Jetzt bin ich paff. Am Dienstag Bewilligungs Bescheid bekommen.
Heute das Geld auf dem Konto.
Bei mir auch heute eingetrudelt. Die haben bestimmt nur einen Zahlungslauf pro Woche oder so was. Kenn ich von großen Konzernen, die machen das auch so.
Jetzt bin ich paff. Am Dienstag Bewilligungs Bescheid bekommen.
Heute das Geld auf dem Konto.
Bei mir auch heute eingetrudelt. Die haben bestimmt nur einen Zahlungslauf pro Woche oder so was. Kenn ich von großen Konzernen, die machen das auch so.
Auch dir glückwunsch, ob ich jemals den bonus bekomme steht wohl in den sternen.
Auch dir glückwunsch, ob ich jemals den bonus bekomme steht wohl in den sternen.
Danke dir! Nicht verzagen!
Hab die Story von dir ja mitgelesen, da ist ja so Einiges schiefgelaufen. Hoffe nur, dass du einen guten Anwalt erwischt hast.
Drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Juppidu, habe heute den Zuwendungsbescheid bekommen
Hat nur 5 Wochen gedauert
Gruß Pipo
Weiß jemand wie es mit der BAFA Prämie 2022 aussieht? Bin gerade am konfigurieren eines PHEV, denke aber nicht das dieser noch 2021 ausgeliefert wird. Auf der Ford Seite stehen ja mittlerweile 64 km Reichweite elektrisch. Sollte also auch 2022 noch die 4500€ geben oder?
Weiß jemand wie es mit der BAFA Prämie 2022 aussieht?
Hier muss man grundsätzlich zwischen 2 Dingen unterscheiden: Generelle Förderfähigkeit und Förderhöhe.
Die generelle Förderfähigkeit dürfte auch 2022 gegeben sein. Die aktuelle Regelung sieht vor, dass die PHEV ab 2022 entweder unter 50 g CO2/km liegen ODER mindestens 60 km (2021: 40 km) elektrische Reichweite haben müssen. Wichtig: ODER!
Das "oder" steht im entsprechenden Merkblatt der BAFA (hatte ich hier schon irgendwo mal verlinkt) und wurde mir von der BAFA-Hotline so auch bestätigt.
Das eigentliche Problem ist daher die Förderhöhe. Die wurde ja von Umweltbonus auf Innovationsprämie umgetauft und der staatliche Anteil verdoppelt - eben die aktuellen 4.500€. Diese Verdoppelung ist aber nach wie vor bis zum 31.12.2021 (Tag der Erstzulassung des Fahrzeugs) beschränkt . Zwar wurde bereits im November 2020 bekannt gegeben, dass diese Frist verlängert werden SOLL und das wurde vom Ministerium auch immer wieder bekräftigt, aber aktuell (08.09.2021) fehlt weiterhin die entsprechende Gesetzesgrundlage.
Vielleicht kommt ja ein Regierungswechsel und dann ist der doppelte Staatszuschuss futsch. Vielleicht will auch die CDU den erhöhten Zuschuss abschaffen, um Geld zu sparen. Aber VOR den Wahlen will das keiner sagen...
Alles nur Mutmaßung!
Vielleicht kommt auch die schöne Annalena und verbietet den Kuga, weil er einen Verbrenner besitzt.
Vielleicht kommt auch die schöne Annalena und verbietet den Kuga, weil er einen Verbrenner besitzt.
Deshalb habe ich mir einen PHEV gekauft, der erste Schritt in Richtung Elektromobilität. Für ein reines E-Auto fehlt noch die Infrastruktur.
Ich rechne fest damit, dass Verbrenner demnächst einen herben Wertverlust erleiden werden. Je nach dem, wie lange man sein Auto fahren will, aber durch die Ankündigungen großer Hersteller ab ca. 2030 nur noch E-Autos zu verkaufen, wird das in den letzten Jahren davor bestimmt interessant. Wohin gehen dann gebrauchte Verbrenner?
Vielleicht kommt auch die schöne Annalena und verbietet den Kuga, weil er einen Verbrenner besitzt.
Das wird aber Politisch
Aber im Prinzip ist es schon ärgerlich, wenn ein spritfressendes SUV mir einem PHEV erweitert wird und so die WLTP-Messwerte erfüllt.
Dann noch die Zulagen abkassieren und den Akku nie laden.
Wundert mich auch nicht, wenn ich eine Tankkarte von Betrieb habe und den Strom daheim selbst bleche.
Da hoffe ich, das die Annalena dies unterbindet
Aber ihr habt recht, es müssen auch die Fahre, die CO2 bewusst fahren berücksichtigt werden.
Da ist die Aufgabe ein sinniges, nicht zu bürokratisches Konstrukt zur Förderung zu schaffen.
Meiner Meinung ist als Kennwert der CO2 gesamt wichtig. Unabhängig von der Größe des Fahrzeuges oder auch der Technik!
LG