Super, Danke, so habe ich mir das gewünscht.
Dann werde ich die wohl kaufen…muss jetzt nur noch Buddelwetter einsetzen und der Elektriker muss Zeit haben?
Gruß
Super, Danke, so habe ich mir das gewünscht.
Dann werde ich die wohl kaufen…muss jetzt nur noch Buddelwetter einsetzen und der Elektriker muss Zeit haben?
Gruß
Ist es richtig, dass die Ladesäule mit zwei rfid-Karten geliefert wird, um eine missbräuchliche Benutzung zu verhindern?
Die RFID-Karten habe ich extra bestellt und auf der Wallbox registriert. Funktioniert prima. Man kann für jede Karte eine eigene Ladestatistik führen.
Bei mir waren keine Ladekarten dabei. Das kann sich mittlerweile im Lieferumfang geändert haben.
Aber man kann alles Mögliche mit der entsprechenden RFID-Technik dafür nutzen (Smartphone, Kreditkarte, etc.). Ich zum Beispiel habe den Zugangsschlüssel für das Büro auch als Key für die Wallbox konfiguriert (geht einfach über die App).
Wenn auch nur indirekt zum Thema, dennoch ein interessantes Urteil:
Mein Chef überlegt sich gerade, für die Firma eine Wallbox zu kaufen. Nun ist es aber so, dass mein Kuga schon mit 230V zufrieden ist, meine beiden anderen Kollegen einen Smart und einen Zoe fahren die 3-phasig laden können und mein Chef hat sich nun einen PHEV bestellt, der sogar DC laden kann. Den bekommt er zwar erst Ende 2023, aber ich bin froh, dass er dieses Thema wenigstens angesprochen hat.
Gibt es eine Wallbox, die AC und DC gleichzeitig zur Verfügung stellen kann?
Die Wallbox soll für Abrechnungszwecke verschiedene Nutzerprofile mit kWh- Begrenzung ermöglichen.
So dass ich im Monat ca. 50kWh, die Kollegen eventuell 200kWh und der Chef unbegrenzt laden kann.
Und alles wie gesagt, einzeln einstellbar und über eine Benutzeroberfläche für Abrechnungen, ausdruckbar sein.
Gibt es sowas überhaupt? Bin für jeden Tipp dankbar.
Vielleicht gibt's so eine Wallbox, aber um Gleich-und Wechselstrom gleichzeitig zu nutzen müssten 2 Kabel verlegt werden. Es sei den die Fahrzeuge werden nacheinander aufgeladen. Dies ist aber wirtschaftlich und auch zeitmäßig schwierig zu handhaben.
Das mit der DC-Ladestation würde ich mir nochmal überlegen...
Zunächst ist man bei der Anschaffung allein für die Ladestation schon im fünfstelligen Bereich...
Dazu kommt noch, dass dafür noch ein spezieller Stromanschluss gelegt werden muss! Wir reden hier ja bei einer Leistung von 30kW über eine Stromstärke von 44A AC-seitig und das geht mit dem normalen 63A-Hausanschluss nicht mehr!
Da sollte man in eine 22kW Wallbox mit zwei Ladeanschlüssen investieren, z.B.
Gruß Jörg