Das erübrigt sich natürlich wenn man mit Schuko lädt (so wie ich zuhause vor und in der Garage).
Strom, Wallbox, Ladesäulen
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Die Sperrung der Ladesäule hatte ich noch nicht bedacht !
Wieder was dazu gelernt.
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Morgen wird dann endlich meine Wallbox in der Garage durch den Elektriker installiert. Lasse mir dafür eine Unterverteilung mit einen elektronischen Zähler setzen, damit ich die Kosten im Blick habe. DIe Unterverteilung bekommt dann Sicherungsautomaten und zusätzlichen FI, eine 16 CEE Dose und einen Schuko-Doppelsteckdose.
Die Wallbox wird 3-phasig auf 16 A angechlossen und ist dann für 11 kw ausgerüstet.
Die ganze Installation kostet schon 1000,- €, aber dafür habe ich was Genaues. Bekomme ja schließlich auch Geld durch die Mehrwertsteuersenkung beim Auto wieder.
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So fertig installiert- Auto kann kommen
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Hallo,
hat das einer von euch gemacht bzw. Erfahrung damit? Ist das mit der anderen Förderung kombinierbar?
https://www.elektromobilitaet.…gliche-ladeinfrastruktur/
Vergisst es! Ich stand auf dem Schlauch
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So fertig installiert- Auto kann kommen
Hallo Matthias,
Glückwunsch! Hast Du die EVbox bei Ford gekauft? Es gibt ja grundsätzlich verschiedene Ausstattungen bei der EVbox.
Wie lang ist das Kabel in der Variante von Ford?
Gruß, Joschka
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Ja. Habe sie für 849,-€ beim Ford Händler gekauft. Auf dem freien Markt ist sie wesentlich teurer. Die EV Box hat bei mir ein 8 m langes Kabel und die Box kann bis zu einer Leistung von 22 kw angeschlossen werden. Ich habe 3 phasig über 16 A angeschlossen somit 11 kw Leistung.
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Ja. Habe sie für 849,-€ beim Ford Händler gekauft. Auf dem freien Markt ist sie wesentlich teurer. Die EV Box hat bei mir ein 8 m langes Kabel und die Box kann bis zu einer Leistung von 22 kw angeschlossen werden. Ich habe 3 phasig über 16 A angeschlossen somit 11 kw Leistung.
Vielen Dank Matthias!
Diese Frage nach der Kabellänge konnte mir bisher kein Ford-Händler beantworten, noch der Online Shop oder gar der Zentralsupport. Bei allen lautet die derzeitige Antwort, dass sie sich informieren müssen. Antworten > 1 Woche ausstehend. Ich finde das unfassbar. Aber ja, der Preis ist unschlagbar und auch das ist denen m.E. nicht bewusst.
Ich hatte es mir auf Grund des Gesamtgewichtes von 11kg unter Abgleich mit den Angaben auf der EVbox Homepage eigentlich schon herleitdn können
Ich werde sie wohl auch nehmen. Wieviele Transponder sind eigentlich dabei?
Nochmals Danke und Gruß
Joschka
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Es ist ein Transponder Chip als RFID mit dabei und eine Ladekarte. Beide kann man über die App an der EV Box anmelden.
Funktioniert perfekt. Die Box ist klein und sehr kompakt. Das Kabel ist sehr robust und für 22 kW ausgelegt. In der App steuert man den Ladestrom, den man individuell einstellen kann.
Ich empfehle diesen auf 16 A einzustellen. Aber die Box muss man schon ordnungsgemäß mit einem FI Typ A und einem 3 fach Automaten mit 16 A anschließen. Somit hat sie eine Leistung von 11 kw. Der Ford Kuga lädt aber nur mit einer Phase mit etwa 3,6 bis 3,7 kW. Somit ist die Batterie innerhalb von 3,5 Stunden geladen. Ich habe mir in der Unterverteilung noch einen elektronischen Starkstromzähler gegönnt, damit ich den Verbrauch im Blick habe.
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Hallo Matthias,
eine Frage zur Wallbox stellt sich mir: Auf Deinem Foto ist das Ladekabel so schön neben der Box aufgehängt. Benutzt du zum Laden des Kuga das Kabel, welches im Auto mitgeliefert wurde oder hat die Wallbox ein eigenes Kabel? Was ich eigentlich wissen möchte: Wenn du einmal auf längere Strecken on Tour bist und vielleicht irgendwo unterwegs laden musst, nimmest Du dann das Kabel mit, d. h. musst es von der Wallbox abnehmen, im vielleicht vollgepackten Kofferraum verstauen, zuhause dann wieder raus, usw.?Wenn dem so wäre, dann könnte es vielleicht interessant sein, ein zusätzliches Kabel für unterwegs zu haben, während eines immer zuhause an der Wallbox angeschlossen ist. Ist natürlich auch eine Frage des eines Kaufpreises eines Ersatzkabels.
Viele Grüße
Niko