Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

• Okay, wenn dem so ist, dann wäre mein Auto auch (zufällig) gestern gebaut worden? Von meinem Händler habe ich nur die schwammige Aussage mit Produktionsdatum "Ende Juli" bekommen, und das war vor 2 Tagen, daher ging ich davon aus, dass das erst später werden wird. Gestern habe ich zum ersten Mal nachgesehen und die Daten standen drin.

Aber ja, ich habe auch u. a. die Auflistung wie du auf deinem Screenshot .. nur mit dem Datum 23.07.2020. Keine Ahnung. :o

Wenn du bei beides alles siehst, dürfte der Wagen mit hoher Wahrscheinlichkeit gebaut sein. :)

Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen

Bestellt: 08.06.2020

FIN: 14.07.2020

Baudatum: 21.07.2020

Exit Valencia: ??.08.2020

Entry Antwerp: ??.08.2020

Exit Antwerp: 01.09.2020

Händlerankunft: 02.09.2020

voraussichtliche Händlerabholung: ????

• Hallo, könnt ihr mir sagen, wie lange es dauert nach Bestellung, bis ein Bautermin steht? Ich möchte ja auch nicht den Händler jede Woche nerven.

Hallo ElbePower,

bei mir waren folgende Daten:

08.06. bestellt

06.07. Nachricht erhalten, dass der eingeplant wird (Baudatum erhält)

14.07. FIN vom Händler erhalten (Fin wurde wahrscheinlich die Woche vorher vergeben)

ca . 2 Wochen zwischen FIN und Baudatum

22.07. Baudatum

03.08. geht der Wagen sehr wahrscheinlich aufs Schiff

Ist allerdings sehr unterschiedlich. Es gibt auch Leute, die haben 3 Monate auf ein Baudatum gewartet.

Was ist der ungefähre Liefermonat ei dir?

Kuga PHEV ST-Line in Arktis-Weiß inkl. Fahrerassistenz-Systeme, Panoramadach, elekt. Heckklappe und Ganzjahresreifen

• Moin!

Welche Erfahrungen gibt es denn in Sachen Überfahrt.

Hat jemand Informationen wie lange es dauert zwischen Fertigstellung und Ankunft Händler.

Bei mir ist Last Checked der 27-06-2020

• Das kann zwischen 4-6 Wochen laut meinem Händler dauern. Kommt ein bisschen drauf an, wann er aufs Schiff geht.

Da du schon Last Checked im Juni hattest, kann es gut möglich sein, dass deiner demnächst beim Händler steht und auf dich wartet.

Ich würde vermuten, dass dein Wagen bei einem dieser Schiffe dabei war

pasted-from-clipboard.png

allerdings ohne Gewähr. Beachten musst du aber dann auch, wie lange der Wagen in Antwerpen zur Weiterfahrt steht.

• Moin :)

ich habe gerade mal die Ausstattungsabfrage von OPTIFORD bemüht. :whistling:

Einiges in der Liste ist nicht wirklich zu zuordnen, das meiste aber schon. Da steht drin "Ohne Scheinwerfer-Waschanlage", gut - das Thema ist wohl durch. Allerdings steht direkt da drüber "Ohne heizbare Waschdüse". Ist damit die Düse an der Heckscheibe gemeint? Ich denke doch, das der Kuga vorne heizbare Waschdüsen hat? :/

Heute dann bei Etis der "Last-Check" vollzogen. Alles klar zur verschiffung - vermutliche Abfahrt am 03.08. :love:

FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

Heidelberg Home Eco - Wallbox

• RalfCux

Gerade gefunden: Mancher Autohersteller bietet sie als Extra an, doch sinnvoll sind beheizte Waschdüsen nach Expertenmeinung eher nicht. Denn die komplette Scheibenwaschanlage eines Autos können sie nicht frei von Eis halten, so der ADAC. Zwar verhindere die Erwärmung, dass die Düsen selbst einfrieren. Um das gesamte Leitungssystem samt Vorratsbehälter für das Wischwasser eisfrei zu halten, gehe an geeigneten Frostschutzmitteln jedoch kein Weg vorbei.

(Quelle: https://www.abendblatt.de/ratg…en-reichen-nicht-aus.html)

Somit also nicht wichtig ;)

Ich habe mich vorhin schon um die Versicherung gekümmert und die Kennzeichen sind auch reserviert und geprägt. :thumbup:

• Also das sehe ich ein wenig anders. Natürlich ersetzen die Heizbaren Düsen nicht den Frostschutz im Behälter, dennoch verhindern sie das ein doofer kleiner winziger gefrorener Wassertropfen das System ausser Gefecht setzt.

FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

Heidelberg Home Eco - Wallbox

• Naja, ok.

Es wird zwar bei uns ordentlich kalt (wohne auf dem Land) und ich muss auch immer kratzen im Winter, aber ich habe noch nie das Problem mit einem gefrorenen Wassertropfen im System gehabt. Ich habe auch immer ordentlich Frostschutz drin. Kommt wahrscheinlich einfach drauf an, wo man wohnt.

• Ich finde auch, dass die beheizten Waschdüsen äußerst wichtig sind. Zu Zeiten, als so etwas in den Autos noch nicht serienmäßig war, habe ich sie mir im Zubehör besorgt und selbst eingebaut.

Der Zusammenhang ist ganz einfach der, dass der Frostschutz als alkoholischer Stoff sich sukzessive aus dem Waschwasser verflüchtigt und dann die Konzentration immer weiter zurückgeht, bis theoretisch nur noch Wasser übrig bleibt. Dieses Verflüchtigen passiert in erster Linie dort, wo Kontakt mit der frischen Luft gegeben ist, also genau an den Düsen. Und die frieren dann ein.

Damals, als die Waschdüsen noch mitten in der Motorhaube gesessen haben, war die Argumentation: die braucht man nicht zu beheizen, weil der Benzinmotor das Wasser und die Düsen von unten wärmt. Und sie waren doch immer zugefroren, zumal sie auch dem Fahrtwind ausgesetzt waren.

Ich bin nicht bereit, einen technischen Rückschritt um mehr als 30 Jahre zu mitzumachen, nicht einem Auto für über 50.000 € Listenpreis. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann gibts aber heftige Diskussionen mit dem FFH bzw. mit Ford. Die fehlende SRA würde ich vielleicht noch zähneknirschend akzeptieren, das weiß ich aber erst nach dem ersten Winter. Die heizbaren Düsen kommen rein, und wenn ich sie mir als Ersatzteil bestellen und selbst einbauen muss.

Gruß

Niko

Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21

Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

• Ich hätte nun such vermutet dass das heutzutage Standard ist.

Kuga PHEV Vignale Panther Blau mit sämtlichen Ergänzungen

Bestellt: 05.06.2020

Baudatum: 26.08.2020

Lieferdatum: Mitte September20, dann Mitte Oktober20.

Tatsächlich: 27.04.2021