Strom, Wallbox, Ladesäulen

  • Lieber Niko,


    das Kabel an der EV Box (Wallbox) ist auf der einen Seite fest verbunden und ich nutze es nur zum Laden zu Hause.


    Bei der Bestellung von PHEV Fahrzeugen werden von Seiten des Herstellers 2 Kabel mitgeliefert :


    - Typ 2 Kabel zum Laden an öffentlichen Ladesäulen

    - Adapter für 220 V Schuko Ladung ("Ladeziegel") mit Typ 2 Stecker / Schuko


    Beides kann man im Kofferaumboden gut verstauen.

    Ich packe noch ein normales 220 V Verlängerungskabel mit etwas größerem Querschnitt dazu, wenn ich einmal längere Wege zu einer Steckdose habe.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Hallo Matthias,


    das ist gut, vielen Dank für Deine Info und die Tipps. Wenn die Wallbox ein eigenes, festes Kabel hat, dann hat sich das mit dem zweiten Ladekabel erledigt.


    Viele Grüße

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Hallo Mathias, du hattest da einen Preis von 1000€ erwähnt. Ist das mit Material gewesen? Also gesamt ca. 1850€?

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Die Wallbox kostete beim Ford-Zubehör 849,- €.


    Die Installation mit eigener Elektroverteilung / Zuleitung / FI-Schalter / Stromzähler kostet mich etwa 1000,- € incl. Material.


    Also insgesamt rund 1.850 €


    Ich habe mir noch zusätzlich eine 16 A CE Steckdose und eine doppelte Schuko-Steckdose mit eigener Absicherung setzen lassen.

    Die Installationskosten können ja auch je nach Situation variieren. In meiner Garage gab es schon eine vorhandene Elektroverteilung mit eigener Zuleitung (Erdkabel 5 x 10mm2) vom Haus und Absicherung von 3 x 35 A. Ich habe Anschlüsse für 32 A CE und 16 A Steckdosen. Somit war ich schon lange auf Zukunft gerüstet.


    Für diejenigen die erst mal eine eigene Zuleitung vom Haus oder so legen müssen, kann es auch wesentlich teurer werden, da vielleicht geschachtet werden muss.

    Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

  • Danke, geschachtet werden müsste bei mir nicht. Ist auch einiges vorbereitet( denke ich mal als Laie). Ich werde mir das wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

    Bestellt: 05.06.2020

    Baudatum: 26.08.2020

    Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

    Tatsächlich: 27.04.2021

  • Ich hab mir jetzt mal ein eigenes Projekt gebaut. Sinn meiner Steuerung ist, das ich den Ladevorgang in mein SmartHome System (ioBroker) integrieren kann. Mein System erfasst beim parken des richtigen Autos die Bluetooth MAC und schaltet selbstständig die Ladesäule an. Wenn das Auto wieder den Parkplatz verlässt wird die Säule abgeschaltet. Parkt ein unberechtigtes Auto kann es nicht laden. Zum Laden verwende ich ein mobil Lader von Mennekes 16A CEE/Typ2 8m


    Rechts neben den 25A Schütz kommt noch ein Intelligenter Zähler der mit die Daten an den iobroker sendet.

    8F8D5F5E-871C-4FFF-96B2-A9013491EC1A.jpeg


    Läuft momentan noch provisorisch in der Werkstatt ohne Last.


    Absicherung, FI sind im El Verteiler paar Meter weiter. Deswegen keine extra Sicherung in dem Kasten.

    Einmal editiert, zuletzt von root_ ()

  • Das ist richtig cool! Somit hätte man das Problem von "Fremdzapfern" gelöst.

    bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

    Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

    Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

    Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

    Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

    Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

  • Das ist echt mega. Als SmartHome-Fan weckst du damit mein Interesse. Aber ich kenne mich mit den Ladesäulen gar nicht aus. Würde man nicht ohnehin die Ladesäule abschalten, wenn man das Haus verlässt? Also du sparst dir mit deiner Lösung diesen Schritt, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Ist das Problem mit Fremdzapfern unter E-Fahrern ein verbreitetes Phänomen? Wenn jemand auf meinem Privatparkplatz parkt und sein E-Auto lädt, wäre das doch ein ziemlich hohes Risiko für ihn, dass ich ihn dabei erwische. Oder? Sorry, falls ich total naiv bin.. aber neue E-Welt und so.

  • Moin moin!


    Bei meiner "Low-Budget-Lösung" habe ich einfach einen Schlüsselschalter verbaut, der die Ladesteckdose abschaltet, wenn nicht geladen wird.

    Ist längst nicht so elegant gelöst wie bei @root_ aber ebenso effektiv, vorausgesetzt, man vergisst nicht, den Schlüssel nach dem Laden zu benutzen...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Einen wunderschönen Sonntag allen,

    hat einer von euch Erfahrung mit der Wallbox und einem extra Stromvertrag? Oder läuft das bei euch immer über den normalen Hausstrom? Ich habe nämlich gesehen, dass einige Firmen Autostrom für 0,20 € anbieten. Bin nur nicht so ganz sicher, wie das genau funktioniert mit den extra Vertrag.

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????