Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • Glückwunsch! Wo hast du denn bestellt?


    Und nicht das Foto vergessen ;)

    Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen


    Bestellt: 08.06.2020

    FIN: 14.07.2020

    Baudatum: 21.07.2020

    Exit Valencia: ??.08.2020

    Entry Antwerp: ??.08.2020

    Exit Antwerp: 01.09.2020

    Händlerankunft: 02.09.2020

    voraussichtliche Händlerabholung: ????

  • Herzlichen Glückwunsch ?


    Bei welchem Händler in Köln?

    Kuga Vignale PHEV

    Mineral-Silber

    Fahrerassistenzpaket

    Winterpaket

    getönten Scheiben

    Panormadach

    Anhängevorrichtung schwenkbar. :love:


    Bestellt: 20.07.20

    Bestellbestätigung: 22.07.2020

    VIN: 21.01.2021

    Produktionsdatum: 11.09.20  25.09.20 30.09.20   31.01.21   05.02.21 11.02.2021 :!::love:

    Anlieferung: 10.10.20   26.10.20 30.10.20   06.03.21   27.03.21  03.04.21 31.03.21 :!:

    Auslieferung: 08.04.2021 :love::love::love:

  • Ich muss hier jetzt auch mal Dampf ablassen.


    Mein Wagen soll am 22.08. beim Händler ankommen. Wie schon allgemein im Forum bekannt, gibt es in Berlin (wo ich den Wagen anmelden muss) Wartezeiten von derzeit 10 Wochen für einen Termin bei der Zulassungsstelle. Daher wollte ich den Wagen online anmelden (Bearbeitung der Online-Anmeldung erfolgt lt. Zulassungsstelle am nächsten Werktag).


    Für die Online-Zulassung braucht es allerdings den Fahrzeugbrief mit einem aufgedruckten Sicherheitscode. Also habe ich den Händler gebeten, mir den Brief zu schicken (statt an die Zulassungsstelle). Dies verneinte er aus "eigentumsrechtlichen" Gründen, bot mir aber an, eine Kopie zu übersenden. Prima, dachte ich. Dann nehme ich die Kopie, brauche aber bitte auch den Sicherheitscode. Und wieder: Nein, Kopie gerne. Sicherheitscode aber nicht (wieder aus "eigentumsrechtlichen" Gründen).


    Also habe ich beim Leasingvermittler angerufen um ihn zu bitten, hier auf den Händler einzuwirken. Der versteht zwar meine missliche Lage, hat aber natürlich sein Geschäft schon gemacht und kein großes Interesse mir zu helfen. Er sagt, ich solle mich an den Leasinggeber wenden, damit er eine Freigabe dafür erwirkt.


    Also habe ich beim Leasinggeber angerufen und ihm die Situation erklärt. Der wiederum versteht meine missliche Lage ebenfalls, hat Mitleid, kann aber nichts machen, da er derzeit noch nicht Eigentümer des Fahrzeugs sei. Der Leasinggeber wird erst zum Eigentümer, wenn der Händler die Übergabe bestätigt und die Rechnung verschickt und bezahlt wird. Er versteht aber den Autohändler nicht, wieso er den Brief nicht rausrücke. Das sei ja komplett risikofrei für ihn und auch so üblich, da er den Wagen selbst ja habe und ich mit dem Brief nichts anfangen könne, außer den Wagen zuzulassen.


    Nun denn, erneut beim Händler angerufen und ihm die Lage erklärt, auch die Telefonate mit dem Leasinggeber, etc. Der beharrt vorerst auf seinem Standpunkt, er dürfe nichts schicken oder aufrubbeln. Nachfrage, mit wem ich denn sprechen könne, der ggf. dieses Verfahren aufheben könne. Rücksprache mit einem anderen Kollegen, mit dem Ergebnis, dass der Händler nun bei der Zulassungsstelle nachfragen will, wie er verfahren soll. Der Händler sagt auch, der Wagen gehöre ihm nicht, da er ihn auch nur finanzieren würde.


    Was schlussfolgern wir daraus? Der Wagen gehört niemandem. Niemand ist zuständig. Niemand will irgendwas verschicken. Niemand will irgendwas aufrubbeln. Niemand kann die Zulassung beschleunigen. Niemand versteht was von digital, schnell, online. Ausgerechnet die altbackene Zulassungsstelle soll mich jetzt aus dem Dilemma retten? Ich bin verzweifelt.


    Ich stelle mich schon mal seelisch darauf ein. Der Wagen ist in 8 Tagen beim Händler. Abholen kann ich ihn dann in etwa 8 Wochen. Und das nur, weil niemand versteht, wie eine Online-Zulassung funktioniert.

  • Ich hoffe du hast schon mal getestet, ob die Online-Funktion deines Perso auch funktioniert, daran ist bei mir die Online-Abmeldung gescheitert ...

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Ich hoffe du hast schon mal getestet, ob die Online-Funktion deines Perso auch funktioniert, daran ist bei mir die Online-Abmeldung gescheitert ...

    Ja, da habe ich extra eine neue PIN angefordert und das funktioniert tatsächlich. Hilft mir aber aktuell leider nichts. ;( Ich war ja auch prinzipiell so happy, dass unsere Verwaltung so fortschrittlich und digital ist. Leider bremst aber auch hier der menschliche Faktor die digitalen Möglichkeiten komplett aus. Kein Wunder, dass man dann 10 Wochen auf Termine warten muss, wenn die digitalen Optionen nicht genutzt werden können oder die Hürden so hoch sind, dass man sie als Otto-Normalverbraucher nicht gehen will.

  • Hallo,


    mal eine "doofe" Frage. Habe vom meinem Händler Anfang der Woche, die VIN bekommen und bei Ford Etis eingegeben. Leider kommt folgener Text:


    "Leider wurden keine Informationen zu der eingegebenen VIN/zum amtlichen Kennzeichen gefunden – WF0AXXWP...........

    Klicken Sie bitte hier, um die Daten zu prüfen und erneut einzugeben."


    Auto soll lt. Händler Ende August/Anfang September bei ihm auf dem Hof stehen...seine Aussage zu dem o.g. Text, solange Ford die Rechnung nicht geschrieben hat, sieht ma in Ford Etis nichts. VIN soll lt. Händler richtig sein.


    Viele von Euch, wissen doch auch schon ihre Daten, sofort nachdem die VIN vergeben wurde. Was mache ich evtl. falsch?

    Kuga ST-Line X, PHEV, Arktis- Weiß Metallic,


    Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Styling-Paket ST-Line, Winter-Paket, schwenkbare AHK, Fahrersitz elektr. einstellbar, Panoram-Schiebedach,


    Bestellung 01.07.2020

    steht beim Händler seit 26.08.2020

    Auslieferung 09.04.2021

  • Unter "Fahrzeug" neben Startseite eingeben, dann kommst du auf die Übersichtsseite, gibt du auch bei der VIN der 3. Ziffer eine 0 ein, keine O, könnte der Fehler sein