So, nun habe ich meinen auch übernehmen dürfen und bereits die ersten 1.300 km im Rahmen eines Kurzurlaubs absolviert. Das Auto fährt sich sehr angenehm. Für einen SUV mit diesem Gewicht fährt es sich echt spielend leicht und sicher, auch durch die Kasseler Berge. Das ST-Line Fahrwerk und die Lenkung informieren schon recht deutlich über den Zustand der Straße und was die Räder so machen. Querfugen verpasst man garantiert nicht mehr. Ich hatte ja vorher Bedenken, ob das CVT-Getriebe auch gut auf lange Stecken auf der Autobahn funktioniert (hatte vorher eine Wandlerautomatik), aber da war ich doch positiv überrascht, wie gut das Gesamtpaket harmoniert. Verbrauch insgesamt 6,5 l/100 km (EV später Modus) - finde ich ziemlich gut.
Was mir an Punkten, die hier öfters diskutiert werden, aufgefallen ist:
- Das Geräusch des AVAS hat sich mit Modelljahr 2023 doch zum Positiven geändert. Beim Rückwärtsfahren kommt jetzt ein an- und abschwellender „UFO-Ton“, wie man es von der Konkurrenz teilweise kennt. Das ist durchaus OK.
- Vorne in der Ablage und hinten sind jeweils ein USB A- und ein USB C-Anschluss vorhanden.
- Kicksensor für die Heckklappe ist vorhanden und funktioniert einwandfrei.
- Unter dem Kofferraumboden ist eigentlich alles verkleidet. Die 12V-Batterie ist unter einer Styropor-Abdeckung, darunter ist ein vliesartiger Stoff und rundherum sind Styropor-Formteile. Nacktes Blech ist kaum zu sehen.
- Der Querverkehrswarner hinten funktioniert eher schlecht. Herannahende Fahrräder, egal von welcher Seite, werden konsequent ignoriert. Das kann unser 2015er Focus erheblich besser.