Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA

  • Also dann hätte ich dasselbe Problem. Bei mir steht auf der eingereichten Rechnung (laut Händler BAFA-gerecht) auch nicht explizit MY2021.25.

    Hat denn jemand das Problem auch bekommen oder hat Kollege DerTobi da nur einen kleinlichen Sachbearbeiter erwischt?

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Dass ich meinen Bafa-Antrag stellte, ist 18 Monate her und da halten noch Meere Regelungen.

    Vielleicht guckt mal ein member auf seinen Antrag, der in letzter Zeit positiv beschieden wurde und gibt die entsprechenden Einträge hier zum besten...

    Ich vermute fast, der Bafa hätte durchaus die genaue Fahrzeugbezeichnung ohne das „my...“ gereicht, wenn als Nettorechnungsbetrag der passende Betrag ausgewiesen worden wäre, der wiederum mit der Angabe im Antrag übereingestimmt hätte...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich den Text so lese ist es kein Problem, wenn das Modelljahr nicht auf der Rechnung steht (das scheint mir ohnehin unüblich), solange man selbiges wählt, das zum Netto-Basispreis auf der BAFA-Liste passt. Dann kann das BAFA anhand von Bezeichnung & Netto-Basispreis eindeutig zuordnen.


    Zumindest verstehe ich das so - dass es nur dann Probleme gibt, wenn der Preis von der Liste abweicht und gleichzeitig nicht das Modelljahr auf der Rechnung steht.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021

  • jep, so meinte ich das, wenn die genaue „myxxxx.xx“ auf der Rechnung oder/und auf dem Antrag draufsteht, muss sie auch zum ausgeworfenen Netto-Preis passen...


    Ein schönes Wochenende jewünscht?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wenn ich den Text so lese ist es kein Problem, wenn das Modelljahr nicht auf der Rechnung steht (das scheint mir ohnehin unüblich), solange man selbiges wählt, das zum Netto-Basispreis auf der BAFA-Liste passt. Dann kann das BAFA anhand von Bezeichnung & Netto-Basispreis eindeutig zuordnen.


    Zumindest verstehe ich das so - dass es nur dann Probleme gibt, wenn der Preis von der Liste abweicht und gleichzeitig nicht das Modelljahr auf der Rechnung steht.

    So hatte ich das auch gelesen und dann beantragt, ohne MY2021.25 auf der Rechnung.

    Wäre dennoch interessant, hierzu Rückmeldung zu bekommen von jemandem, bei dem es so auch durchging.

    Dass der BAFA-Listenpreis auf den Cent genau stimmt, könnte ich jetzt nicht unbedingt beschwören.

    Seht Euch hierzu mal die neue BAFA-Liste an. Zumindest zum Zeitpunkt meines Antrags vor zwei Wochen stand für MY2021.50 nur noch eine Modell-Variante in der Liste, mit einem Netto-Listenpreis für alle Modell-Varianten !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • So habe gestern von meinem Händler Unterlagen erhalten. Eine Überarbeitete Verbindliche Bestellung mit Bezug auf den Nettolistenpreis . Ich hab noch mit ihm Vereinbart das ich noch den Hinweis schreiben soll wegen der Sache mit den 16% und 19% Mehrwertsteuer und das deswegen auf der Rechnung selber der Nettopreis geringer ist. Mal sehen ob die von der BAFA damit klarkommen...

    Kuga PHEV ST-Line X Magnetic Gray


    Bestellt am 30.06.2020

    Gebaut am 28.8.2020

    Beim Händler am 19.01.2021

    Übernahme am 01.02.2021

  • So habe gestern von meinem Händler Unterlagen erhalten. Eine Überarbeitete Verbindliche Bestellung mit Bezug auf den Nettolistenpreis . Ich hab noch mit ihm Vereinbart das ich noch den Hinweis schreiben soll wegen der Sache mit den 16% und 19% Mehrwertsteuer und das deswegen auf der Rechnung selber der Nettopreis geringer ist. Mal sehen ob die von der BAFA damit klarkommen...

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg für dieses Vorhaben...


    Befürchte nämlich, dass das BAFA da Ärger macht, denn der Netto-Listenpreis im Antrag muss - wenn ich das richtig verstanden habe - mit dem Nettopreis in der Liste der geförderten Fahrzeuge übereinstimmen...


    Warum macht das denn der Händler nicht über eine "Korrektur" des gewährten Rabattes anstatt des Netto-Preises?


    Wichtig ist doch nur, dass der Rechnungsbetrag passt...und das BAFA mit dem Antrag zufrieden ist...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • ... anders, als kugi71 das dargestellt hat, wirst du, so glaube ich übereinstimmend, nicht zum Ziel kommen.


    Der Nettopreis mit der Fahrzeugbeschreibung der jeweiligen Ausstattungslinie auf der Rechnung muss mit den Angaben in der Bafa-Liste übereinstimmen.

    Das Bafa interessiert es nicht, welche Regelungen 16/19% getroffen wurden, was an Zubehör reingesteckt wurde undundund...

    Also soll dein Händler schlichtweg die „Rabattierung“ korrigieren, so dass du wieder auf den vereinbarten Kaufpreis kommst. Es sollte neben den richtigen Fahrzeugbezeichnungen und den dazu passenden Nettopreisen noch darauf geachtet werden, dass der „Umweltbonus/-Anteil“ des Händlers als Nettobetrag irgendwo gesondert ausgeworfen ist...


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir wurde gar keine „verbindliche Bestellung“ abgefragt, ich sollte nur die Rechnung hochladen. Einzig das Datum der Bestellung wurde abgefragt. Habe ich etwas übersehen oder kommt das erst später?

    Ich habe das Modell entsprechend ausgewählt, damit der Listenpreis übereinstimmt (also das zum Zeitpunkt der Bestellung, die entsprechende Preisliste kam ja zur Anwendung) - er weicht um ca. 30 Ct. ab, weil in der Bafa-Liste keine Nachkommastellen angegeben sind.

    Kuga Titanium PHEV

    Bestellt: August 2020

    Unverbindlicher Liefertermin: November 2020
    Gebaut: 11. Februar 2021

    Ausgeliefert: 30. März 2021