Habe meinen Kuga PHEV seit gestern. Über Nacht die Batterie voll aufgeladen. Also ich heute Morgen mal rein elektrisch mit „EV jetzt“ zum Einkaufen fahren wollte, dann startete auch der Motor. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor am Anfang mitlaufen muss, da die elektrischen Systeme in Gang gesetzt werden. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war, schaltet der Wagen auf rein elektrische Fahrweise um.
2.5l Duratec Plug-in-Hybrid
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Habe meinen Kuga PHEV seit gestern. Über Nacht die Batterie voll aufgeladen. Also ich heute Morgen mal rein elektrisch mit „EV jetzt“ zum Einkaufen fahren wollte, dann startete auch der Motor. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor am Anfang mitlaufen muss, da die elektrischen Systeme in Gang gesetzt werden. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war, schaltet der Wagen auf rein elektrische Fahrweise um.
So weit ich weiss, ist das ein Fehler!
Es gibt ein Update für die Steuerungssoftware.
https://www.motor-talk.de/foru…t=ev%3Bjetzt#post58963639
Grüßle
Darf man eigentlich zu einem Fremd-Forum verlinken?
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Habe meinen Kuga PHEV seit gestern. Über Nacht die Batterie voll aufgeladen. Also ich heute Morgen mal rein elektrisch mit „EV jetzt“ zum Einkaufen fahren wollte, dann startete auch der Motor. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor am Anfang mitlaufen muss, da die elektrischen Systeme in Gang gesetzt werden. Nachdem der Motor auf Betriebstemperatur war, schaltet der Wagen auf rein elektrische Fahrweise um.
Ich würde sagen, das ist normal. In der Bedienungsanleitung stehen zahlreiche Gründe, warum auch bei "EV Jetzt" der Verbrenner anspringen kann. Dazu gehört der Betrieb der Klimaanlage, die auch anspringen kann, um die Batterie zu kühlen.
Abgesehen davon ist es sinnvoll, mit einem warmen Verbrenner (elektrisch) zu fahren. Wäre der Motor kalt, würde er trotzdem anspringen, wenn man auf die Autobahn fährt oder auf der Landstraße überholen will. Hohe Leistung bei kaltem Motor wäre nicht gerade materialschonend...
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Ich würde sagen, das ist normal. In der Bedienungsanleitung stehen zahlreiche Gründe, warum auch bei "EV Jetzt" der Verbrenner anspringen kann. Dazu gehört der Betrieb der Klimaanlage, die auch anspringen kann, um die Batterie zu kühlen.
Abgesehen davon ist es sinnvoll, mit einem warmen Verbrenner (elektrisch) zu fahren. Wäre der Motor kalt, würde er trotzdem anspringen, wenn man auf die Autobahn fährt oder auf der Landstraße überholen will. Hohe Leistung bei kaltem Motor wäre nicht gerade materialschonend...
Wenn ich nur ion der Stadt bin, brauche oich den Benziner nicht... Daher will ich auch nicht, das er bei jedem Start angeht....
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Da hast 100 Prozentig recht.Mir nehmen dieses und die anderen Probleme mit dem Auto ein bisschen die Freude auf das Auto.Ich hoffe aber und glaube auch daran das Ford das in den Griff bekommt.Ist halt ein komplett neues Fahrzeug.
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Bei mir ging der Benziner auch die ersten Tage in "EV jetzt" noch an, aber jetzt nicht mehr.
Wenn ich aber in "EV Jetzt" die Gurthinweise mit OK wegmachen will, geht der Motor sofort an.
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Den "EV jetzt"-Modus habe ich noch nie probiert. Ich fahre nur in "EV Auto".
Meine tägliche Arbeitsstrecke beträgt zur Zeit einfach 7,7 km.
Der Motor hat sich während dieser Fahrten im Auto-Modus nie zugeschaltet.
Genau so, wie ich es erwartet habe.
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Bei mir ging der Benziner auch die ersten Tage in "EV jetzt" noch an, aber jetzt nicht mehr.
Wenn ich aber in "EV Jetzt" die Gurthinweise mit OK wegmachen will, geht der Motor sofort an.
irgendwo habe ich das mit dem wegdrücken gelesen, es liegen wohl mehrere Meldungen übereinander. Wenn man dann den Gurthinweis bestätigt, bestätigt man auch den Motorstart. Kannst ja mal probieren und berichten.
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Nein, der erscheint danach und lässt sich auch wegdrücken.
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Mein Wagen wurde ja von Ford stillgelegt und ich durfte den gestern wieder holen. Ich kann das Verhalten nach dem Softwareupdate und dem Tausch der Steuergeräts bestätigen. Im EV Auto Modus ist heute morgen der Motor überhaupt nicht angesprungen.