Bei mir hat der Spaß 1425 € gekostet, davon trägt aber das Land NRW 50%!
Strom, Wallbox, Ladesäulen
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Wenn man alles von einem Fachbetrieb installieren läßt (bzw lassen muß), kann es schon richtig teuer werden. Je nach Aufwand sind 2000€ schnell zusammen, oder auch mehr.
Ich habe Glück einen Elektriker im Freundeskreis zu haben, da waren knapp 500€ für die Heidelberg fällig, sowie eine kleine Aufwandentschädigung plus ein gutes Essen. Ich bin locker im dreistelligen Bereich geblieben. Aber hätte ich die Wallbox noch nicht, würde ich jetzt warten bis klarheit wegen der Förderung ist.
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Ich habe mir auch über den ADAC kostenlos die e-Charge-Karte besorgt, durch das Roaming kann man fast überall laden.
Vorteil des öffentlichen Ladens, man kann kostenlos in der Innenstadt Parken.
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Bin in München zu Hause. Es rentiert sich eine Wallbox bei weitem nicht für mich, da ich in einer Mietwohnung wohne... Der Charger ist 50m neben der Tiefgarage.
Vorteil ist, daß das Teil immer mind. 2 von vier (eher alle Plätze) verfügbar sind. Ebenso die Säulen im Zentrum (4 Std. Kostenlos parken :-))
Ich habe mir auch die Karte von EnBW über den ADAC geholt
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Mir wurde vom Elektro Fachbetrieb folgende Wall-Boxen empfohlen:
Mennekes Ladestation 11kw Amtron kompakt
Altona Stromat Ladestation 11kw
Der Betrieb hat mit diesen beiden Boxen sehr gute Erfahrungen gemacht.
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Hallo zusammen, weiß jemand wie lange die mitgelieferten Kabel sind? Damit meine neue Steckdose nicht zu weit weg ist
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Kommt auf die Box an - z.B. die Heidelberg gibt es mit 3,5m, 5m und 7,5m langen Ladekabeln.
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Danke für die Info, aber ich meinte die Ladekabel vom Auto.
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Upps - falsch gelesen!
Habe den Neuen noch nicht, da muss ich die Antwort schuldig bleiben.
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Schätze mal fertig!? ? Interessant wie für die letzten paar Prozent der Ladestrom nach unten geht. Die Batterie war auf Null. Trotzdem ist das Kfz immer wieder rein elektrisch gefahren.