Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

• Ich finde das interessant, dass manche die vin bereits bei der Bestellung erfahren und nicht zweieinhalb Monate nach Bestellung weder von Händler noch Ford Service erhalte ..

Die VIN könnte Dir der Hänlder theoretisch geben, wenn er möchte. Der Ford Service eher nicht.

Ich habe die Möglichkeit meine Order online über ein Portal zu verfolgen, als Fordler.

Kuga St-LineX PHEV in Magnetic Metallic mit Ganzjahres Reifen, Winterpaket und schwenkbare Anhängerkupplung

Am 08.01.2025 bestellt

Baudatum: 10.02.2025

VIN vergeben

• Was bringt mir diese?

Was mir die bringt?

In der Regel wird nach Vergabe der VIN die Order in den nächsten 2-3 Wochen in die Produktion eingesteuert.

Kuga St-LineX PHEV in Magnetic Metallic mit Ganzjahres Reifen, Winterpaket und schwenkbare Anhängerkupplung

Am 08.01.2025 bestellt

Baudatum: 10.02.2025

VIN vergeben

• Was mir die bringt?

In der Regel wird nach Vergabe der VIN die Order in den nächsten 2-3 Wochen in die Produktion eingesteuert.

Meiner ist ja gebaut und auf Ford Tools habe ich keinen Zugriff, um z.B. den weiteren Stand wie die Auslieferung an den Händler zu verfolgen.

Somit bringt mir die VIN aktuell nichts.

Wie lange dauert es denn, bis der PKW nach der Fertigung beim Händler eintrifft? Mein Händler sitzt in Süddeutschland, an der Schweizer Grenze.

ab März 2025: Ford Kuga 2.5 Duratec FHEV CVT 4WD Active X in Desert Island Blue Metallic;

Technologie-Paket; AHK schwenkbar; 18" Ganzjahresreifen; Notrad

• Die VIN brachte mal früher was, da gab es von einem emsigen Mach E-Besitzer ein kleines Progrämmchen, was die „Verfolgung“ eines Mach E oder eines Kuga im Rahmen der Zulieferung des Fahrzeugs ermöglichte.

Aber leider wurde das nicht weitergeführt (Kosten-/Zeitgründe), so dass einem als Otto-Normal-Sterblichem jetzt die VIN vorab gar nichts mehr bringt.

Fordhändler können damit schon eher was anfangen, die sind allerdings eher sehr zurückhaltend mit Infos an den Kunden…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Meiner ist ja gebaut und auf Ford Tools habe ich keinen Zugriff, um z.B. den weiteren Stand wie die Auslieferung an den Händler zu verfolgen.

Somit bringt mir die VIN aktuell nichts.

Wie lange dauert es denn, bis der PKW nach der Fertigung beim Händler eintrifft? Mein Händler sitzt in Süddeutschland, an der Schweizer Grenze.

aktuell kannst du von 6-8 Wochen Lieferzeit von Valencia nach Deutschland (zum Händler) ausgehen

• so dass einem als Otto-Normal-Sterblichem jetzt die VIN vorab gar nichts mehr bringt.

Man könnte immerhin mit der VIN die passende Betriebsanleitung bei Ford herunterladen und sich schon mal etwas einlesen:

https://www.ford.de/hilfe/betriebsanleitungen

(Ja, ich weiss, geht auch über Modell und Baujahr)

Zusätzlich könnte man mit der VIN prüfen, ob Ford währen der langen Transportzeit zum Händler bereits einen Rückruf für das Fahrzeug aktiviert hat.

(Meiner wurde mit defektem Telematik-Modul ausgeliefert und die Rückrufaktion folgte auf den Fuße.)

• Also anscheinend habe ich wieder richtig Glück. Ich musste ja schon 19 Monate auf meinen Focus FL warten und sehe auch für den Kuga schwarz... :D

Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass weder ein Datum noch eine VIN im System steht. Sprich = Auto noch nicht eingeplant.

Anfangs wurde mir gesagt, dass er Dezember kommen soll, da die Lieferzeiten 2-3 Monate betragen, doch ich hab anscheinend wieder nen Griff ins Klo gemacht :thumbup: || :rolleyes:

Aktuell: FordFocus ST Line Vignale Turnier/ Bj. September 2022 / 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic // Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)

Bestellt am 06.09.2024 - Facelift PHEV, KUGA ST-Line X, Agate Black Metallic / Ganzjahresreifen, Technologie-Paket und Winter-Paket