Also bei mir hat es genau 12 Wochen gedauert. Antrag am 22.04.2020 gestellt. Und am 21.07.2020 war der Geldeingang.
Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA
-
-
Mit dem Avas stimmt leider anscheinend. Gibt es nur für Nachrüstung. Gerade gefunden bei der Bafa.
Wo genau steht das genau?
Im aktuellen Merkblatt jedenfalls nicht: https://www.bafa.de/SharedDocs…_blob=publicationFile&v=2 (Zugriff vom 14.08.)
Dort heißt es unter "2 Fördergegenstand": "[...] Zusätzlich ist der Erwerb einer akustischen Zusatzeinrichtung (Acoustic Vehicle Alerting System – AVAS) förderfähig. Zum Zeitpunkt des Erwerbs muss AVAS serienmäßig vom Hersteller verbaut worden sein oder durch eine autorisierte Werkstatt in ein gemäß der Förderrichtlinie zu förderndes Fahrzeug vor Abschluss des Erwerbvorgangs eingebaut worden sein".
-
Und genau so verstehe ich das auch. AVAS ist zwar Pflicht aber es wird trotzdem gefördert wenn serienmäßig eingebaut.
-
Trotzdem häufen sich die Meldungen, das die AVAS Förderung abgelehnt wird. Zu lesen im GoingElectric Forum.
Beantragen werde ich sie natürlich auch...
-
NTV meldet: 25 bis 30 Prozent der Förderungsanträge werden abgelehnt (je nach Bundesland) . Die Ablehnungsgründe seien noch nicht bekannt.
Hat hier schon jemand Staatsknete für seinen Kuga bekommen?
-
Zitat
Für die Ausstattung des Fahrzeugs mit einem AVAS wird einmalig pro Fahrzeug pauschal ein Bundeszuschuss in Höhe von 100 Euro als nicht rückzahlbarer Zuschuss gezahlt. Dieser wird nur gewährt, wenn der Netto-Kaufpreis des Fahrzeugs durch die Automobilindustrie gegenüber dem Netto-Listenpreis für den Endkunden in gleichem Umfang reduziert wird.
Quelle: https://www.bundestag.de/resou…/WD-5-118-19-pdf-data.pdf
-
NTV meldet: 25 bis 30 Prozent der Förderungsanträge werden abgelehnt (je nach Bundesland) . Die Ablehnungsgründe seien noch nicht bekannt.
Hat hier schon jemand Staatsknete für seinen Kuga bekommen?
Ja. Nach 12 Wochen und die 100 Euro für AVAS aber nicht.
-
Vielleicht könnte unser Moderator mal einen Info-Thread anpinnen, welcher den Status des Antragsverfahren wieder gibt?
Beantragt am:
Zuwendungsbescheid erhalten am:
Geld auf Konto am:
du meinst als neues Thema, wo nur diese Informationen reinkommen?
-
Jo, so wäre mein Gedanke.
-
mach ich morgen. Erinnere mich nochmal dran, wenn es bis zum Abend nicht erledigt ist