vor allem im Kuzstreckenverkehr mit häufigen Kaltstarts einen insgesamt geringeren Durchschnittsverbrauch. Die Standheizung mit einem Stunden(!)-Verbrauch von 0,1 bis 0,2 Liter siehst du gar nicht auf der Abrechnung.
Soweit mir bekannt (hatte im Juke auch eine Standheizung, da Außenparkplatz). verbraucht eine Standheizung mit 5 kW Leistung ca. 0,5l/h.
https://www.adac.de/rund-ums-f…ausstattung/standheizung/
Je nach Fahrstrecke merkte man das schon etwas beim Verbrauch -aber die Vorteile überwogen doch erheblich (eisfrei Fahrzeug, motorschonender Start).
Gruß Jörg
-
Werte um 7 - 9 Liter sind viel zu hoch für den großen Diesel.
Schaut mal in meinen ersten Post im Thread
Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte
Da hatte ich im Mixbetrieb eines funkelnagelneuen Kuga Diesel 190 PS von Verbräuchen um die 5 Liter berichtet. Und bin mir sicher, das der noch viel weiter runtergeht, wenn er mit etwa 15.000 km dann vielleicht mal eingefahren ist.
Meinen S-Max (auch ein 1,8-Tonnen-Geschoss) mit dem alten PSA-Diesel habe ich über 200.000 km gefahren mit Normalverbräuchen von 6,8 bis 7 Liter. Im Urlaub und auf ruhigen Überlandstrecken ging unter 5 Liter. Solche Werte würde ich dem Kuga Diesel maximal gestatten, keinesfalls mehr.
Mag ja sein, allrad und cw wert machen aber auch 1,5 liter aus. Wenn ich den kuga allrad auf 50% Landstraßen fahre, bin ich bei knapp 6,5 Liter. Die standheizung mal weggelassen.
Mein Kollege fährt bei zügiger Fahrweise auf ab den tiguan 190 ps allrad an die 10 liter/100 km.
-
Ich bin heute um die 250km über Stand/Land und Autobahn unterwegs gewesen. Nachdem ich schon fast felsenfest davon überzeugt war, dass der Bordcomputer die Verbrauchszahl unterhalb der 7 nicht kennt, hat er sich, bei konstant 140 km/h, dann doch auf 6,8 Liter eingependelt. Wenn sich der Verbrauch mit der Zeit noch senken sollte, bin ich zufrieden. Unterhalb der 6 Liter wird das wohl nichts werden.
Mit 6,4 Liter im Schnitt war mein Vorgängerwagen (auch Diesel) letztes Jahr aber auch nicht sparsam, obwohl rund 300kg leichter und viel weniger Leistung. Die Karre war aber auch ein Montagsauto.
Nichtsdestotrotz würde dem Kuga ein größerer Tank besser stehen. 54 Liter (lt. Brochüre) ist da a bisserl wenig.
-
Definitiv...70 Liter sollten es schon sein...das wäre nice
-
Definitiv...70 Liter sollten es schon sein...das wäre nice
Warum? ok, meiner wiegt weniger, Verbrauch bei "entspannter" Fahrweise 6,8 Liter und komme gemäß BC auf 772km Reichweite mit dem Gasolin
Wie weit wollt ihr denn kommen?
-
Also problemlose 850 km mit einer Tankfüllung wären schon okay. Mein Kuga ist zwar noch frisch, aber mit dieser Tankgröße könnte das ein Problem werden. Die Urlaubsfahrt im Sommer, wenn hauptsächlich Autobahn gefahren wird, wird es zeigen