2.5l Duratec Plug-in-Hybrid

  • ergänzend zum Hinweis, dass es sich hier um einen modifizierten Mazda Motor handelt...

    ...ein Link zu den SPECS des aktuellen Ford Kuga mit allerhand interessanter Angaben


    https://media.ford.com/content…ga/Kuga_Euro_TechSpec.pdf



    Ich hoffe es ist gestattet auf PDF zu verlinken!??

    Jedenfalls ergibt sich in diesem Thread eine Frage die mir noch niemand beantworten konnte.


    WIE HOCH ist das Systemdrehmoment vom PHEV?

    Ich kann mich noch erinnern wie die angegebenen 200NM belächelt wurden.

    Das kann aber nur, betrachtet man die techn. Eigenschaften vom 2.5L Verbrenner, das Drehmoment des Benziners sein.

    Kommt noch das vom E-Antrieb dazu. Ich habe mal die Specs von anderen Hybriden und PHEV mit ähnlichem oder gleichem Antriebskonzept genommen

    und gaaaanz grob quer gerechnet.... der KUGA müsste vermutlich min. 340NM Systemdrehmoment haben


    Gibt es denn mittlerweile irgendwas offizielles? War mal jemand mit seinem Bock auf der Rolle? :)


    Ach... und was die Beschleunigung betrifft.... schon "witzig" dass die Beschleunigung in allen Fahrmodi annähernd identisch ist.

    Da gibt es doch glaube ich ein YouTube Video mit Zeitangaben



    Ergänzung... da ist das Video was ich eben noch glaubte gesehen zu haben :) Danke RalfCux

    Da sieht man was ich meine... den EV Only mode aussen vor, sind die 3 letzten Beschleunigungsfahrten annähernd identisch.

    Was hat denn FORD da gebaut, dass der reine Benziner fast dieselbe Beschleunigung hat wie der Benziner mit E-Unterstützung?


    Das ganze Konstrukt scheint extrem auf Sparsamkeit ausgelegt zu sein. Ich bin mir sicher, dass hier ganz andere Fahrleistungen

    möglich wären. Die Komponenten jedenfalls geben es ja eigentlich her. Ausser dem CVT Getriebe vermutlich...

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Spritzfurz ()

  • Das Schweizer Automagazin AI hat das Drehmoment auf dem Prüfstand messen lassen. Raus kamen dabei beachtliche 483 Nm. Müsste die August oder Septemberaugabe gewesen sein.

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020

  • krasser Schei... äh cool! kann das realistisch sein?

    also 340 - 370 hätte ich erwartet weil der 2.5er ja schon ein gutes Drehmoment hat trotz Atkinson Zyklus oder wie sich das schimpft

    aber 483NM.. :/

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Wenn man die Durchzugswerte vergleicht bei 60-100 km/h und 80-120 km/h gegen den 190 ps Dieselkuga, ist der Plug in schon erheblich flotter. Da währe das Drehmoment schon plausibel.

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020

  • Hier einstellen weiss ich jetzt nicht wie das geht. Testwert vom Plug in von der Auto Bild Ne. 33:

    60-100 = 4,4 Sekunden 80-120 =5,3 Sekunden. Jetzt der 190 ps Diesel Auto Bild Allrad 9/2020:

    60-100 = 4,9 Sekunden 80-120 =6,6 Sekunden.

    Kuga Phev st- Line x, sedona Orange, alle Pakete, Ahk abnehmbar, Bestellt 7. Juli 2020, gebaut 4.9.2020, Akkuprüfung bestanden, verschifft nach Koper, Exit Koper 13.12. Ankunft Händler 28.12.2020, abgeholt am 29.12.2020

  • Müsste man Mal direkt bei Ford anfragen vielleicht. Jedenfalls eine sehr ungewöhnliche Leistungskurve.

    Mal gucken ob es zu dem hier gezeigten Bild einen ausführlichen Testbericht gibt mit einer Begründung . Danke Dompressor

    FORD KUGA PHEV ST-Line X


    Bestellt 30.06.20

    gebaut xx.07.20

    abholbereit 31.08.20


    03.09.20 Versicherungsproblem

    08.09.20 Mail an FORD - keine Reaktion

    15.09.20 Fachanwalt übernimmt

    08.10.20 Zusage FORD Versicherung zu 50% Rabatt :thumbup:


    # Auslieferungsstopp #


    20.10.20 Leihwagen Ford Focus , 5700Km bewegt


    03.05.21 Anruf vom FFH -- Auto ist fertig

    26.05.21 Erstzulassung


    <3 nach 9 Monaten 27 Tagen, am 27.05.2021 hat unser Baby den Leib des FFH verlassen <3


    230V Steckdose fehlt :cursing:

  • Elektromotoren haben immer kurzfristig ein höheres Drehmoment und auch PS aber nicht in der Dauerbelastung (Überhitzung etc.) und deshalb ist der Teststand immer stärker als im realen Betrieb. Bzw auch der reale Betrieb kann halt kurzfristig mal stärker sein aber halt nicht für >30sekunden zb. Das ist aber Einstellungssache des entsprechenden Motors.
    Von daher ist Ford da schon korrekt.