In der Bedienungsanleitung werden eine ganze Reihe von Fällen erklärt, warum der Computer auch bei EV-Jetzt oder niedriger Leistungsanforderung den Verbrenner einschaltet. rtfm!
2.5l Duratec Plug-in-Hybrid
-
-
Ich denke mit den Fahrmodi bzw. dem EV-Modus haben wir als Fahrer zeitweise kein Einfluss auf die Einschaltung des Verbrenner Motors. Manchmal verlangt das System die Bestätigung mit „Ok“ am Lenkrad, obwohl ich mich im „EV-jetzt“ Modus befinde.
Die Software wird so programmiert sein, dass die Einschaltung des Motors zeitweise erforderlich und er dann anspringt, wenn irgendwelche Aggregate zu versorgen sind. Das kann auch die Klimaanlage betreffen.
-
Die Erfahrungen werde es zeigen denke ich.
-
Also ich kann nur was zu dem Modus "Motor lädt Batterie" sagen. Da wir ewig auf den Tausch des Kennzeichens auf das E-Kennzeichen warten mussten, habe ich die letzten zwei Monate nur so geladen und kann sagen, bei meinem Kuga riecht gar nichts. Mir ist zumindest bei Ankunft am Zielort oder auf unserem Standplatz beim Aussteigen kein auffälliger Geruch o.ä. aufgefallen.
-
Weiterer Nachtrag: Neue Fahrt im EV Auto Modus. Nach ca. 1 KM ist der Motor wieder angesprungen. 27 Grad Außentemperatur. Dann habe ich sofort dir Klimaanlage aus gemacht und bis zum Zielort ist der Motor aus geblieben. Warum auch immer. Strecke ca. 10 Kilometer.
ich denke aber das ist wahrscheinlich Zufall. Ich werde weiter beobachten. -
Weiterer Nachtrag: Neue Fahrt im EV Auto Modus. Nach ca. 1 KM ist der Motor wieder angesprungen. 27 Grad Außentemperatur. Dann habe ich sofort dir Klimaanlage aus gemacht und bis zum Zielort ist der Motor aus geblieben. Warum auch immer. Strecke ca. 10 Kilometer.
ich denke aber das ist wahrscheinlich Zufall. Ich werde weiter beobachten.Hallo Oetzi...
kann es sein das du in den Situationen einfach zu viel Gas gibst so das der Motor mit anspringt? -
Also ich kann nur was zu dem Modus "Motor lädt Batterie" sagen. Da wir ewig auf den Tausch des Kennzeichens auf das E-Kennzeichen warten mussten, habe ich die letzten zwei Monate nur so geladen
Warum? Man kann doch auch ohne E-Kennzeichen mit Stecker aufladen, auch an einer Ladesäule....
-
Kostet in Hamburg dann allerdings 55euro Bußgeld
Geladen werden darf nur mit E-Kennzeichen, laut
-
Das ist ja mal wieder typischer Behörden-Irrsinn!
Damit schließt man ja die auch die älteren Elektrofahrzeuge wie den BMW i3 aus, die in Zeiten zugelassen wurden, als noch keine E-Kennzeichen gab oder zwingt sie, neue Nummernschilder zu beantragen.
-
Nein, alle exekutiven Behörden, (z.B. Polizei) prüfen innerhalb von wenigen Minuten die Fahrzeugdaten :
dann, wird entschieden, welche Berechtigung !