Hallo Freunde des privaten Ladesäulenladens,
Ich möchte gerne diesen Thread noch einmal „aktivieren“.
Unser Wohnungsvermieter hat untersagt, aus dem „normalen“ Stromnetz der jeweiligen Wohnung ein E-Auto mit dem Ziegel zu laden, da seiner Meinung nach die Leitungen dafür nicht ausreichen. Ok, kann man sehen, wie man will, jeder Backofen, Herd oder Wäschetrockner zieht so viel Strom aus der Leitung, wenn ich nicht irre).
Ich müsste auch aus dem 1.OG eine Verlängerung über die Terrasse herunterhängen lassen, wir wissen alle, lange Verlängerungen sollte man auch beim Ziegelladen nicht verwenden.
Also bleibt bei mir für das Laden zuhause nur eine Wallbox, dafür erteilt der Vermieter auch eine Genehmigung.
Jetzt hatte ich mich ja schon einmal dafür interessiert, (eine Evi wäre erste Wahl gewesen) aber aus Kostengründen wieder verworfen.
Mir geht es aber auf den Keks, ständig für ein tägliches Zwischenladen zur Garage zu latschen, daher werde ich nun wohl doch investieren und eine eigene Ladelösung beantragen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es auch keine Förderung mehr, dann ist das so - das Leben ist zu kurz, sich über verpasste Chancen zu ärgern?
Lange Rede, kaum Sinn, ich habe nun über die Evi gelesen, dass es da eine ganze Menge an Problemen gibt, hat jemand einen guten Tipp oder verwendet eine entsprechende Ladesäule, die
- eine freie Säulenaufstellung ermöglicht
- im Freien ohne Wetterschutz betrieben werden kann
- die notwendigen Sicherungen und Schutzschalter gleich integriert hat
- eine Möglichkeit der „Fernbedienung“ bietet (der Stellplatz ist Luftlinie ca. 20 Meter vom nächsten Fenster entfernt)
- eine Möglichkeit der Erfassung oder zumindest des Ablesens des letzten Ladevorgang bietet
- zuverlässig funktioniert
Ich bin dankbar über jeden Vorschlag…
Gruß