Wem es hilft: Es gibt für den Escape, das US-amerikanische Schwestermodell unseres Kuga mehrere Anleitungen als pdf-Dateien, siehe hier:
https://owner.ford.com/tools/a…20&make=Ford&model=Escape
Die Dateien sind zu groß, um sie hier anzuhängen. Aber nicht neidisch werden: In der US-Variante sind einige Funktionen beschrieben, die es für unseren europäischen Kuga (angeblich) nicht geben soll. Beispiel: In der US-Version kann man die elektrische Sitzverstellung auf die Fernbedineuhng für die Zentralverriegelung programmieren. Will heißen: Ich öffne mein Auto mit meinem Schlüssel und der Sitz und die Spiegel stellen sich sofort auf mich ein und ich kann bequem einsteigen. Und öffnet meine Frau mit ihrem Schlüssel, hat sie ihre Sitzposition, und kann bequem einsteigen. Beim europäischen Kiuga soll es dieses Funktion nicht geben, da drückst du erst nach dem Öffnen der Tür auf die Memory-Taste, vielleicht sogar erst nach dem Zündung einschalten, das weiß ich nicht, es ist einfach nirgends beschrieben (und meinen Vignale habe ich ja noch nicht). Und erst wenn die Einstellungen dann zu Ende sind (dauert einige Sekunden) kannst Du bequem einsteigen ...
Im Übrigen finde ich die US-Version des Handbuchs um Welten besser als unsere deutsche Übersetzung. Allein die Kurzanleitung ist klasse, da habe ich so viele wertvolle Infos rausziehen können, was alles geht und was alles gehen könnte ...