Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

• Auch wenn nur der Bruttopreis ausgewiesen ist, besteht dieser Werte aus dem Nettobetrag der Autos plus die gesetzliche Mehrwertsteuer. Ich bin zwar Selbständig und habe dieses Problem nicht, aber letztes Jahr habe ich für meine Frau einen neuen Kuga gekauft und mir die Rechnung angesehen. In der Rechnung steht der Nettobetrag und die darauf fällige MWSt, die muss auch ausgewiesen werden. Wenn bei Dir der Bruttopreis gleich bleibt, ist Dein Händler ja gezwungen auch den höheren Nettopreis auszuweisen, das würde ich nicht akzeptieren, da das eine nicht vereinbarte Preiserhöhung wäre.

Ich verlange schon einen neuen ausgewiesenen Nettopreis samt Anpassung der Finanzierung. Ich habe das Auto zwar damals im Januar bestellt und die verbindliche Bestellung weist einen Bruttopreis incl. 19 % Mwst. aus. Der Händler verkauft das Auto nicht bei der Bestellung sondern erst nach Zulassung , also wenn ich das Fahrzeug komplett bezahlt habe und vom Hof fahre. Im Juli 2020 sind daher nur 16 % Mwst. fällig auf einen Nettopreis der auf der Rechnung ausgewiesen sein muss. DIe Finanzierung bei der Ford-Bank wird dann entsprechend angepasst, da die Verkaufspreise sich entsprechend ändern.

Man kann ja auch die Finanzierung so lassen und einfach weniger anzahlen. Trotzdem muss man sich mit dem Händler einig werden.

Bestellt am 14.01.2020.: Kuga PHEV ST-Line X in Lucid-Rot, Styling Paket ST-Line, Fahrer-Assistenzpaket, Fahrersitz elektr. verstellbar, Technologiepaket, Winterpaket, Panoramadach, elektr. AHK , Heckklappe elektrisch, Gepäckraumwendematte, Sicherheitstrennnetz, Gebaut am 13.05.. Ausgang vom Werk am 21.06., Übergabe beim Händler 11.07. , EZ : 17.07., Übernahme am 21. Juli 2020 , Akku-Tausch erforderlich, Termin 15. KW 2021 . Ganz tolles Auto, ich bin begeistert !!! :)

• Hast du jetzt nicht netto und brutto verwechselt? Nettopreis bleibt gleich, nur die Mwst. ändert sich. Natürlich sollte sich die Finanzierung auch ändern, denn diese wird ja nach dem Bruttopreis berechnet.

jetzt Mitsubishi Eclipse Cross PHEV Intro-Edition absolut ohne Probleme:thumbup:

• Sorry Leute... wollt ihr nicht ein eigenes MwSt. Thema aufmachen? Mit der Bafa Förderung hat das ja erst mal nichts zu tun.

• Habe an Ford eine Mail geschrieben und das Thema erörtert ob Ford die MwSt. senkt. Ich bin der Meinung wenn der Hersteller senkt und in diesem Sinn ja den Einkaufspreis können die Händler gar nicht anders als mitziehen. Entscheidend wird sein auf welchen Zeitpunkt man sich beziehen muss, wenn man den Wagen schon bestellt hat. Bestelldatum oder Zulassung. Alle die ab 1.7. bestellen sollten auf jedenfall nur 16% bezahlen.

Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

geboren am 3.5.2020

Abholung FFH am 7.7.2020

Neuer Akku am 16.2.2021

Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

• Hilfe, ist das kompliziert bei euch! =O

Das war für meinen Händler selbstverständlich, das er die MwSt setzt, welche zum Zeitpunkt der Rechnung gültig ist - also 16%

FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

Heidelberg Home Eco - Wallbox

• Ich hätte mal eine ganz blöde Frage. Ich habe meinen Kuga über die Ford Bank finanziert, aber bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Fahrzeugkauf auf Kredit. Im Internet habe ich aber gelesen, dass in solchen Fällen die Zulassungsbescheinigung II bei der Bank verbleibt. Nun ist aber beim Antrag auf die Innovationsprämie dieses Dokument ebenfalls einzureichen. Kann mir jemand sagen, wie das dann abläuft?

seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:

davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4

Herford/NRW

• Ich hätte mal eine ganz blöde Frage. Ich habe meinen Kuga über die Ford Bank finanziert, aber bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Fahrzeugkauf auf Kredit. Im Internet habe ich aber gelesen, dass in solchen Fällen die Zulassungsbescheinigung II bei der Bank verbleibt. Nun ist aber beim Antrag auf die Innovationsprämie dieses Dokument ebenfalls einzureichen. Kann mir jemand sagen, wie das dann abläuft?

Der Brief (Zul II) bleibt bei der Bank, weil der ja das Eigentum bescheinigt. Den Schein (Zul I) bekommst du. Den musst du ja beim Fahren mitführen. Für den Bafa-Antrag brauchst du die verbindliche Bestellung, den Schein, den Leasing-Vertrag,...

bestellt: KIA EV6, RWD 77kWh 05/2023 - 05/2027

Kuga 2,5 Duratec PHEV 04/2020 - 04/2023 ST-Line X

Mondeo MK5 2.0 TDCI 04/2017 - 04/2020 - ST Line - PowerShift - LED

Mondeo MK4 2.0 TDCI 05/2014 - 04/2017 - Titanium

Mondeo MK4 2.0 TDCI 02/2011 - 04/2014 - Titanium

Mondeo MK3 2.0 TDCI 09/2009 - 02/2011

Audi A6 Avant 2.7 quattro - Passat 2.0 TDI - Passat 1.9 TDI - Chrysler Voyager LE- Renault Mégane

• Der Brief (Zul II) bleibt bei der Bank, weil der ja das Eigentum bescheinigt. Den Schein (Zul I) bekommst du. Den musst du ja beim Fahren mitführen. Für den Bafa-Antrag brauchst du die verbindliche Bestellung, den Schein, den Leasing-Vertrag,...

Das stimmt so nicht (mehr). Zitat:

Im Online-Portal müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

• Kauf
      • die Rechnung
      • Zulassungsbescheinigung Teil II
      • Nachweispaket bei Gebrauchtwagen
      • Nachweis über den Listenpreis des Neufahrzeugs (bei Gebrauchtfahrzeugen)
    • Leasing

• Leasingvertrag
      • verbindliche Bestellung
      • Kalkulation der Leasingrate
      • Zulassungsbescheinigung Teil II

https://www.bafa.de/DE/Energie…ntragsverfahren_node.html

seit Juli 2020 Ford Kuga PHEV ST-Line X. lucidrot:evil:

davor Mazda 6 Kombi 2,0, Nissan X-Trail, Opel Zafira Tourer CNG, Ford S-Max, Opel Zafira B, Volvo V50, Seat Alhambra, Toyota Picnic, Toyota Carina, Toyota Corolla, Toyota Carina, Honda Civic, Honda Civic, Mazda 323, VW Golf, VW Derby, Renault R4

Herford/NRW