Moin
hat vielleicht jemand mehr Infos zu diesem Motor?
Ist das eine Eigenentwicklung von Ford? Gleiches für das Stufenlose Getriebe, Eigenentwicklung oder eine Zusammenarbeit mit einem oder mehrere andere Hersteller? Oder gar nur eingekauft?
Moin
hat vielleicht jemand mehr Infos zu diesem Motor?
Ist das eine Eigenentwicklung von Ford? Gleiches für das Stufenlose Getriebe, Eigenentwicklung oder eine Zusammenarbeit mit einem oder mehrere andere Hersteller? Oder gar nur eingekauft?
Das habe ich auch schon mal gesucht und gefunden.
Scheint ein solider lange erprobter Motor zu sein.
Hier mit Google Übersetzung.
„Der Duratec 25, auch als Mazda L-Motor bekannt, ist ein 2,5-Liter-Vierzylinder mit Saugmotor von Ford Motor, mit dem mittelgroße Autos, Transporter und Sport Utility Vehicles, auch SUVs genannt, angetrieben werden. Der Ford Duratec 25-Motor mit DOHC-Design (Dual Overhead Cam) in einer Inline-Konfiguration gehört seit 2008 zur Ford Duratec-Motorenfamilie, wurde jedoch 2009 erstmals auf dem nordamerikanischen Markt eingeführt.
Dieser Motor wurde in Zusammenarbeit mit Mazda (Teil der MZR-Familie) entwickelt, befindet sich jedoch im Besitz von Ford. Dies erklärt, warum er in einer Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeuganwendungen von einer Marke zur nächsten eingesetzt wurde. Solche Variationen bedeuten auch, dass während der Entwicklung eine Reihe verschiedener Technologien auf den Motor übertragen wurden, darunter der Atkinson-Zyklus, die Hybridtechnologie und die adaptive Klopfsteuerung für eine verbesserte Kraftstoffeffizienz. Der Ford Duratec 25 Motor treibt die folgenden Fahrzeuge an.
Alles Modelle in den USA
Motor hat eine Steuerkette.
Mehr Infos unter:
Hallo den CVT-Getriebebestellern im PlugIn Hybrid,
heute zufällig in einer aktuellen Clubzeitschrift gelesen !
Passt also insgesamt zu den vielen Hybrid-Bestellern des MK3.
Mit Grüßen aus Unterfanken
Die Aussage eines anwesenden Fordingenieur auf der IAA 2019, lautete so:
Der wartungsarmere Unterhalt des E-Antriebes gegenüber dem 2.5 l Benzinantriebes, wird Inspektionen und Intervalle bei hochprozentigem KM-Anteil elektrisch, strecken.
Vermutlich mindestens einmal Ölwechsel/Jahr, sowie alle 2 Jahre Inspektion !
Dies ist eine rein persönliche Gedächtnis-Wiedergabe eines Unterfranken.
Allen einen ruhigen Feiertag mit vielen Beiträgen im Forum
PS: Soeben im Forum aktuelle Beiträge mit Links zum Thema entdeckt; Glück gehabt, das sich das eigentlich mit meiner Aussage deckt
Hallo liebe Kuga Gemeinde
Habe meinen PHEV nun seid vergangenen Samstag,habe nach 30 Jahren Schaltung aber immer noch ein bisschen Schwierigkeiten mit dem Shiftregler für die Automatic .
Es dauert sicher noch,bis ich richtig klargekomme.
Trotzdem konnte mir mein Händler nicht erklären,wofür der Druckknopf L inder Mitte steht. Er sagte,dazu ist nur wenig beschrieben.
Hab selber mal nachgesehen,ist das so eine Art Bergabfahrhilfe,das der Motor bremst und dadurch der Akku geladen wird ?
Kann mir mal jemand das vernünftig erklären.
Gruß Jennes44
Toller Händler...
Aus der BDA:
Low (L)
Sozusagen die Rekuperationstaste
Und die Taste schaltet den permanenten Leerlauf ein (Waschstraße)
Guten Morgen,
zum Thema CVT-Getriebe habe ich auch diesen Beitrag gefunden:
https://www.mobile.de/magazin/…e-vorteile-funktion-29900
Leider ist dieser Beitrag nicht ganz so positiv. Insbesondere die Erfahrungen und Konsequenzen von Audi mit der Multitronic stimmen mich nachdenklich. Ist bekannt, ob beim Ford-Getriebe die Kraftübertragung mit einer Laschenkette oder mit einem Schubgliederband stattfindet.
M.f.G.
Detlef
Das Ford CVT Getriebe sollte ein Schubgliederband haben, genau wie die Getriebe bei Toyota
Schaut Euch den Beitrag 3 mit Bild weiter oben an , hier sollten die Fragen annähernd beantwortet sein ;
Mit Grüßen aus dem sonnigen Unterfranken von Teja