Ich habe meinen Kleinen zwar auch noch nicht, kann aber gerne weiterhelfen.
Der Ladeziegel ist die Steuerungseinheit des mitgelieferten Ladekabels zum Laden an einer Haushaltssteckdose!
Danke ☺️
die Steckdose muss ich noch auf etwas achten
Ich habe meinen Kleinen zwar auch noch nicht, kann aber gerne weiterhelfen.
Der Ladeziegel ist die Steuerungseinheit des mitgelieferten Ladekabels zum Laden an einer Haushaltssteckdose!
Danke ☺️
die Steckdose muss ich noch auf etwas achten
Alles anzeigenDas sollte kein Problem sein und kommt auf einen Versuch an...der Leiterquerschnitt wird wenigstens 1,5 qmm sein und bei den knapp 10A des Ladeziegels passt das.
Interessant wäre noch die Leitungslänge von der Verteilung bis zur Steckdose - klingt nach deiner Beschreibung etwas weiter...?
Allenfalls kann der Spannungsfall dann etwas größer werden, wenn die Leitungslänge groß ist. Aber das ist für das Thema "Erwärmung" nicht von Bedeutung...
Gruß Jörg
Danke Jörg, das beruhigt mich schon mal sehr. Die Leitungslänge sollte maximal 15 Meter betragen.
Gruß Jens-Fred
Danke ☺️
die Steckdose muss ich noch auf etwas achten
Bei der Steckdose ist die "Achillesferse" die Kontaktzungen, in die der Steckerstifte gesteckt werden. Wenn diese bei alten und häufig genutzten Steckdosen schon etwas "ausgeleiert" sind, kommt es zu höheren Übergangswiderständen und damit zu Erwärmung, wenn über lange Zeit höhere Stromstärken übertragen werden.
Aber zur letzten Sicherheit ist der Stecker des Ladeziegels temperaturüberwacht, so dass bei einer unzulässigen Erwärmung das Gerät abgeschaltet wird.
Gruß Jörg
Die vorgeschlagene Box sagt mir nicht zu. Dafür brauche ich auch nur eine Steckdose. Und zu allem Überfluss muss ich auch noch Kabel kaufen.
Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: den go-eCharger gibt es in zwei Versionen. Die Standardvariante wird per CEE Dose angeschlossen, ist damit (mehr oder weniger) auch mobil einsetzbar, diese Variante ist aber nicht gefördert.
Als zweite Variante gibt es die von mir eingangs genannte Homefix-Version, die hat keinen CEE Stecker sondern wird, wie andere Wallboxen auch, fest verkabelt. Diese Variante in der 11 kW Auslegung steht auf der Liste der geförderten Wallboxen.
Maximale Flexibilität bietet auch noch dieses Gerät…
https://www.mediamarkt.de/de/p…CaEYQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds
Gruß
Oder für den halben Preis diese hier:
https://esl-emobility.com/de/m…EMMiFIiqnAr4aArd0EALw_wcB
Dabei ist man zwar gebunden an eine 230V/16A-CEE-Camping-Dose, kann aber über Adapter auch an eine Kraftstrom-Steckdose anschließen. Oder am Campingplatz eben direkt ...
Der Vorteil: Man kann den Kuga mit den vollen 16 A laden, wie an einer fest installierten Wallbox.
An dem Kabel hängt sonst nur eine LED Außenlampe mit Bewegungsmelder, eine LED Innenlampe und ein elektrische Garagentoröffner, das Haus und die Installation sind Bj 1999 die Leitung zur Garage ist vom Sicherungskasten aus abgesichert mit 16A und FI Schalter.
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen das Auto in dieser Konstellation an einer vorhandenen Steckdose zu laden?
Da spricht überhaupt nichts dagegen, wenn das mit 16A abgesichert ist dann ist gut. Wenn alles schon älter als 20 Jahre ist kannst Du Dir ja eine neue Steckdose für ein paar Euro setzen lassen zur Sicherheit...
Bei der Steckdose ist die "Achillesferse" die Kontaktzungen, in die der Steckerstifte gesteckt werden. Wenn diese bei alten und häufig genutzten Steckdosen schon etwas "ausgeleiert" sind, kommt es zu höheren Übergangswiderständen und damit zu Erwärmung, wenn über lange Zeit höhere Stromstärken übertragen werden.
Aber zur letzten Sicherheit ist der Stecker des Ladeziegels temperaturüberwacht, so dass bei einer unzulässigen Erwärmung das Gerät abgeschaltet wird.
Gruß Jörg
Seid da lieber vorsichtig.
Wäre schön, wenn man sich darauf zu 100% verlassen könnte.
Hat bei mir leider nicht funktioniert, deshalb keine 100%. Siehe meinen Post zur verschmolzenen Steckdose an neuer Installation und neuer Steckdose durch Elektriker.
Nun, nach erneuter Installation mit 5-adrigem 1,5er Kabel anstelle 3-adrigem, und Zusammenfassung von je 2 Adern, keine Wärme-Probleme mehr.
Wallbox kommt dennoch. Steckdose in der Garage, Wallbox draußen.
Abgesehen davon, dass es eine 100%ige Sicherheit nirgends gibt, weiß ich nicht, was in deiner Steckdose schief gelaufen ist...eventuell ein loser Anschluss von der Zuleitung innerhalb der Steckdose....
Jedenfalls ist eine Leitung mit einem Querschnitt von 1,5 qmm - wenn sie nicht gerade in wärmedämmenden Wänden verlegt wurde - mit über 16A dauerhaft belastbar und wird daher mit 16A abgesichert...die Leitung schmort da ganz sicher nicht!
Klar kann man das mit der "Doppelnutzung" zweier 1,5er-Adern machen, aber diese Installation findet man in keiner mir bekannten VDE-Vorschrift...
Ich will hier nur informieren, um andere möglichst vor eventuellem Schaden zu bewahren.
Wie gesagt, neue Installation, neue Leitung, neue Dose.
Die Dose war komplett verschmort und fast verbacken mit dem Stecker. Ich habe jeden Tag geladen und die ersten Tage immer regelmäßig auf Wärme-Entwicklung kontrolliert. Keinerlei Auffälligkeiten. Irgendwann vertraust Du drauf und kontrollierst nicht mehr…
Nach Monaten - im Sommer - hatte ich im Vorbeigehen auf einmal Brandgeruch in der Nase. War sofort alarmiert.
Steckdose war knalle-heiß. Wollte den Stecker ziehen, ging aber gar nicht mehr raus.
Und von wegen Temperatur-Überwachung. Der Ladeziegel leuchtete schön „auf satt Grün“… und lud den Kuga weiter.
Auto abgehängt und Sicherung weg geschaltet. Elektriker gerufen, der Steckdose und Stecker getrennt hat, zumindest zerstörungsfrei für den Stecker...
Die Leitung ist auch nicht geschmort. Es war die Dose.
Ich vermute zugunsten unseres geschätzten Elektrikers, dass alleine das tägliche Laden und das tägliche Stecker ziehen über die Monate gereicht hat, trotz neuer Dose!
Wäre es ein Elektriker-Fehler gewesen, hätte es wohl schon eher Probleme gegeben.
Kreativ scheint er wohl zu sein, unser Elektriker. Wird schon wissen, was er mir da installiert hat mit den 2x1,5er Adern. Bisher blieb „Alles kalt“. Werde das aber nochmals überprüfen lassen.
Der Stecker bleibt jetzt jedenfalls drin und es wird die Sicherung benutzt, um den Ladeziegel zwischen den Ladevorgängen stromfrei zu setzen.
Und die Wallbox bekommt dann 2,5er Adern x 3…
Aber - und darum ging’s ja hier - auf die automatische Abschaltung des Ladeziegels würde ich jedenfalls nicht mehr vertrauen.
War eine gut gemeinte Information.