Ja, die Meldung habe ich gesehen. Von Ford ist das allerdings schon ein Armutszeugnis. Offenbar (und verständlicherweise) gibt es ein Informationsbedürfnis seitens der Kunden. Und wenn Ford schon selbst nicht in der Lage ist, einen Tracker an den Start zu bringen, könnten sie zumindest private Initiativen zulassen. Aber im Gegenteil versuchen sie, auch diese von Informationen abzuschneiden. Den Händlern würde ein guter offizieller Tracker viel Arbeit abnehmen und Anrufe und Mails entnervter Kunden ersparen. Warum dies offenbar nicht gewollt ist, kann man zwar erahnen, muss man aber nicht verstehen.
Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal
-
-
…man will sich eben nicht auf die Finger gucken lassen…Warum wurde wohl der ETIS-Zugang dichtgemacht?🥴
-
Von Ford ist das allerdings schon ein Armutszeugnis.
Naja, es liegt ja noch immer in der Hoheit von Ford, wie sie mit ihren eigenen Daten umgehen wollen.
Wenn es eine Public-API im Internet gibt, die missbräuchlich von Dritten genutzt und daraufhin von Ford dichtgemacht wird, ist der eigentliche Aufreger nicht, dass es den Zugriff auf einmal nicht mehr gibt, sondern, dass der Zugriff auf solche im Netz stehende Schnittstellen nicht geschützt war/ist.
Für den Kunden ist der Händler der Verkäufer, und der ruft an, wenn das bestellte Auto auf dem Hof steht
Ford verkauft die Autos nicht übers Internet und liefert diese auch nicht direkt an den Kunden aus.
Ergo gibt es auch keinen Tracker für den Endkunden, wo sich gerade sein Auto befindet.
-
Der Mustang Mach E wird ausschließlich über das Internet bestellt…🥴
-
Cool, laut whereismymache steht mein Kuga jetzt in Veracruz, Mexiko!
Ok, falls diese Tracker jetzt nicht mehr ganz aktuell sein sollten, eine grobe Einschätzung wie Ihr das seht:
Am 23.09.22 war der letzte Status Compound IN, wahrscheinlich in Valencia. Seit dem sind 2 Schiffe nach Antwerpen gefahren. Das letzte Schiff war die GRANDE SCANDINAVIA, die heute Nacht um 2:53 in Antwerpen angekommen ist. Kann es sein das mein Auto dabei war und nur der Status nicht aktuell ist weil die 2 Tracking Seiten nicht richtig funktionieren, bzw. ja offensichtlich von Ford geblockt werden. Oder steht das Auto nach wie vor in Valencia und wartet? Wie würdet Ihr das einschätzen? Was zeigt die Erfahrung der letzten Monate? Ich weiß, wird gerade etwas viel... aber so auf der Zielgeraden werde ich langsam Nervös und möchte das Teil bald fahren
-
Also Kollege sein Wagen steht laut Tracking auch in Mexiko....
-
Der Mustang Mach E wird ausschließlich über das Internet bestellt…🥴
Bei meinem FFH steht der Mustang Mach-E im Showroom und kann dort auch bestellt werden, ganz klassisch.
-
Cool, laut whereismymache steht mein Kuga jetzt in Veracruz, Mexiko!
Ok, falls diese Tracker jetzt nicht mehr ganz aktuell sein sollten, eine grobe Einschätzung wie Ihr das seht:
Am 23.09.22 war der letzte Status Compound IN, wahrscheinlich in Valencia. Seit dem sind 2 Schiffe nach Antwerpen gefahren. Das letzte Schiff war die GRANDE SCANDINAVIA, die heute Nacht um 2:53 in Antwerpen angekommen ist. Kann es sein das mein Auto dabei war und nur der Status nicht aktuell ist weil die 2 Tracking Seiten nicht richtig funktionieren, bzw. ja offensichtlich von Ford geblockt werden. Oder steht das Auto nach wie vor in Valencia und wartet? Wie würdet Ihr das einschätzen? Was zeigt die Erfahrung der letzten Monate? Ich weiß, wird gerade etwas viel... aber so auf der Zielgeraden werde ich langsam Nervös und möchte das Teil bald fahren
Ich glaube, Dein Auto hat den gleichen Weg wie meins genommen (gleiches Baudatum). Daher ist es vermutlich schon in Antwerpen (s. meine Signatur). Meins ist mit der Grande Ghana am 23.09. in Antwerpen angekommen. Was steht denn in den Trackern bei Dir für eine Uhrzeit für den 23.09. (VMACS)? Zufällig auch 6:10 Uhr?
-
Ich habe nicht von den Händlerautos gesprochen, die schon im Vorlauf angeliefert wurden…sondern vom ganz normalen Kaufvorgang - und da führt imho kein Weg um das Internet vorbei.
Ich musste schon im März mein Auto mit einem persönlichen Account bei Ford im Internet bestellen (im Beisein des Händlers, denn der erklärte mir, dass es nicht mehr anders geht)
Gruß
-
Ich glaube, Dein Auto hat den gleichen Weg wie meins genommen (gleiches Baudatum). Daher ist es vermutlich schon in Antwerpen (s. meine Signatur). Meins ist mit der Grande Ghana am 23.09. in Antwerpen angekommen. Was steht denn in den Trackern bei Dir für eine Uhrzeit für den 23.09. (VMACS)? Zufällig auch 6:10 Uhr?
Jap, auch 6:10 na dann bin ich beruhigt! Wo hast du den Status abgerufen?