Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal

  • So, nun habe ich meinen auch übernehmen dürfen und bereits die ersten 1.300 km im Rahmen eines Kurzurlaubs absolviert. Das Auto fährt sich sehr angenehm. Für einen SUV mit diesem Gewicht fährt es sich echt spielend leicht und sicher, auch durch die Kasseler Berge. Das ST-Line Fahrwerk und die Lenkung informieren schon recht deutlich über den Zustand der Straße und was die Räder so machen. Querfugen verpasst man garantiert nicht mehr. ;) Ich hatte ja vorher Bedenken, ob das CVT-Getriebe auch gut auf lange Stecken auf der Autobahn funktioniert (hatte vorher eine Wandlerautomatik), aber da war ich doch positiv überrascht, wie gut das Gesamtpaket harmoniert. Verbrauch insgesamt 6,5 l/100 km (EV später Modus) - finde ich ziemlich gut.


    Was mir an Punkten, die hier öfters diskutiert werden, aufgefallen ist:

    - Das Geräusch des AVAS hat sich mit Modelljahr 2023 doch zum Positiven geändert. Beim Rückwärtsfahren kommt jetzt ein an- und abschwellender „UFO-Ton“, wie man es von der Konkurrenz teilweise kennt. Das ist durchaus OK.

    - Vorne in der Ablage und hinten sind jeweils ein USB A- und ein USB C-Anschluss vorhanden.

    - Kicksensor für die Heckklappe ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.

    - Unter dem Kofferraumboden ist eigentlich alles verkleidet. Die 12V-Batterie ist unter einer Styropor-Abdeckung, darunter ist ein vliesartiger Stoff und rundherum sind Styropor-Formteile. Nacktes Blech ist kaum zu sehen.

    - Der Querverkehrswarner hinten funktioniert eher schlecht. Herannahende Fahrräder, egal von welcher Seite, werden konsequent ignoriert. Das kann unser 2015er Focus erheblich besser.

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Der_kleine_Ford ()

  • Den an- und abschwellenden Ufo-Ton beim AVAS gibt es bereits im Modelljahr 2022. Was aber unerträglich ist, ist die Lautstärke beim Rückwärtsfahren. Weil man den hinteren Lautsprecher weggespart hat, ist die Lautstärke des vorderen gefühlt einfach verdoppelt worden. Mega unangenehm und peinlich. Habe noch keinen anderen Plugin Hybrid gehört der so laut ist beim Rückwärtsfahren. Wäre schön, wenn man die Lautstärke reduzieren könnte mittels Forscan oder Conversmod. Geht glaube ich aber nicht...

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Die Lautstärke ist aber durchaus OK. Bekannte haben einen S-Max FHEV MJ 2022 und da ertönt beim Rückwärtsfahren eine erbärmliche laute Tröte, wo man meint, jetzt rangiert hier ein 40-Tonner in der Straße... es klingt ganz anders und ist viel lauter.


    Wo wäre denn der zweite Lautsprecher zu finden?

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • Ich stand eben neben einem Hyundai Tucson PHEV, der rückwärts fuhr. Da war nur ein leises Ding-Ding-Ding zu hören. Kein Vergleich zu unserem Ufo.

  • Außer bei Ford habe ich bisher nur "leise" AVAS Systeme bei anderen Herstellen wahrgenommen. Wo genau der Lautsprecher hinten saß, kann ich nicht sagen. Müssten sich Besitzer zu äußern, die ihn verbaut haben. Vermutlich Baujahr 2021. Das System ist nach meiner Erinnerung erst seit Sommer 2021 verpflichtend einzubauen. Ford verbaut es aber schon länger. Genug Off-Topic, dafür gibt es einen eigenen Thread.

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • …vielleicht ist der deutsche Markt zu quengelig…😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein Schwarzer ist heute angekommen (siehe Profilbild)!!!!! Ich weiß noch nicht ob der Kicksensor verbaut ist - es war leider keine Zeit heute. Ich werde nächste Woche berichten.

    Für alle Wartenden zur Info: bei whereismymme steht bei meinem der Status immer noch auf "shipping hold" also Valencia. Ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Kugas nur bis dahin getrackt werden können? Aber ohne Gewähr!




    Kuga PHEV ST Line X

    Agate Black Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket 1

    Styling-Paket St-line

    Anhängerkupplung abnehmbar

    Panoramadach

    5x2 Speichen-Design in schwarz 19Zoll

    Bestellt: 11.3.22

    VIN: 16.09.22

    Baudatum: 21.09.22

    vorauss. Lieferdatum: 29.10.2022

    zum Händler geliefert: heute! :) 28.10.22

  • Auch bei den Mach E ist WIMME nicht verlässlich…bleibt auch häufig bei compound out im Abfahrthafen von Veracruz stehen…bis zur Auslieferung😂

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!