Du bekommst doch eine eMail mit der Vorgangsnummer.
Alles rund um die Kuga - PHEV - Förderung BAFA
-
-
Servus,
also bei mir steht die Vorgangsnummer erst in der Mail von der BAFA über "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag".
Da musst Du vielleicht noch a Stückerl warten bis die Eingangsbestätigungsmail kommt, denn erst dann hast Du ne Vorgangsnummer mit der Du das unterschriebene Formular hochladen kannst.
-
Servus,
also bei mir steht die Vorgangsnummer erst in der Mail von der BAFA über "Eingangsbestätigung zum Online-Antrag".
Da musst Du vielleicht noch a Stückerl warten bis die Eingangsbestätigungsmail kommt, denn erst dann hast Du ne Vorgangsnummer mit der Du das unterschriebene Formular hochladen kannst.
Danke!
-
Da mein Händler nach wie vor keine Netto-Rechnung ausstellen möchte, erklärte man mir beim letzten Telefonat nun, dass dies nicht (mehr) notwendig sei.
Man könne diesen Nachweis auch über die Auftragsbestätigung führen, die in "Netto" mir ausgestellt worden wäre. Ich solle bei der Beantragung Rechnung und Auftragsbestätigung hochladen, dann würde das funktionieren. Bei anderen Kunden hätte das funktioniert.
Das erklärt man mir aber nur auf eine erneute telefonische Anfrage, meine schriftlichen oder telefonischen Anfragen zur Ausstellung einer neuen Rechnung wurde vorher einfach nicht beantwortet bzw. man ließ mich warten.
Damit das "hin- und her" jetzt ein Ende hat, habe ich es jetzt getan: der BAFA Antrag wurde eben von mir gestellt. Für mich ist dann der Versuch, der final bestätigen wird, ob der Händler im Recht ist oder ich.
Sollte der Antrag fehlschlagen, hätte ich den Beweis, dass es nicht funktioniert und würde ich dem Händler rechtlich auf die Pelle rücken und die Ausstellung der Rechnung erzwingen, um finanziellen Schaden für meine Person zu verhindern.
Ich habe jetzt fast 2 Monate schon gewartet, das ist lange genug und irgendwann sind auch die 12 Monate rum, in denen man die Förderung beantragen kann.
Das ist im Moment das einzige was mich am PHEV nervt, nämlich das bockige bzw. unfähige Verhalten des Händlers.
-
Evtl. das grosse Autohaus in Bad Nauheim?
Da hatte ich auch Probleme. Das musste dann ein Anwalt klären. Nur widerwillig wollte man mir das so ausstellen wie ich das wollte.
Man hat dann die Zahlen so hin und her geschoben das es letztlich gepasst hat. Allerdings hab ich jetzt nur um die 3500€ Rabatt vom Händler anstatt wie auf der Bestellung knapp 7000€. Nun muss noch geklärt werden, ob der Händler das so einfach machen kann. Mein Bruttopreis ist ja gleich geblieben. Aber das hat vielleicht auch mit der Mwst. Senkung zu tun.
-
Evtl. das grosse Autohaus in Bad Nauheim?
Nein. Aber auch ein „größerer“.
Ich werde berichten, wie es weiter geht... -
So hab heute Post von der BAFA bekommen. Ich Zitiere mal vielleicht kann mir da einer Helfen.
ZitatBezug zum Basisfahrzeugmodell gemäß BAFA-Liste fehlt.
Nach Nummer 5.1 der o.g. Förderrichtlinie muss aus der Rechnung oder dem Kauf- bzw. Leasingvertrag der eindeutige Bezug zu einem Basisfahrzeugmodell gemäß der "Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge" hervorgehen.
Bei der Antragstellung haben Sie das Basismodel "Ford Kuga ST-Line X MY 2020.75" ausgewählt. Aus den von Ihnen eingereichten Vertragsunterlagen geht das Modell "Kuga ST-Line X" hervor. Da zudem der Netto-Listenpreis des Basismodells in den vorliegenden Unterlagen nicht mit dem BAFA-Listenpreis übereinstimmt, ist ein eindeutiger Bezug zum förderfähigen Basis-Fahrzeugmodell nicht gegeben.
das dick Rot hervorgehobene versteh ich erst recht nicht.
zum bezug zum Basisfahrzeugmodell muss ich da noch irgendein Nachweis hochladen? Da gibt es im Upload bereich den Punkt "Nachweis über den Listenpreis des Neufahrzeugs" meinen die das damit?
naja dem Händler hab ich mal ne Kopie des Schreibens zukommen lassen....
gruß Tobi
-
manchmal haben die sich echt kleinlich...
Du musst darauf achten, dass auf dem eingereichten Kaufbeleg die Bezeichnung des Modells dem des Eintrags des Listenfahrzeugs auf der Bafa-Liste entspricht...
Und der auf der Rechnung enthaltene Nettobetrag des ausgewiesenen Fahrzeugs muss mit dem bei der Bafa für dieses Modell ausgeworfenen übereinstimmen. Was dann an Zubehör und Schnickschnack dazukommt und unter dem Strich als Gesamtbetrag steht, ist der Bafa egal...
Gruß -
Danke für den Hinweis - ich muss dann MY2020.75 auswählen, obwohl ich 2021.25 geliefert bekommen habe. Denn den habe ich bestellt und dort passt auch der Listenpreis. Auf der Rechnung steht nur „Kuga PHEV Titanium“ (ohne MY) - nachdem aber der Listenpreis übereinstimmt dürfte das kein Problem sein.
-
na offensichtlich ist ja die eingereichte Rechnung nicht korrekt. Bitte doch schlichtweg deinen Dealer, eine Bafa-gerechte Rechnung zu erstellen, die müssten doch wissen, worauf es bei einer bafagerechten Rechnung (korrekte Modellbezeichnung wie auf der Bafa-Liste und der passende Nettobetrag zu dieser Bezeichnung, imho auch noch der gewährte Förderungsanteil des Händlers) ankommt... und deine Eingaben müssen natürlich mit denen von der Rechnung übereinstimmen.
Hat dir denn die Bafa die Möglichkeit der Nachbesserung eingeräumt?