Ich habe inkl. dem Herstelleranteil 25% Rabatt erhalten und im Juni bestellt.
Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA
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So unser Auto ist da „Finanzierung“ es wird am 28.7 zugelassen. Abgeholt wird er aber erst am 4.8 also wird die Rechnung wohl auch auf den 4.8 Datiert .
Hier wurde ja gesagt das es so nicht klappt und das habe ich auf der bafa Seite getest und die Rechnung nach dem zulassungs Tag gemacht und dann ist Fehler Meldung gekommen .
jetzt habe ich die frage ob ich die neue erhöhte Prämie bekommen wenn wir das Auto am 7.3 bestellt haben . -
Ja, ich kann Dich beruhigen: für die Höhe der Prämie ist der Tag der Zulassung maßgeblich.
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Meine sagte dass sie immer nur Brutto Rechnungen geschickt haben. Noch dazu sagte der Verkaufer dass mehr all 120 PHEVs sind verkauft werden, und bis jetzt hat keine nach eine Netto Rechnung gefragt.
Du hast nicht zufällig beim größten Ford Händler Europas gekauft?
Da habe ich nämlich genau dieselbe Aussage bekommen. Angeblich hat sich noch kein Kunde beschwert das es bei der BAFA Schwierigkeiten mit der Rechnung von Kögler gab.
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Nein bei Autohaus Hessengarage.
Da ich am Freitag das Auto zulassen will muss ich leider auf die neue Netto Rechnung warten.
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Wer hat evtl. noch beim größten Ford Händler Europas einen Plug-in Hybrid bestellt? Wahrscheinlich gibt es nur beim PHEV Probleme weil man dort ja alles erstmal netto ausweisen muss und dann die MwSt. dazu rechnet. Das macht er aber nicht, sondern senkt seinen Nachlaß um auf den gleichen Bruttobetrag wie vorher zu kommen. Also wird getrickst. Bei Kunden die Diesel oder Benziner kaufen ist das kein Problem. Die stellen ja auch kein Antrag bei der Bafa.
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^ Du wirfst da jetzt aber zwei Probleme durcheinander:
Problem 1:
Händler XY (Namen würde ich bei sowas nicht nennen, kann schnell eine Abmahnung wegen Verleumdung geben, am besten den Namen wieder raus nehmen oder abkürzen) hat bei der Bestellung weder den Nettobetrag, noch den Mehrwertsteueranteil ausgewiesen, sondern nur den Brutto-Endpreis genannt.
Ist bei Privatkunden erst mal so ok, nicht ok ist, dass wenn man vor der Mehrwertsteueränderung (oder vor deren Bekanntwerden) bestellt hat, nun nach dem 01.07.2020 die gesenkte Mehrwertsteuer nicht durchgereicht bekommt, denn der Händler hat ja nichts davon.
Rechtlich gesehen dürfte da nix zu machen sein, aber moralisch gesehen, ist das verwerflich - der Händler macht dadurch auf Kosten des Staates (der im Endeffekt ja auf die Mehrwertsteuer verzichtet) zusätzlichen Gewinn.
So eine, ich nenne es mal "Mehrwertsteuerumrechnung", dürfte dann auch nicht nur die PHEV-Modelle betreffen, sondern auch die normalen Benziner und Diesel.
Ob man als Händler so agieren sollte oder vielleicht auch muss (z.B. wegen der Corona-Ausfälle), muss jeder selbst entscheiden.
Problem 2:
Fehlende MwSt-Ausweisung bzw. Nettobetrags-Ausweisung, die auch für den BAFA-Antrag notwendig ist.
Da verstehe ich den Händler überhaupt nicht, wo ist denn das Problem, den Nettobetrag auf der Rechnung auszuweisen?
Er muss doch neben dem Brutto-Betrag sowieso zumindest die Mehrwertsteuer und den Steuersatz (16%) separat ausweisen - reicht dass denn nicht auch für den BAFA-Antrag?
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Nein bei Autohaus Hessengarage.
Da ich am Freitag das Auto zulassen will muss ich leider auf die neue Netto Rechnung warten.
Da habe ich auch bestellt. Bin mal gespannt, wie es bei dir weitergeht.
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Du hast recht. Hab Name geändert. War halt aufgeregt. Geht hier ja um 4600€.
Sicherlich kann ich das nicht einklagen wenn er sich die Senkung einsteckt. Aber bei der Bestellung war ein grösserer Nachlaß vereinbart worden. Dieser Bestand aus Händlernachlass + Umweltprämie. Das wurde mir durch Unterschrift des Händlers bestätigt. Im Nachhinein wird dieser Rabatt jetzt so hingerechnet und gekürzt das der selbe Bruttobetrag wie vor der Senkung rauskommt. Und das auch nur weil ich mich bei der Abholung beschwert habe.
Wenn er netto ausweisen würde und den Nachlass gleich bleiben läßt, würde der Wagen brutto für mich billiger sein.
Er hält sich ja nicht an die Regeln der Bafa. Er schreibt den Wagen und alle Pakete hintereinander auf, kommt dann auf ein Gesamt Netto und rechnet dann die 16% rauf. Ergebniss der Wagen kostet soviel wie ursprünglich geplant war. Er sollte aber um 1160 günstiger sein.
Wie gesagt. Käufern von nicht Elektrofahrzeugen fällt das evtl. nicht auf, weil die ja keinen Antrag stellen.
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Zitat
Er hält sich ja nicht an die Regeln der Bafa. Er schreibt den Wagen und alle Pakete hintereinander auf, kommt dann auf ein Gesamt Netto und rechnet dann die 16% rauf. Ergebniss der Wagen kostet soviel wie ursprünglich geplant war. Er sollte aber um 1160 günstiger sein.
Wie gesagt. Käufern von nicht Elektrofahrzeugen fällt das evtl. nicht auf, weil die ja keinen Antrag stellen.
Hm, wenn Du hier mit dem Bruttobetrag über 40.000€ kommst dann wird ja die Förderung nur noch anteilig an den gedachten 4.600€ ausgezahlt. Bleibt der Bruttobetrag da runter dürfte es keine Rolle spielen.
Wie auch immer wenn die Fördersumme durch den Hersteller " Ford" nicht seperat ausgewiesen ist kommst man weder mit einer Brutto noch Nettorechnung bei der BAFA weiter.
Zitatz.B 2436,97 € BRUTTO HERSTELLERZUSCHUSS --> (bei Nettorechnung)